abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsart Heizung??

Hallo liebe Community. Erst einmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe eine vitodens 200 mit vitocell 100 - 300 l speicher und solarthermie. Meine Frage wenn ich alles richtig verstanden habe ist blau die kesseltemperatur im wärmeerzeuger auch gleichzusetzten laut app wie die vorlauftemperatur.dunkelblau warmwassertemperatur im kessel.Unten Brenner modulation. An dem heutigen tag Sonne Fußbodenheizung hatte keine Anforderung. Warum geht der Brenner in diesen Kurven immer an?? Warmwasser in der app ist morgens 5 - 6 ca deswegen die kurve das ist mir klar aber warum die anderen kurven. Warmwasser ist dann ab 6 abgeschaltet bis 17 uhr ca und 17 bis 18 uhr warmwasseranforderung 60 grad wieder an. Betriebsart heizen und warmwasser. Hoffe ihr könnt mir helfen... grüsse mike
Screenshot_20210930-194446_Home Assistant.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Mike555,

 

was soll das denn für eine Statistik sein, bzw. wie und wo werden diese Werte erfasst und ausgelesen/ verarbeitet?

Wenn du schon selbst nicht weißt, ob das so stimmt mit den Werten, bzw. welcher Wert was aussagt, weiß ich es bei deiner Statistik leider ganz sicher auch nicht.

 

Zunächst wäre es zudem erstmal hilfreich zu wissen, von was für einer Anlage wir hier überhaupt sprechen (Herstellnummer?) und wie die Anlage aktuell eingestellt ist (Raumsolltemperaturen, Betriebsart, Heizkennlinie, etc.).

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Statistik wird über den vitoconnect 100 von viessmann an home assistant gegeben direkt aus der steuerung. Herstellernummer / seriennunmer 7570781907482115. Betriebsart heizung & warmwasser. Raumsolltemperatur 8 - 19 uhr 20 grad restliche zeit 16 grad in der kennlinie oben orange dargestellt. Weiteres bild oben eingefügt heizkennlinie

Bild hinzufügen hat leider nicht geklappt. Heizkurve - neigung 0,6 niveau 1. 34 grad vorlauftemperatur bei 0 grad aussentemperatur 28 grad vorlauf bei 10 + aussen. 21 grad vorlauf bei 20 + aussen

Hallo 

 

>>Fußbodenheizung hatte keine Anforderung. 

 

davon bekommt der Vitodens ja nichts mit.

 

Du hast Thermostate an der FbH? von Viessmann.

 

Du must die Heizgrenztemperatur am Vitodens  richtig einstellen und die Heizkurve absenken.

Bei einer modernen FBH ist eine  Neigung 0,3 oder 0,4 üblich.

 

 

 

Hallo, ich habe keine thermostate von viesmann sondern andere. Ich habe vorort geschaut an dem tag auch alle räume hatten als temperaturanforderung 18 grad ca. Und alle räume waren wärmer. Die app sagtr mir auch kein gasverbrauch für heizung sonder nur warmwasser. Die Frage man sieht oben das die türkisen kurven nur im verlauf entstehen wenn die heizung nicht abgesenkt ist auf 16 grad sondern im zeitraum wo sie im auf 20 grad steht. Es gab keine anforderung für die fußbodenheizung. Also hängt alles mit dem warmwasser zusammen. Warmwasser soll in zwei perioden erzeugt werden laut zeitschaltung in der app von 5- 6 und 17 - 18 uhr dazwischen aus. 5 - 6 ist ja dannn klar man sieht ja wie blau kesseltemperatur im diagramm erwärmt wird aber was sind die anderen kurven? Dadrunter sieht man ja zusätzlich zu wie viel modulation der brenner angeht.

Das Takten geht aber doch erst um 8:00 los, wenn der Sollwert von Vicare Heating Zieltemperatur angehoben wird.

Daher denke ich hängt es mit der Heizung zusammen und nicht mit WW.

 

Schau dir unter Tags die Sollwerte für den Vorlauf im Diagnosemenü an.

Top-Lösungsautoren