abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstart wird abgebrochen - Vitodens kommt nicht in Modulation

Hallo,

 

ich habe bei meiner Vitodens 200W B2HA-19 (SN: 7513684416452103) bei unserem Neubau folgendes Problem:

 

Umfeldbeschreibung:

Neubau: 128m² + 70m² Keller KfW 70

Heizkurve: 0,4, 0K

Heizung: FBH, alle Stellantriebe voll offen.

Pumpenleistung auf max: 80, min: 60 erhöht

Heizleistung auf 50% rediziert

 

Bei Außentemperaturen > 6°C beginnt das Dauertakten...

Kesseltemperatur 24°C -> die Heizung geht an -> Die Kesseltemperatur steigt innerhalb weniger Sekunden auf fast 40°C -> die Heizung fangt an runter zu regeln, die Kesseltemperatur sinkt 37°C, 36°C, ... bums -> Heizung aus -> die Kesseltemperatur ist nach 30 Sekunden wieder auf 24°C.

Das Ganze wiederholt sich ca. alle 5-10 Minuten (habe die Zeiten nicht genau gestoppt).

 

Wenn es die Heizung dann mal schafft zu starten, läuft sie teilweise länger als eine Stunde durch.

 

Gibt es Möglichkeiten die Notabschaltkriterien beim Brennerstart zu beinflussen?

Kann man die Hysterese spreizen? Eine Mindestpausenzeit definieren?

Kann man die Pumpenleistung für die Startphase konfigurieren? Das allgemeine Erhöhen der Pumpenleistung hat schon mal einige Kelvin Luft für das Problem gebracht, kostet natürlich auch wieder Strom...

 

Habe in der vorhandenen Software (VBC 132-D10.102) keine weiteren Parameter zum optimieren gefunden.

Gibt es wie für die 300er eine neuere Software, die das Problem verbessern soll?

 

VG

Sven

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sven,

 

hast du eventuell irgendwo Ventile im System, die den Volumenstrom drosseln?

Die Notabschaltkriterien (Kessl-Max.Temp) greifen ja nur bei Übertemperatur. Eine Meldung F2 oder F1 hast du aber nicht, oder?

 

Hysterese (Soll +8K) und Mindestpausenzeit sind über den Codierstecker vorgegeben. Selbes gilt für die Pumpenleistung.

 

Gegebenenfalls solltest du die Pumpenleistung weiter erhöhen, damit das System die produzierte Wärme aufnehmen kann.

 

Eine aktuellere Software gibt es, soweit mir das bekannt ist, nicht.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Sven,

 

hast du eventuell irgendwo Ventile im System, die den Volumenstrom drosseln?

Die Notabschaltkriterien (Kessl-Max.Temp) greifen ja nur bei Übertemperatur. Eine Meldung F2 oder F1 hast du aber nicht, oder?

 

Hysterese (Soll +8K) und Mindestpausenzeit sind über den Codierstecker vorgegeben. Selbes gilt für die Pumpenleistung.

 

Gegebenenfalls solltest du die Pumpenleistung weiter erhöhen, damit das System die produzierte Wärme aufnehmen kann.

 

Eine aktuellere Software gibt es, soweit mir das bekannt ist, nicht.

 

Beste Grüße °jo

 

Es gibt bei mir keine Vintile die zu sind, da ich bewusst auf eine ERR verzichtet habe.
Fehlermeldungen gibt es keine.

Schade, dass die angesprochenden Werte fest hinterlegt sind.
Ist es wirklich sinnvoll die Heizkreispumpe dauerhaft mit 100% laufen zu lassen, wenn ich diesen Durchfluss nur in der Startphase benötige?

Somit kommt die Vermutung auf, dass die Vitodens 200W nicht wirklich für gut gedämmte Neubauten mit Fussbodenheizung geeignet sind...
Hallo Sven,

ich kann deiner Aussage, dass die Vitodens 200 nicht für gut gedämmte Neubauten mit Fußbodenheizung geeignet sind, nur widersprechen.

Wenn ein Wärmeerzeuger mit einem auf die Gegebenheiten vor Ort angepassten Leistungsbereich gewählt wird, ist auch ein optimaler Betrieb gewährleistet.

Wurde bei dir vorab eine Heizlastberechnung durchgeführt?
Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das 19-kW-Gerät vermutlich etwas zu groß für deine Bedürfnisse ist.

Beste Grüße °jo
Eine Heizlastberechnung wurde durchgeführt: QP=12.341 kWh/a
Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

Soweit mir bekannt ist, ist die Startleistung der 13 kW und 19 kW Vitodens 200W identisch.
Somit hätte ich bei der kleineren Variante das gleiche Problem.

Scheinbar ist das Problem mit den Startabbrüchen bei Viessmann bekannt.
Der Vitodens 300 wurden neue Parameter 04:02 und 10:50 spendiert und wahrscheinlich unter der Haube einiges mehr.

Bei meiner Heizung würden diese Parameter wahrscheinlich ebenfalls eine Verbesserung bringen...
Ist damit irgendwann auch für die Vitodens 200W zu rechnen?

Zitat: Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das 19-kW-Gerät vermutlich etwas zu groß für deine Bedürfnisse ist.

Sehe ich somit als Bestätigung, dass die Vitodens 200er Reihe für kleine, gut gedämmte EFH mit FBH nicht geeignet scheinen, jedoch massenhaft von Bauträgern als Standard verbaut werden.

VG
Sven
Die Startlast ist in der Tat bei der 19kW- und 13kW-Variante des Vitodens 200 fast identisch. Diese Startlast wird auch benötigt, um den vorherrschenden Gegendruck zu überwinden. Nach der Startphase regelt die Pumpe automatisch wieder runter. Die Geräte sind für dieses von Dir beschriebene "Takten" im 5 - 10- Minuten-Takt ausgelegt und dieses Verhalten hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität oder des Wärmeerzeugers.

Diese Geräte werden weitverbreitet eingesetzt, weil sie sich in diesem Bereich bewährt haben.

Der Vitodens 300 Typ B3HA bietet die von dir erwähnten Parameter schon heute. Der seit 01.04. erhältliche Vitodens 200 Typ B2HB bietet diese Parameter ebenfalls. Der B2HB kann die Parameter aber nur bieten weil hier, im Vergleich zum B2HA Modifikationen am Brenner vorgenommen wurden.

Beste Grüße °jo
Gut, dass mit der B2HB die Startproblematik verbessert wurde.

Nur leider hilft mir das bei meiner B2HA nicht wirklich viel.
Ich habe auch kein "Takten" alle 5-10 Minuten, sondern Startabbrüche über mehrere Stunden.
Der Fussboden kühlt dann merklich aus.
Wenn die Heizung dann mal einen Start übersteht, läuft sie auch für 1-2 Stunden.

Wie bekomme ich dieses Verhalten für meine Heizung verbessert?
Oder muss ich fragen, wie bekomme ich meine 6 Monate alte B2HA gegen eine B2HB getauscht?
Wenn die Fußbodenheizung während dieser häufigen Startabbrüche auskühlt, ist die Ursache wohl weniger bei mangelndem Abtransport der beim Startvorgang anfallenden Wärme zu suchen. Das von dir geschilderte Verhalten scheint andere Ursachen zu haben.

Ist eine Systemtrennung vorhanden?

Gerne sind wir bereit die Ursachen, durch unseren Kundendienst, ermitteln zu lassen. Der Auftrag hierfür muss jedoch durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

Beste Grüße °jo
Es ist keine Systemtrennung vorhanden, jedoch diffusionsdichte Kunstoffrohre gemäß DIN 4726.
Mit dem Heizungsfachbetrieb habe ich schon über die Thematik gesprochen.
Er möchte mir für den Viessmann Kundendienst (nur die Anfahrt) 300€ in Rechnung stellen und bezweifelt, dass es etwas bringt, da die problematischen Außentemperaturen wahrscheinlich nicht zu dem Besuch vorhanden sind.
Demnach die Problemsituation nicht nachgestellt werden kann,
Hallo Sven, Hast du mal in der Codierung 2 die Adresse 38 ausgelesen? Schau mal bitte nach.
Adresse 38 steht auf 0, also kein Fehler.

Ist es denn nicht normal, dass wenn die Heizung an geht, die Kesseltemperatur direkt beim Start auf 38-40C hochschnellt?
Regelung ok. Das die temp so schnell ansteigt ist nicht normal. Heizleistung hast du auch schon halbiert. Bleibt der Kessel denn an wenn er Brauchwassererwärmung macht?
Ja, mache ich 2x am Tag 30min. Läuft dann fast 30min durch, ohne diese Startabbrüche.
Dann gönne ich der Heizung erstmal 30min Pause, bis die Heizzeit wieder beginnt.
Hat die Vitodens intern nen Bypass der offen sein kann?
Wie kann ich den Wärmetauscher prüfen?
Welche Stellung hat das 3 Wege Ventil, wenn Heizbetrieb ist und der Brenner aus ist? Eventuell eine partielle Auskühlung über Solar/WW Speicher, die fälschlicherweise die Heizung anspringen lässt.
Hmm, kann ja eigentlich nicht, da der Heizkreislauf weiterhin umgewälzt wird...
In einem anderen Thread wurde schon erarbeitet, dass das Rückschlagventil zu WW bei mir fehlt.
Zitat Kundendienst: ... Das die temp so schnell ansteigt ist nicht normal...

Habe jetzt am Wochenende diverse Vitodens im Bekanntenkreis abgefahren.
Bei allen Heizungen steigt die Temepratur um ähnliches Niveau in gleicher Zeit an.

Einziger Unterschied. Die Heizkennlinien sind sind auf 1,4 (Auslieferungszustand). Die Heizungen überstehen damit den Start und takten dann später, weil die Heizungsventile dann abwürgen...

Nochmal konkret:
Wie schafft man es, dass die Vitodens 200 in einem kleinen, gut gedämmten EFH mit FBH mit einer Heizkennlinie von 0,4 den Brennerstart übersteht???
Für die Verbesserung des Verhaltens der Anlage in der Übergangszeit stehen derzeit nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Anpassung der Heizkennlinie

2. Montage einer hydraulischen Weiche, um das Anlagenvolumen zu vergrößern. Außerdem wird durch die an der Weiche später als am Gerät selber erfasste Vorlauftemperatur dieses Verhalten umgangen bzw. verzögert werden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren