abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Busanschluß für Heizkreispumpe Vissmann Eurola Bj. 98

Hallo,

musste unsere alte Heizkreispumpe VIDHU/70Bus wegen Defekt gegen eine neue VIHU 6Bus/70Bus Pumpe tauschen. Leider passen die Stecker der neuen Pumpe nicht auf die Anschlüsse der Steuerplatine daher muss ich die Stecker der alten Pumpe an die neue Pumpe umbauen.

Beim Stromanschluß ist das einfach: Neutral,Leiter, Masse, alles genau bezeichnet (Buchse 20) . Beim Busanschluß bin ich etwas unsicher. Die Pumpe hat einfach zwei weiße Kabel, und an der Steuerplatine des Heizkessels sind die beiden dazugehörigen Anschlußpole (Buchse 145) lediglich mit 1 & 2 bezeichnet. Ist es egal welches Kabel an welchen Anschlußpol gehört? Und wenn es doch nicht egal ist, kann man durch falsche Polung etwas zerstören, oder geht try and error?

Unser Heizungstechniker hat uns wegen Personalmangels auf irgendwann nächste Woche vertröstet, und hier auf der Alb ist es inzwischen saukalt.

8 ANTWORTEN 8

@fishly
Irgendwas stimmt bei dir nicht. Die Pumpe hat doch einen 145 stecker dran und auf dem Weg vom Pumpen Anschluss Richtung Regelung ist doch eine Verbindung vom 145 stecker wo du das Kabel abziehst.
Neue Pumpe dort anschließen sowie den 20 er stecker direkt auf der Platine aufstecken.

Da fehlt anscheinend an der neuen Pumpe ein Stück Buskabel. Da ist nur ein kurzes Stück mit einem simplen verpolungssicheren kleinen Stecker (ein Kontakt senkrecht ein Kontakt im rechten Winkel dazu). Das reicht so niemals bis zum Anschluss, da fehlt der Rest. Aber der "Stromstecker" an der neuen Pumpe ist auch anders. Den habe ich aber schon umgebaut, und nun läuft die Pumpe, aber ohne Regelung über den Bus. Bei der alten Pumpe ist das Kabel für den Bus deutlich länger (ohne Zwischenstecker, leider) und am Ende natürlich der Stecker für 145.

Aber das kann ich jetzt nicht ändern, die Frage bleibt: Wie der Busanschluss gepolt werden muss, oder ob das egal ist?


Da fehlt der Beipack.
War die Pumpe Original verpackt?
Kann ich dir auch nicht sagen welches Plus und Minus ist.

Da es sich in meinem Fall um einen Sonderposten des Händlers handelt, ist dort, nach dessen Auskunft, nur das vorhanden was mitgeliefert wurde. Ich könnte die Pumpe zwar zurückgeben, aber dann säße ich wieder einige Tage ohne funktionierende Heizung da.

Gibt es das restliche Kabelstück mit den Anschlussstecker für die Busplatine extra zu kaufen? Wenn nicht, will ich doch noch herausfinden ob und wie der Anschluss gepolt ist, um das selbst zu machen. Kann da niemand helfen?

Hallo fishli,

hier fehlt der normalerweise beiliegende Leitungsadapter für Stecker 20 und Stecker 145. Bestimmt ist deine Pumpe nicht mehr original verpackt gewesen, wie auch @Kundendienst vermutet.

Ein möglicher Defekt der Pumpe durch "Verpolung des KM-Bus" ist ausgeschlossen.

Bitte denke an den 4. Dip, welcher im Anschlussraum der Pumpe zu finden ist. Nur dieser muss auf "ON" stehen.

Die Montageanleitung dafür, die im Lieferumfang enthalten ist, ist als Dateianhang mit dabei.

Beste Grüße °ro

Hallo,

erst mal vielen, vielen Dank für deine Antwort Robin_Braun. Jetzt ist die Frage ob es diesen Leitungsadapter separat zu erwerben gibt. Ich hab diesbezüglich schon mal eine PM an @Kundendienst geschrieben.

Wenn ich den Leitungsadapter nicht bekomme muss ich halt doch das Kabel der alten Pumpe an die neue basteln. Da hilft es mir schon mal, dass ein versehentliches Verpolen bei Pumpe und Steuerelektronik des Kessels keinen Schaden anrichten kann.


Der Verlängerungskabelbaum (Stecker 20+Stecker 145) ist leider kein einzelnes Ersatzteil. Hierfür existiert keine Bestellnummer.

Die improvisierte Lösung bleibt die Kostengünstigste. 😉

Gruß °ro

Alles klar, na dann.