abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerverhalten merkwürdig Vitocrossal 300

Wir haben seit 23 Jahren einen Matrix-Strahlungsbrenner Vitocrossal 300 von Viessmann.  Nun ist mir aufgefallen, dass die Warmwasserbereitung morgens sehr lange dauert. Dann habe ich den Brenner beobachtet, der innerhalb von 2-3 Minuten die Anlaufphasen  (2,3,4,5,6) durchlauft, dann nach ca 30 Sekunden die Phase 6 verlässt, auf Phase 7 wechselt und dann sofort wieder ausgeht. Dann geht es wieder von vorne los. Sollte er nicht auf 7 FL bleiben, bis die nötige Temperatur erreicht ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war. Er erreicht schon die nötigen Temperaturen für Warmwasser und Heizung, aber eben sehr langsam.

Wer weiß Rat?

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

-WW Ladepumpe defekt?

-Wärmetauscher im WW Speicher verkalkt?

-??

Das sollte vor Ort geprüft werden.

VG 

das kann ich gerne den Heizungsinstallateur prüfen lassen, aber erklärt das, dass ja auch die Heizkesseltemperatur nur ganz langsam nach oben geht, weil immer wieder der Brenner ausschaltet?

>>Heizkesseltemperatur nur ganz langsam nach oben geht

Nein stimmt

@Heizing hat vielleicht eine Idee..

Vielleicht sollte ich noch dazusagen: der Brenner hat eine Nennleistung von 105 kw.
Ein Zyklus hochfahren  dauert etwa 2 Minuten, bevor der Brenner wieder herunterfährt und neu startet, d.h. es sind bis zu 30 Neustarts in der Stunde

Gib mir mal die Herstellnr. Ich habe den Verdacht, dass die Kondensatoren im Feuerungsautomaten defekt sind.

Kann dir da aber eine gute Adresse für den Tausch geben. Wo ist die Anlage ungefähr?

8+9 wird nicht angezeigt? Blinkt oder leuchtet etwas? 

Gruß
Heizing

erst mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Die Anlage ist in Fürth, oder was meintest du?
Herstellernummer: 7143169200531103

Also: nach einer kurzen Zeit mit Anzeige 7 FL (7 und F unterstrichen, laut Anleitung der Betrieb) leuchtet ein paar mal 8 88 auf, auch unterstrichen, und los geht es wieder bei 2. 
Während eines Durchlaufs schafft der Kessel dann gerade mal ein Grad Temperaturerhöhung.

Ich brauch die des Brenners, evtl. Haube abnehmen.

Gruß
Heizing

stimmt, unter der Haube ist noch eine: 7148203200403109

Ok, der hat den Dungs-Feuerungsautomaten.

Lt. Anleitung können ständige Startversuche an vertauschten Adern „L1“ und „N“ am Netzanschluss der Regelung liegen. Wurde dort was verändert? Oder im Verteilerschrank?

Schalt mal den Schornsteinfegerschalter auf manuell. Tritt es dann auch auf?

Gruß
Heizing

Tatsächlich wurde an der Elektrik seit Jahren nix verändert. 
Aber das mit dem Schornsteinfegerschalter war eine gute Idee. Plötzlich blieb der der Brenner an auf 7, bis er richtig warm war. 
Liegt es dann an der Steuerung? (Vitotronic 300)

Das sieht tatsächlich so aus. Hätte ich nicht vermutet, wollte nur diesen unwahrscheinlichen Fall ausschließen. Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung.

Gruß
Heizing

Regelung Vitotronic 300 Typ GW2, Herstellernummer 7143156100909101

Schau dir hier die S.59 an, 

5851_738 3/2005

und mach ohne Schornsteinfegerbetrieb 

beim Brennerstart und nach Abschaltung jeweils folgende Abfragen:

Außentemp. Ist
P-Soll%Kessel Kesselleistung
Leistungsreduz.%
Kesseltemp.Soll
Kesseltemp. Ist

Ich vermute einen defekten Kesseltemp.sensor.

Gruß
Heizing

beim Brennerstart und nach Abschaltung: schwierig, der schaltet ja ständig hin und her, aber so weit ich das sehe, ändern sich die Werte nicht

Außentemp. Ist: 9 Grad
P-Soll%Kessel Kesselleistung:0
Leistungsreduz.%: gibt es nicht
Kesseltemp.Soll: 61 Grad
Kesseltemp. Ist: 56 Grad

Hm, schwieriger Fall. Die Regelung macht die Kesselleistung auf 0% obwohl der Kessel unter Soll ist. Dürfte nicht sein. Flattert ein Relais? Die Kesseltemp. sind plausibel?

Mach mal den Klassiker, mal 5 min mit dem Netzschalter ausschalten.

Wenn er dann wieder spinnt, würde ich diese Platine tauschen:

ViParts

Kann dir aber nichts versprechen, ist aber sozusagen das Gehirn der Regelung.

Gruß
Heizing

der Klassiker hat leider nix gebracht.

- Kesseltemp. sind plausibel

Flattert ein Relais? Ich hör nix ...

Kurios ist, mit Schornsteinfegerschaltung ist das Herunterfahren am Schluss ganz normal, aber im Normalbetrieb ist es mit einem wummernden Geräusch verbunden .

Platine austauschen trau ich mich eher nicht ran (hoffentlich gibt es die überhaupt noch), ich werde Montag früh bei Viessmann mal einen Fachkundendienstler bestellen. Dem werde ich natürlich deine Vermutungen gleich sagen.

Vielen Dank erst mal und einen schönen Abend!

@JohannesB4  schrieb:

Kurios ist, mit Schornsteinfegerschaltung ist das Herunterfahren am Schluss ganz normal, aber im Normalbetrieb ist es mit einem wummernden Geräusch verbunden .

Das muss nichts heißen, der fährt im Schornsteinfegerbetrieb mit voller Leistung.

Du kannst mal über den Relaistest auf S. 54 die Leistung regulieren und dann mal den Brenner anhören:

Brenner Mod. Auf, [mehr Leistung]
Brenner Mod. Ntr., [Neutral]
Brenner Mod. Zu, [weniger Leistung]

Platine ist einfach zu tauschen (nur gesteckt), hier die Pos. 50

ViParts 

Teil ist lieferbar.

Vorher aller Codierungen notieren. Der Werkskundendienst ist nicht ganz billig, du könntest aber auch eine neue Regelung draufsetzen.

Z.B. eine neue Vitotronic 200 Typ CO1E (mit Touchsreen) und bei Bedarf mit Mischererweiterung oder eine ältere Vitotronic 300 Typ GW2B (mit Bedienkreuz) .

Bis zur Lösung kann die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb laufen.

Wünsche auch einen schönen Abend und schönes WE.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren