abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich habe selbst eine Vitodens 200. Eingebaut wurd diese ca. 2001.  Die Heizung habe ich damals selbst programmiert. Der Heizungsbauer konnte das nicht. Alles hat immer super funktioniert. Die Wartungen macht meine Heizungsbauefirma, sie sind aber keine Elektro Profis. Seit gestern kann ich an der Heizung nicht mehr bedienen, oder anders gesagt, ich kann keine Werte am Display ablessen. Ein Wert vonn 22 scheint eingefroren zu sein. Die Heizung scheint zu funktioieren. Warmwasser geht und auch die Heizung. Allerdings läuft die externe Heizkreispumpe fast ständig, auch wenn nur Brauchwasser eingestellt ist bei einer Außentemperatur von ca. 18 Grad. De Frostschutz dürfte jetzt noch nicht aktiv sein.Hier habe ich ähnliche Problem gelesen in der Community. Lösung war hier: Die Resttaste betätigen. Welche soll das sein? Die für die "Brennerstörung" neben der Kamainkehrer Taste? Das hat aber auch nicht bei jedem geholfen, bei mir auch nicht. Ein weiter Maßnahme ist es, das Bedienteil unter Spannung abzuziehen. Ist das so? Das habe ich noch nicht getestet.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Im Video erkenne ich leider nicht, wie die Adresse umgestellt wird. Habe das Video dreimal angeschaut. Verstehe nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer Unterstützung. Kann man hier was spenden? Das würde ich gern machen.

Ich habe eine gebrauchte VR20 eingebaut. Jetzt geht alles bestens.

Es waren drei Fehler, deswegen habe ich mich im Kreis gedreht...

-Batterie im Bedienteil defekt

-Reset war notwendig nach einem Stromausfall (den habe ich nicht gemacht)

-VR20 funktionierte stellenweise (siehe Foto mit fehlerhaften Kondensator)

Mein Problem war auch, dass ich nicht wusste, wo ich was codiere. Dachte immer direkt auf dem Bedienteil, dass es einen eigen Bereich gibt. Es ist aber die Standard Programmierung in der Codierebene 1, wie im Serviceheft enthalten. Das Bedienteil geht tatsächlich ohne "Stromanschluss". Allerdings geht es nach paar Minuten aus (denke Stromsparmodus) Aufwecken kann man es über die roten Tasten. Es war eigentlich einfach. 46:01 einstellen damit ich das Datum programmieren kann. Das scheint die Voraussetzung zu sein.

Nach Einsatz der VR20 ging alles sofort. Was mich wundert, dass ich bei der neuen VR20 nichts codieren musste. Entweder hat der Vorbesitzer die gleichen "Heizkreise", oder das ganz Programm ist nur auf dem Bedienteil. 

Ich sage an alle eine herzlichen Dankeschön, ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

7382521, die Nummer steht auf der Bedienfeld Abdeckung, innen, unten rechts. Passt das?

Ja, passt. Es liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an der Leiterplatte VR 20. Diese steckt auf dem berühmt-berüchtigten LGM.

Traust dir zu, die Leiterplatte auszubauen und hier ein Foto von Vorder- und Rückseite reinzustellen ?

1000036297.jpg

1000036300.jpg

1000036308.jpg

 Die untere Platine.

Oberes Bild. Zwischen den beiden senkrechten Elkos sieht es so aus,als wäre mind.einer ausgelaufen. 

Ja, die ist "betroffen". Hier könnte man noch eine Reparatur versuchen.

Linksammlung mit Link zu meiner VR20 Reparatur

Muss nochmal dumm fragen. Welche ist das genau, die untere (Grundplatine), oder die Steckkarte?

Beide haben zwei Elkos

Kann man diese neu bei Viessmann bestllen, falls ja, wie tuer ist die ca.?

Danke!

Milan14_0-1728382514262.png

Denke, dass die Steckplatine gemeint ist. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich alle 3 Bestellnummern als Ersatz nehmen kann?

Vermutlich wirst nur noch die erste in der Liste bekommen.  Aber im Grunde sind die Platinen identisch.

Ich würde gern eine gebrauchte VR20 testen. Funktioniert dann wieder alles 1:1, oder muss man was initialisieren? ..oder programmieren?

Du musst nur die Jumper richtig setzen. Einfach von der alten Patine abschauen.

Natürlich Gesetz dem Fall, dass die Gebrauchte nicht doch defekt ist.

Hatten wir auch schon. Da hat der Reparaturdienst wohl einen Fehler gemacht und uns die Falsche zugesendet.

... und Anlagenschema usw. muss wieder richtig eingestellt werden.

Im ServMan, Codierung 1, die ersten paar Adressen.

heute habe ich eine gebrauchte Ersatztplatine erhalten. Leider der gleiche Fehler.  Ist hier die LGM defekt, oder das Bedienteil?

Ich tendiere mehr zum LGM. Das Bedienteil ist eben nur das Bedienteil.

passt eigentlich jede LGM, z. B. die. Diese LGM wurde angeblich ohne VR20 betrieeb, in einer einfachen Heizungsanlage, ohne Zusatzpumpen. Ich selbst habe ein Gastherme.

Viessmann 7404539 Regelung + Hauptplatine LGM29.22B2010 in Niedersachsen - Hameln | kleinanzeigen.de

Nein,der LGM sollte schon der Leistung entsprechen.  Den genauen Typ erfährst über die Ersatzteil-- App.

Erst mal Danke für eure schnelle Antworten. In der Ersatzteil  App sind viele Artikel sehr gut beschrieben. Nur bei der LGM finde ich nur diese eine eine ohne weiter Beschreibung.

So sieht meine aus. LGM29.22B2010....24KW. Ich meine, dass 22B2010 und 24KW ausschlaggebend sind. 

1000036695.jpg

So wird nur die eine LGM29 Platine im Katalog angezeigt:

1000036711.jpg

@Frankyschrieb:

Ich tendiere mehr zum LGM. Das Bedienteil ist eben nur das Bedienteil.

Ja, aber die Therme läuft doch weitestgehend normal. Für mich geht es beim Bedienteil weiter:

Reset wäre: Abziehen unter Spannung und mehrfach Reset- Button am Bedienteil drücken (">|<").

Dann zurückstecken und ggf. Zeiten neu einstellen. Bringt das nichts, bzw. zusätzlich Batterie im Bedienteil

prüfen (nur mit Batterieprüfer oder Lastwiderst. - Multimeter zeigt bis ganz zuletzt 3,6V an).

Ich schrieb ja auch:,,...tendiere.. Ich kann es also nicht genau sagen, wo hier nun die Ursache liegt.

Wenn man dem Kostenpfad folgt, wäre jetzt das Bedienteil dran. Das ist sicherlich preiswerter als der LGM.

Ausserdem ist das nur was für Privatanwender. Ein Heizungsmonteur kann hier nicht stundenlang Reparaturversuche unternehmen. Der Stundensatz würde hier die Kosten explodieren lassen.

das stimmt alles, Danke. Ich mach das auch nur, da es mein eigene Heizung ist. Bei den Kunden wär das unbezahlbar. Vielleicht ist es auch ein bischen eine Hobby!?

Eine Vertändnisfrage:

Das habe ich schon öfter gelesen....."Abziehen unter Spannung..." Was ziehe ich ab, ich habe immer gedacht die VR20 von der LGM, ist hier das Bedienteil gemeint? ...und  dann die Resettaste drücken, um irgendwelche gespeicherte "Energien" zu entladen...?!

Top-Lösungsautoren