Hallo,
Ich habe eine Viessmann Vitodens 200 W mit einer Erweiterung EM-EA1, da ich ein Flüssiggastank habe und das Ventil sich nur über die Erweiterung steuern lässt. Im Zuge meiner Sanierung habe ich im Haus überall Wand-Heizkörper montiert und nun ist der Anbau mit Fußbodenheizung fertig. Somit habe ich jetzt eine Divicon mit Mischer montiert und wollte diese in Betrieb nehmen. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung von der Anlage und kann somit die Divicon nicht in Betrieb nehmen. Angeschlossen ist sie über die Erweiterung EM-EA1 da dort noch in BUS und 230V Platz frei sind.
Fehler kommt als F. 92 EM-M1/MX, EM-P1 (Adio) und Kommunikationsfehler Adio.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es liegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Marius
Hallo Marius,
wie sind die Teilnehmernummer eingestellt? Stehen beide auf 1?
Hallo,
Und vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.
Die Divicon steht auf 2 Teilnehmer und die Erweiterung auf 1 Teilnehmer. Hab auch schon andere Varianten getestet und es hat trotzdem nicht funktioniert. Eventuell hab ich auch das falsche zur Auswahl in der Anlage genommen.
Gruß Marius
Stelle beide bitte auf 1 und prüfe dann noch mal den Status.
Das habe ich auch schon probiert und es hat nicht funktioniert. Kann es sein, das ich noch eine zusätzliche Erweiterung EM-EA1 für die Divicon benötige?
Über die vorhandene EM-EA1 wird ja das Ventil für den Flüssiggastank gesteuert. Oder kann eine EM-EA1 mehrere Funktionen ausführen?
LG Marius
Wie wurde denn die Anlage bei der Inbetriebnahme konfiguriert? Wie viele Heizkreise hast du?
Gibt es nur den einen gemischten Heizkreis oder hast du einen ungemischten und einen gemischten Heizkreis?
Wenn kein ungemischter Heizkreis vorhanden ist, muss dies entsprechend im Inbetriebnahmeassistenen auf "nicht vorhanden" eingestellt werden.
Die EM-EA1 wird für die Divicon nicht benötigt. Folgende Funktion können über diese Erweiterung umgesetzt werden.
Zuerst wurde die Anlage nur mit einem Heizkreis/Wandheizkörper und warmwasser Aufbereitung in Betrieb genommen. Nun ist noch ein Anbau mit Fb Heizung dazu gekommen welcher nun über die Divicon geregelt werden soll.
LG
Okay also hast du einen ungemischten Heizkreis (HK1 direkt angeschlossen) einen gemischten Heizkreis (HK2) und Warmwasser (WW)
Oder gibt es für den ungemischten Heizkreis noch einen extra Pumpe?
Dies muss entsprechend im Inbetriebnahmeassistenten eingestellt werden. Die Drehschalter an den Erweiterungen müssen beide auf 1
Gehe bitte jeden Punkt durch und stelle die Konstellation an deiner Anlage entsprechend ein:
3,5 Zoll Display:
7 Zoll Display:
Hallo,
Leider geht auch da die Anlage auf Störung bzw Fehlermeldung. Beide Teilnehmer auf 1 gestellt (Erweiterung und divicon) beide Möglichkeiten für hk2 mit Pumpe ausgewählt und trotzdem Fehlermeldung.
Mfg
Heizkreis 1 hast du auf direkten Heizkreis gestellt und Heizkreis 2 auf Mischkreis mit Pumpe?
Wenn beide Erweiterungen auf 1 stehen, dann bleibt eigentlich nur noch mal die Bus-Verbindung zu prüfen. Du kannst den Mischer auch mal direkt an der Regelung anschließen und nicht über die EM-EA1 gehen, evtl. liegt dort das Problem.