abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperatursensor

Hallo, wir haben eine Gas Brennwertheizung. In der App zeigt der Außentemperatur immer 1,7 oder 1,8° an. Das ist ja nicht realistisch bei den aktuellen Temperaturen. Ist hier der Sensor defekt oder woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan

Screenshot_20240522_063145_ViCare.jpg
Screenshot_20240522_063159_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan_1608,

 

der Sensor wird benötigt, um das grundlegende Prinzip zu ermöglichen, nach dem die Anlage arbeitet.

Das witterungsgeführte System.

Kurz gesagt: Auch wenn du an deiner Anlage nur die Raumtemperatur über die Thermostate einstellst, der Vorlauf - also das Wasser, was die Anlage in den Heizkreis schickt - muss eine entsprechende Temperatur haben, um die gewollte Raumtemperatur zu erreichen.

Neben der Raumtemperatur ist die Außentemperatur entscheidend, für die Vorlauftemperatur. Je kälter es draußen ist, desto höher muss die Vorlauftemperatur liegen, da sonst die Raumtemperatur nicht erreicht werden kann. Wenn es draußen wärmer ist, kann die Vorlauftemperatur geringer sein.

Das wird auch über die Heizkennlinie dargestellt und konfiguriert.

 

Zurück zum Problem:

Wenn auch die Anlage einen falschen Wert für die Außentemperatur anzeigt, vermute ich eher einen Defekt am Sensor, das sollte durch den Fachbetrieb geprüft werden.

Am besten zeitnah, denn wenn die Anlage die Vorlauftemperatur mit 1,6°C berechnet und nicht mit den tatsächlichen zB 12°C Außentemperatur, wird das Wasser unnötig erhitzt.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der den Sensor prüfen sollte.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stefan_1608,

 

auch die aktuelle Außentemperatur wird mir im System mit 1,7 °C angegebenen.

Was zeigt denn die Anlage an? Könntest du davon bitte ein Foto posten?

Informationen - Gerätestatus - Allgemein - Außentemperatur

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

da muss ich heute Abend mal reinschauen, auch wenn ich gerade nicht weiß wo ich das finde aber das sollte ja nicht so schwer sein😋😃

Gruß, Stefan

Hallo Chris, anbei noch ein Foto. In der Anlage steht auch 1,7°. Das ist aktuell nicht einmal im Norden von Bayern realistisch🤣🤣

Welchen Einfluss hat der Wert überhaupt auf die Heizung?

Viele Grüße

Stefan

20240522_170015.jpg

Hallo Stefan_1608,

 

das scheint in der Tat nicht zu stimmen und erklärt auch die Anzeige in der ViCare App, diese nutzt nämlich lediglich die Daten, die die Anlage bereitstellt.

Schalte die Anlage doch bitte mal am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob sich an der Temperatur etwas geändert hat.

 

Besten Gruß

Hallo, die 10min Netzschalter aus haben nichts gebracht. Die Anlage zeigt 1,6° an und die App jetzt 2,6°. Das stimmt wohl etwas nicht. Nochmal die Frage: wofür brauche ich diesen Sensor eigentlich? Außer für den Frostschutz vielleicht, das würde mir einleuchten dass die Anlage wissen muss wenn es draußen kalt wird. Ansonsten haben wir ja Thermostaten an den Heizkörpern, da interessiert mich ja die Außenzperatur nicht😃

Viele Grüße

20240523_170800.jpg
Screenshot_20240523_171027_ViCare.jpg

Hallo Stefan_1608,

 

der Sensor wird benötigt, um das grundlegende Prinzip zu ermöglichen, nach dem die Anlage arbeitet.

Das witterungsgeführte System.

Kurz gesagt: Auch wenn du an deiner Anlage nur die Raumtemperatur über die Thermostate einstellst, der Vorlauf - also das Wasser, was die Anlage in den Heizkreis schickt - muss eine entsprechende Temperatur haben, um die gewollte Raumtemperatur zu erreichen.

Neben der Raumtemperatur ist die Außentemperatur entscheidend, für die Vorlauftemperatur. Je kälter es draußen ist, desto höher muss die Vorlauftemperatur liegen, da sonst die Raumtemperatur nicht erreicht werden kann. Wenn es draußen wärmer ist, kann die Vorlauftemperatur geringer sein.

Das wird auch über die Heizkennlinie dargestellt und konfiguriert.

 

Zurück zum Problem:

Wenn auch die Anlage einen falschen Wert für die Außentemperatur anzeigt, vermute ich eher einen Defekt am Sensor, das sollte durch den Fachbetrieb geprüft werden.

Am besten zeitnah, denn wenn die Anlage die Vorlauftemperatur mit 1,6°C berechnet und nicht mit den tatsächlichen zB 12°C Außentemperatur, wird das Wasser unnötig erhitzt.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der den Sensor prüfen sollte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren