abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Baujahr Vitodens 300 herausfinden

Hallo Experten,

könnt Ihr mir helfen, das Baujahr für meine Gasbrennwertanlage Vitodens 300 herauszufinden?
Die Seriennummer, die ich auf dem Kessel, hinter der Blende, gefunden habe ist diese:
 7184880 454023103 

Hintergrund der Frage ist, ob sie bereits 20 Jahre alt ist, was relevant wäre für den sog. Geschwindigkeitsbonus bei der Förderung einer Wärmepumpe.

Vielen Dank und liebe Grüße!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @nousername 

Der Vitodens 300 WB3A26 Heizkessel wurde definitiv 2004 hergestellt, da dieses Modell 2014 nicht mehr produziert wurde. Der Kessel stand vermutlich zwei Jahre lang eingelagert, bevor er 2006 installiert wurde.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2026-01-07 18_27_54-ViBooks – Google Chrome.png

Naja,du hast zum Einen die Seriennummer der Therme,zum Anderen den Bescheid vom Schorni. Das sollte genügen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Die App sagt, unbekannt.

Oh, dann habe ich wahrscheinlich das falsche abfotografiert.
Das war die Seriennummer, die ich auf Anhieb gefunden habe.

Muss ich woanders am Gerät schauen?

Vielen Dank!

WhatsApp Image 2026-01-07 at 12.58.28.jpeg

Das müsste Baujahr 2014 gewesen sein. Die achte Stelle gibt einen Hinweis aufs Baujahr. Aber damit weiss man noch nicht, welches Jahrzehnt.

Es käme also auch 2004 in Frage, da gabs aber die GG1 noch nicht. Die wurde meines Erachtens nach erst 2006 verbaut.   Und so scheidet 2004 aus.

Hallo Franky, 

Danke für diese ERklärung!
Es ist wirklich etwas rätselhaft bei uns.

Wir haben das Haus 2024 vom Bauherr gekauft. Laut dessen Unterlagen ist das ganze Haus Bj. 2006 und es ist auch klar, dass die Gasheizung noch die Originale ist.

Das heißt Heizung aus 2014 kann tatsächlich auch nicht sein.
Der Heizungsbauer, bei dem die Heizung ist Wartung ist, meinte auch, die Hz. wäre aus 2004, kann aber auch nicht erklären, wie eine Heizung 2 Jahre älter sein kann, als das Haus, in dem sie steht.

Jetzt kommt noch Dein Punkt mit der GG1 ins Spiel ... Alles sehr verwirrend.
Hättest Du einen Ratschlag, wie ich weiterforschen könnte?

Viele Grüße!

Wenn du mal die korrekte Nummer posten könntest ? Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Alles klar, diese Info hat mir gefehlt 😄
Das ist sie: 7176537 412792106

Die Therme müsste eigentlich von 2014 sein. Ist sogar mit einer Vitotronik 100/wahlweise 200 ausgestattet.

Wurde die vielleicht mal erneuert ? 

Hallo @nousername 

Der Vitodens 300 WB3A26 Heizkessel wurde definitiv 2004 hergestellt, da dieses Modell 2014 nicht mehr produziert wurde. Der Kessel stand vermutlich zwei Jahre lang eingelagert, bevor er 2006 installiert wurde.

VG

2026-01-07 18_27_54-ViBooks – Google Chrome.png

Hallo divanc, 

Danke für die Info!

Wisst Ihr, ob es möglich wäre, das vom Hersteller irgendwie schriftlich zu bekommen, für einen potentiellen Förderungsantrag?

Bzw. ist für die Förderung das Bau- oder Montage-Jahr relevant?

Danke!

Hallo @qwert089 

Könnten Sie bitte nousername bezüglich des Förderantrags beraten?

VG

@nousername 

war im Laufe des Jahr 2025 der Schornsteinfeger bei dir?

Auf dem Bescheid steht das  Jahr,  wann das Gerät in Betrieb ging.

Sonst kannst du auch bei dem Schornsteinfeger anrufen und fragen.

Ich würde mal denken,dass eine Förderung nur in Frage kommt,wenn er auf WP umsteigt.

Hallo zusammen,

genau, es geht um eine potentielle Förderung zu einer WP.
Ja, den 2025er Bescheid des Schornsteinfegers haben wir, dort steht "Inbetriebnahme 2006".

Das müsste ja dann für die 20-Jahres-Frist bei der Förderung reichen, oder?
Weiß zufällig jemand, wie man das Alter der alten Heizung bei der Beantragung der Förderung belegt?

Vielen Dank und besten Gruß!

Naja,du hast zum Einen die Seriennummer der Therme,zum Anderen den Bescheid vom Schorni. Das sollte genügen.

Alles klar, vielen Dank Euch allen für die Hilfe!

Top-Lösungsautoren