abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Viessmann Vi RLE-40/60 gegen Hocheffizienzpumpe

Hallo Community,

mein Schornsteinfeger möchte das in meiner Gasheizung, einer Viessmann Vitodens W200, die Umwälzpumpe gegen eine HE ausgetauscht wird. Aktuell ist eine Viessmann VI RLE-40/60 Pumpe eingebaut.

Hier im Forum und im Internet habe ich folgendes dazu gefunden: Einbau einer G-HE Pumpe von Grundfos möglich -> 7874668 

Kann auch folgende Wilo verwendet werden? -> Yonos Para VIHU 25/ 7,5 (Wilo): 7858002

Muss beim Austausch irgendwas beachtet werden? Einfach 1:1 rein- und rausschrauben oder muss der Installateur etwas an der Heizung optimieren oder sogar "programmieren"? Kann ich mit dem Austausch Strom- oder vielleicht Gaskosten einsparen?

Fall noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne ergänzen.

Danke für eure Unterstützung 🙂

28 ANTWORTEN 28

Die Vermutung mit der Raumtemperatur hatte ich auch. Die Abfolge im Menü ist aber die gleiche wie im Anhang.

Vorlauf.jpg

Hallo alle zusammen,

die Pumpe ist getauscht. Der Verbrauch ist auf ca. 30 Watt reduziert. Das sind 80 Watt die Stunde weniger.

Ich wollte mich noch mal bei allen beteiligten bedanken die mich hierbei unterstützt haben. Weiter so! 

Gruß Alex

Danke für die Info