abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei meiner Vitodens 200-w (Kombigerät) schaltet sich immer wieder die Speicherladepumpe ein obwohl

Bei meiner Vitodens 200-w (Kombigerät) schaltet sich immer wieder die Speicherladepumpe ein, obwohl kein Warmwasser angefordert wird (der Warmwasserhahn geöffnet wird). Die Pumpe läuft dann für ca. 3 bis 5 Minuten (relativ lautes Geräusch) und schaltet dann wieder ab. Die Therme läuft im Warmwasserbetrieb.

18 ANTWORTEN 18

Hast du eine Zirkulationsleitung angeschlossen ? In welcher womöglich das Wasser relativ schnell abkühlt ?

Nein, es gibt keine Zirkulationsleitung.

Läuft der Brenner überhaupt mit oder springt nur die Pumpe an ?

Besteht überhaupt eine Wärmeanforderung ?

Der Brenner läuft ganz normal im Warmwasser und Heizbetrieb. Wenn ich den Wasserhan aufdrehe läuft der Brenner an, schaltet sich die Speicherladepumpe ein und wenn kein Warmwasser mehr angefordert wird, wieder ab.

Ergänzung zum vorigen Kommentar: Allerdings schaltet sich die Speicherladepumpe auch sporadisch ohne Warmwasseranforderung für mehrere Minuten ein.

Hallo GSchmid,


kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage (auf der Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Das ist die 757 078 470 607 7117

Die einzige Idee, welche ich noch hätte: Es ist ein Comfort-Wärmetauscher. Dieser würde ständig auf Temperatur gehalten. Dazu passt aber nicht die Laufzeit von mehreren Minuten.

Hallo GSchmid,

danke für die Nummer. Wenn sich die Pumpe wieder so verhält, lies bitte in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen in der Diagnose aus. In die Diagnose kommst du, indem du die OK+Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.
Bitte beachte auch, dass die Speicherpumpennachlaufzeit nach abgeschlossener Warmwasserbereitung (=Brenner aus) 2 Minuten beträgt.

Beste Grüße °sr

Hallo,

heute hat sich der Fehler wieder gezeigt.
Bin in die Diagnose gegangen und hab alle möglichen Diagnose Daten abfotografiert.
Hier die Werte:

Allgemein
Brenner Aus
Kesseltemperatur 46°C
Warmwasser
Speicherladepumpe Ein
Strömungsschalter Aus
Zeitprogr.Warmwasser 5:30 bis 22:00 Uhrzeit 11:27
Heizkreis 1
Betriebsstatus Abschaltbetrieb
Betriebsprogramm Nur Warmwasser
Diagnose Allgemein
Kesseltemperatur
Soll 5°
Ist 46°
Diagnose Warmwasser
Soll 50°C
Ist 45°C


Ich seh da momentan keinen Fehler. Die Ist-Temperatur des WW weicht um 5 K von der Soll-Temp ab.
Oder sollte der Fühler falsche Werte liefern ?

Das Problem ist, dass die Speicherladepumpe Ein ist und sich nicht mehr abschaltet.
Da der Brenner aus ist kann die Ist-Temp die Soll-Temp nach meinem Verständnis nie erreichen.
Deshalb stellt sich für mich die Frage, warum läuft die Speicherladepumpe ohne dass der Brenner läuft!
Das ganze wird von einem relativ lauten Geräusch ähnlich dem Heizbetrieb begleitet.

Besteht denn Wärmeanforderung ?
Womöglich liegt hier ein Fehler im Feuerungsautomaten vor ? Oder die Regelung selbst gibt den Befehl nicht weiter.-

Nein, es besteht keine Wärmeanforderung.

Dann würde ich den Fehler in der Regelung vermuten.

Hallo GSchmid,

danke für deine Ausführung. Hast du eine Anlage mit einem Außensensor oder mit einem Raumthermostat?

Wird die Warmwasser-Solltemperatur denn überhaupt jemals erreicht? Steigt deine Anlage mit einer Fehlermeldung aus?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

ja die Anlage arbeitet mit Außensensor.
Ich werde das mit der Wamwasser-Solltemperatur nochmal prüfen.
Eine Fehlermeldung gibt es keine.
Die Anlage scheint ansonsten einwandfrei zu arbeiten.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo, auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

Ich befürchte, dass meine Anlage das gleiche veranstaltet. Was war denn die Lösung für dieses Problem?

Top-Lösungsautoren