abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola Rn geht ab und zu auf Störung

Anlage: Atola-RN - Nr. 751807170137, Bauj. 1994.

Unsere Anlage ging meisten zwischen 1 Uhr und 2.30 auf Störung. Die Gassteuerung brummte und fiel ab und zu aus. Wir haben die Steuerung getauscht und die Anlage lief. Die Zündung erfolgt nun Problemlos. Jedenfalls so lange es kalt war. Nun fällt die Heizung wieder ab und zu aus. Ein Schema ist nicht zu erkennen. Auch die Uhrzeit ist unterschiedlich. Man drückt den Störknopf und schon startet die Anlage einwandfrei. Die Heizung wurde auch schon gereinigt. Der Monteur hat zur Zeit keinen Rat.

Was kann man noch versuchen.

6 ANTWORTEN 6

Hallo ThomasSchmitt,

gehe ich recht in der Annahme, dass du mit Gassteuerung den Gaskombiregler meinst?

Beste Grüße °ja

Hallo Thomas!

Ich gehe mal davon aus, dass die Brenneransteuerung (der orange Kasten mit der/den LED und dem Entstörknopf) getauscht wurde?
Wurde der Glühzünder im kalten Zustand mal gemessen? In kaltem Zustand sollte er ca. 80-90 Ohm haben. Wenn der Widerstandwert höher ist, muss er getauscht werden.

VG Andre

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Glühzünder sowie die Brennersteuerung wurde schon getauscht.

Wurde der neue Glühzünder mal gemessen? Was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb? Kesseltemperaturregler mal auf 60...65 Grad stellen und mal so laufen lassen. Wenn die Anlage so läuft, mal den Kesselsensor prüfen. Man kann auch mal die Potis (Drehregler) mehrmals hin und her bewegen. Da gibts oft Kontaktprobleme.

Ich habe die Brenneransteuerung und Glühzünder getauscht. Mittlerweile geht die Heizung jeden Abend zwischen 23 Uhr und 2 Uhr auf Störung. Sobald der Störknopf gedrückt wird läuft sie problemlos an. Sie läuft den ganzen Tag und schaltet dann irgend wann Nachts auf Störung.

Hast du den neuen Glühzünder mal gemessen?
Du kannst auch die Anlage mal auf Handbetrieb stellen, die Klappe dann offen lassen und den Temperaturregler auf 60...65 Grad runtersehen. Den Drehknopf musst du zum verstellen leicht nach vorne raus hebeln.
Wenn die Anlage im Handbetrieb läuft, ist es ein Regelungsproblem.
Top-Lösungsautoren