abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWS- Überhitzungsschutz mit Eurola-OC

Hallo, ich habe einen Eurolamatik-OC Erdgas 18kW 7450-447-05704. Angeschlossen ist ein Radiator- Heizkreis, über einen Mischer ein Fußbodenheizkreis und ein Trinkwasserspeicher (BWS), der im oberen Bereich durch den Eurola mit einem Wärmetauscher geheizt wird, im unteren Bereich durch Sonnenkollektoren ebenfalls mit einem Wärmetauscher. Um die Überhitzung des Trinkwasserspeichers im Sommer zu verhindern, soll der Eurola so konfiguriert werden, daß er bei Erreichen von 55 - 60°C im BWS die SLP (Speicherladepumpe) aktiviert und wahlweise die Pumpe des Radiatorkreises und / oder die Pumpe des Fußbodenmischerkreises aktiviert, bis die Temperatur im BWS unter eine einstellbare Minimaltemperatur gesunken ist. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, um dies zu erreichen ? Besten Dank für Ihre Hilfe.
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

das ist ein guter Ansatz.

Deine Eurolamatik bietet so etwas nicht an. Auch aktuelle Viessmannregeler haben hierfür keine Funktionalität.

Bei deiner Regelung kann man nicht einmal per Aktoren-Test die Pumpen per Hand starten.

Hat dein Solarregler einen Relaisausgang der bei Übertemperatur schaltet?

Dann könntest du mit 2 weiteren Relais die Pumpen im Eurola schalten.

Bei meiner Solaranlage schaltet in dem Fall die Zirkulationspumpe in den Dauerbetrieb.

Die Biolerladepumpe starte ich bei Bedarf manuell um weitere Temperatur abzubauen.

Besten Dank für die Auskunft !
Ich hatte gehofft, das diese Funktionalität in der Software abgebildet ist, weil vergleichbare Anlagen der Zeit das schon mitbringen.
Jetzt muß ich mir die Überwachung und Ansteuerung der Pumpen halt doch selber bauen.
Meine jetzige Solarkreisregelung hat keine Maximalüberwachung des Boilers, da dies eigentlich eine Heizungssteuerung abbilden soll, die eh alle Heizkreispumpen und die Speicherladepumpe ansteuert und die Boilertemperatur überwacht.
Danke und Gruß !
Top-Lösungsautoren