Ich habe versucht nach kurzem Ablauf der Garantie (4 Monate) einen Kulanzantrag zu stellen, da es bei der Vitodens 222-F seitdem immer wieder in Unregelmäßigkeiten zu lauten Brummgeräuschen kommt. Mehrfach wurde "nach sorgfältiger Prüfung", lt. Viessmann anfangs mit der Begründung die Heizungsanlage sei nicht von Beginn an von Viessmann gewartet worden, was später revidiert wurde, dass es nicht der Grund sei und die getroffene Aussage eines Mitarbeiters nicht richtig sei, eine Kulanz abgewiesen. Ich bin maßlos enttäuscht, dass nach so kurzer Zeit nach Garantieablauf Kulanz nicht gewährt wird und frage mich, wann wird sie gewährt? Eine Begründung gab es nie, bis auf die revidierte. Da ich selbst höhere Wartungskosten gerne in Kauf nehme und von Viessmann warten lasse, habe ich mit Kulanz gerechnet. Ich wurde drauf hingewiesen, dass die Garantie abgelaufen sei und deshalb keine Kulanz gewährt werden kann. Was soll ich von so einer Aussage halten, Kulanzantrag wird auch erst nach Garantieablauf gestellt. Bei einem Premiumersteller wie Viessmann und einer zu erwartenden Lebensdauer von mindestens 10-15 Jahren der Vitodens bin ich schon sehr enttäuscht. Hinweis an mich, ich solle von weiterer Korrespondenz diesbezüglich absehen fand ich auch nicht kundenfreundlich. Statt dessen wurde uns ein Kostenangebot erstellt. Dass es eine freiwillige Einzelentscheidung ist, ist mir schon klar. Nie wurde mir leider mitgeteilt, was gegen eine Kulanz- Entscheidung spricht. Aus meiner Sicht wäre es bei lückenloser nachweisbarer Wartung, fachgerechter Installation durch einen Fachhandwerker, Produktregistrierung bei Viessmann und Wartungsvertrag bei Viessmann möglich gewesen. Während der Garantie musste der Plattenwärmetauscher ausgetauscht werden, da dieser sich "aufgebläht" hatte. Ich weiß nicht, ob ich gerade mit diesem Gerät Pech habe. Ich bin einfach vom Service enttäuscht.