Moin, kann mir jemand sagen, wie man den Druckschalter prüft?
Besten Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Eike1
Dies steht auch in dieser Serviceanleitung.
Es ist notwendig, den Verschmutzungsgrad des Wärmetauschers zu überprüfen und ihn gegebenenfalls zu reinigen. Wichtig sind die Durchgänge zwischen den Rohren auf der Unterseite.
Auch der Zustand des Flammenkörpergitters des zylindrischen Brenners ist von Bedeutung.
VG
Heißt, dass die brennertür geöffnet wird und man dann die genannten Abstände zwischen den Elektroden und dem flammkörper vor dem Anziehen einstellt?
Hallo @Eike1
Ohne Abschrauben der Brennertür können Sie den Abstand zwischen den Elektroden und dem Flammenkörper nicht messen. Bei der Montage sind die Anzugsdrehmomente für die Türschrauben vorgegeben. Auch die Türdichtung wird alle 2 Jahre ausgetauscht.
VG
Im Normalfall sind keine Einstellungen erforderlich. Aber deswegen musst ja die Brennerplatte entfernen. Sonst siehst es nicht. Und dabei kannst auch gleich den Flammkörper inspizieren. Wenn der so aussieht wie auf dem Bild,wäre nichts mehr zu machen. Der ist hin.
Hallo @Eike1
Die Elektroden stehen in Flammen und rollen sich nach jahrelanger thermischer Belastung von selbst auf.
VG
Dann sind die aber auch so versprödet,dass die nicht nachgebogen werden können. Eher bricht hier der Isolator.
Das Wartungsset kommt heute 👍.
Loebbe funktioniert gut.
Muss man das Wasser vor dem Öffnen der Brennertür ablassen oder absperren?
Ich bin mir nicht sicher, ob man den oberen Wasseranschluss entfernen muss.
Morgen stehe ich vor dem Gerät..
Der Brennerraum sollte eigentlich trocken sein,da steht kein Wasser drin.
Denn wenn Wasser drin wäre,würde dir das Wartungsset nichts mehr nützen.
Moin, es geht darum, ob man den oberen Wasseranschluss lösen muss
Nimm's mir nicht übel,aber ist eine gute Idee,dass du es selber machen willst ?
Moin Moin, ich habe gerade die Elektroden gewechselt und eingestellt und den Brennraum mit einer Nylonbürste gereinigt.
Im Brennraum waren Ablagerungen von den Wärmedämmplatten.
Die werde ich vor dem Winter noch erneuern.
Ich hatte den Eindruck, dass die Klappe zwischen Gebläse und Brennraum etwas geklebt hat.
Auf jeden Fall zündet das Gerät, die Fehlerspeicher Historie habe ich gelöscht und es tritt kein neuer Fehler auf.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Morgen, ob der Erfolg langfristig ist.
Ihnen ganz herzlichen Dank 💐👍💐
Hallo @Eike1
Schäden am Isolierring und -block entstehen durch einen verschmutzten Wärmetauscher. Dies ist auf einen schlechten Kondensatablauf zurückzuführen. Wenn die Isolierung jedoch durch Kondensatüberflutung beschädigt wird, verstopft sie zusätzlich die Zwischenräume zwischen den Wärmetauscherrohren und damit den Kondensatablauf. Dies verschlimmert die Probleme nur noch. Jetzt wissen Sie zumindest, dass der Kessel im Rahmen der Wartung gereinigt werden muss.
VG
Und die Luftklappen kleben gerne mal fest. Im Grunde ist die Luftklappe entbehrlich. Soll sie doch vor allem das Eindringen von Insekten verhindern. Was sie manchen Fällen aber gar nicht tut.
Und eigentlich müsste noch ein Abgastest gemacht werden.
Moin, ich habe gestern den Kondensatablauf durchgeblasen.
Das Kondensat tropft auch aus dem Ablauf.
Da sind wahrscheinlich, wie beim Auto wieder Fehler und Folgefehler/-schäden zusammen gekommen.
Die zwei Teilenummern habe ich leider noch nicht gefunden.
Im Rahmen der Wartung möchte ich beide präventiv austauschen.
Jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler wieder auftritt.
Die alte Steuerung lasse ich in Reserve.
Also alles richtig empfohlen.
Besten Dank 👍👍👍
Ich meine die Teilenummern vom Wärmedämmblock und Wärmedämmring. 🤔