abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Doppelte Gasverbrauchsanzeige in App

Hallo, ich habe eine neue Gasheizung und betreibe diese mit Flüssiggas. Mir ist aufgefallen, dass in der App fast der doppelte Gasverbrauch angezeigt wird, als tatsächlich per Zähler verbraucht wurde. Woran könnte das liegen? Kann man da was nachstellen? Auch wenn für die App die Werte "nur" berechnet werden, die Abweichung ist ein wenig hoch, oder?

Freundliche Grüße Jürgen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Und was stellt man da für Flüssiggas ein?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Brennwert für Flüssiggas (Propan/Butan nach DIN 51622) ist 28,095 kWh.

Die Zustandszahl ist abhängig vom Luftdruck und damit von der Höhe über NN.
Also sehr individuell. Bei mir ist die Höhe über NN 444 m. Daraus ergibt sich eine Zustandszahl von 0,9441.

Die Zustandszahl kann auf der Abrechnung stehen oder idR. beim Gasanbieter erfragt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

in deiner Parameterliste der Anlage gibt es bei Grundeinstellung (variiert je nach Modell) Parameter um das Gas/Brennwert usw anzupassen.

Hallo, danke für die Antwort. Finde ich die Parameterliste auch in der App, oder ist eine diesbezügliche Einstellung nur am Gerät möglich ... und was stellt man da für Flüssiggas ein? MfG

das geht nur am Gerät.

Und was stellt man da für Flüssiggas ein?

Also der Brennwert für Flüssiggas ist bekannt und man kann ihn eingeben. Schwierig ist es dagegen mit der Gaszustandszahl bei Flüssiggas. Was trägt man da ein? 

MfG Jürgen

 

 

Der Brennwert für Flüssiggas (Propan/Butan nach DIN 51622) ist 28,095 kWh.

Die Zustandszahl ist abhängig vom Luftdruck und damit von der Höhe über NN.
Also sehr individuell. Bei mir ist die Höhe über NN 444 m. Daraus ergibt sich eine Zustandszahl von 0,9441.

Die Zustandszahl kann auf der Abrechnung stehen oder idR. beim Gasanbieter erfragt werden.

Vielen Dank, das hilft mir weiter 

Top-Lösungsautoren