abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bestehen zwischen Vitodens 200 und 300 W Leistungs- und Qualitätsunterschiede

Wir beabsichtigen ein 3 Familienhaus von Öl auf Gasbetrieb umzustellen deshalb obere Frage.

Oder besteht der Unterschied im Handling und Ausstattung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Suerlaender,

einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Produktserien gibt es selbstverständlich nicht.
Alle unsere Geräte werden qualitativ hochwertig gefertigt und durchlaufen die gleichen Standards bei der Endkontrolle.

Der wohl entschiedenste Unterschied zwischen dem 300er und dem 200er Vitodens ist, dass die 300er-Serie bis auf 1,9kW heruntermodulieren kann.
Die 200er-Serie kann bis auf eine Leistung von 3,2kW herunter modulieren.
Zudem hat der Vitodens 300 eine bereits integrierte Funkbasis um die Anbindung von Funkzubehör zu erleichtern.

Weitere Details zu den Geräteserien findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Suerlaender,

einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Produktserien gibt es selbstverständlich nicht.
Alle unsere Geräte werden qualitativ hochwertig gefertigt und durchlaufen die gleichen Standards bei der Endkontrolle.

Der wohl entschiedenste Unterschied zwischen dem 300er und dem 200er Vitodens ist, dass die 300er-Serie bis auf 1,9kW heruntermodulieren kann.
Die 200er-Serie kann bis auf eine Leistung von 3,2kW herunter modulieren.
Zudem hat der Vitodens 300 eine bereits integrierte Funkbasis um die Anbindung von Funkzubehör zu erleichtern.

Weitere Details zu den Geräteserien findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel.html

Beste Grüße °be

Sehr geehrter Herr Reuter,
die Frage stellt sich, denke ich, für viele - aktuell auch für mich. Was bedeutet das bessere Heruntermodellieren?
a) Ersparnisse im Verbrauch? Wenn ja, wie viel ist gegenüber der W-200 denkbar?
b) erfahrungsgemäß weniger Wartungen/Reparaturen, weil der Brenner nicht so oft anspringt?
c) ...?
Was sind weitere Vorteile, die sich auch monetär oder qualitativ quantifizieren lassen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Hallo winkela,

qualitativ befinden sich beide Produkte auf dem gleichen, sehr hohem Niveau.
Die Unterschiede zwischen dem Vitodens 200-W und dem Vitodens 300-W sind technischer Natur.

Wie bereits geschrieben, ist der hohe Modulationsbereich des Vitodens 300-W ein entscheidender Vorteil.
Dieser ermöglicht den Einsatz in gut gedämmten Bauten, da dort oft nur eine geringe Grundlast benötigt wird.
Er bietet aber auch Vorteile für Altbauten, wo in der Übergangszeit ebenfalls nur eine geringe Heizleistung erforderlich ist.
Der hohe Modulationsbereich sorgt für längere Laufzeiten und ein daraus resultierendes geringes Taktverhalten.
Ein geringes Taktverhalten wirkt sich natürlich positiv auf Verschleißerscheinungen aus und die langen Laufzeiten haben positiven Einfluss auf den gewünschten Brennwerteffekt.

Wie viel genau man damit einspart, dazu kann ich leider keine pauschale Aussage treffen.
Das ist immer abhängig vom jeweiligen Nutzungsverhalten und den örtlichen Gegebenheiten.

Die Grundausstattung des Vitodens 300-W ist zudem umfangreicher, als die des Vitodens 200-W.
Zum Beispiel bietet die aktuelle Version Vitodens 300-W Typ B3HB ein integriertes LAN-Mdoul, welches es ermöglicht, das Gerät ohne weitere Peripherie via App zu steuern und zu überwachen.

Beste Grüße °be
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Antwort. Eine Ergänzungsfrage: kann ich den 300-W mit 19 KW problemlos selbst auf 11 KW runterregeln? Ich vermute nämlich, dass 11 KW bei uns mit Gas-Jahresverbrauch von 13.000-15.000 KW locker reichen würden. Im Datenblatt werden bei Werkseinstellungen unterschiedliche elektr. Leistungsaufnahmen von 35 (11 KW) bzw. 58 Watt (19 KW) angegeben. Gleichen sich die Stromaufnahmen beim Runterregeln dann an oder verbraucht die 19KW-Anlage grundsätzlich immer mehr als die 11 KW-Anlage?
Falls es gewünscht ist, kann man die maximale Leistung des 19kW-Gerätes reduzieren.
Da es sich jedoch um einen Modulationsbereich handelt und das Gerät sowieso nur so viel Energie abruft, wie gerade benötigt wird, ist es nicht zwingend erforderlich.
Die Frage zur Stromaufnahme kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
An den verbauten Komponenten ändert sich ja nichts, wodurch die Stromaufnahme nahezu identisch ist.
Ggf. reduziert sich diese etwas, da das Gebläse mit einer geringeren Drehzahl läuft.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren