Besitze einen Atola RN 24KW mit Trimatik MC/B. Jetzt ist binnen kurzer Zeit(3Monate) der gewechselte Glühzünder kaputt gegangen. Mir ist aufgefallen als ich das letzte mal an der Anlage war, das der Kessel warmes Wasser bereitet hat und nach Erreichen der eingestellten Warmwasser Temperatur abgeschaltet hat. Um kurze Zeit später wieder zu starten und anschließend gleich wieder auszugehen. Ich vermute das diese Fehlfunktion der Tod für den Glühzünder ist.
Ich denke das kann nur ein Fehler in der Reglung sein. Jetzt würde mich interessieren welches Teil dafür in Frage kommt?
Das Haus mit dem Kessel steht leider reichlich 600km entfernt von meinem derzeitigen Wohnort und ich kann aus diesem Grund keine weiteren Angaben machen. Die Anlage ist von 1994 und lief bis auf die Glühzünder und einen am Stecker für den Glühzünder im Feuerungsautomat nach gelöteten Anschluss auf der Platine weitestgehend ohne Probleme.
Habe auch schon über einen Wechsel nach gedacht und mir dazu Info im Netz gesucht. bin dabei auf eine Seite gestossen welche mich ein wenig nachdenklich werden läßt über die derzeitige Qualität der Produkte!
würde mich über kompetente Antwort freuen
Gruß felix
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Felix,
das Feuerungsmanagement liegt nicht in der Regelung, sondern im Feuerungsautomat.
Sollte es also zu der von dir genannten Funktionsstörung kommen, wäre eventuell der Feuerungsautomat zu erneuern.
Du hast geschrieben, dass schon am Feuerungsautomat gelötet wurde.
Davon kann ich nur mit Nachdruck abraten!
Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, auf dem kein Eingriff gestattet ist.
Sollte es wirklich so sein, dass dort eine Lötstelle erneuert wurde, ist die Anlage unverzüglich außer Betrieb zu nehmen und der Feuerungsautomat auszutauschen.
Aufgrund des Alters deines Atola würde ich dir eher zur Erneuerung der kompletten Heizungsanlage raten.
Welche Kosten du damit einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.
Rezessionen im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Nicht allein die Qualität eines Produktes ist für die Einwandfreie Funktion einer Heizungsanlage verantwortlich, sondern auch die fachgerechte Installation, Betriebsweise und Betreuung.
Da im Internet meistens nur Momentaufnahmen angegebenen werden und in den meisten Fällen die Darstellungen von nicht Fachleuten aufgeführt werden, sind die Aussagen mitunter nicht immer ganz korrekt.
Unter dem von dir genannten Link wird immer nur der Vitodens 300 angegeben aber nicht, welche Gerätegeneration.
Mittlerweile haben wir ca. 7 Gerätegenerationen Vitodens 300 auf dem Markt, was unweigerlich dazu führt, dass einige Geräte schon über Jahre in Betrieb sind und daher auch hier und da Verschleißerscheinungen aufweisen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier.
Beste Grüße °be
Hallo Felix,
das Feuerungsmanagement liegt nicht in der Regelung, sondern im Feuerungsautomat.
Sollte es also zu der von dir genannten Funktionsstörung kommen, wäre eventuell der Feuerungsautomat zu erneuern.
Du hast geschrieben, dass schon am Feuerungsautomat gelötet wurde.
Davon kann ich nur mit Nachdruck abraten!
Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, auf dem kein Eingriff gestattet ist.
Sollte es wirklich so sein, dass dort eine Lötstelle erneuert wurde, ist die Anlage unverzüglich außer Betrieb zu nehmen und der Feuerungsautomat auszutauschen.
Aufgrund des Alters deines Atola würde ich dir eher zur Erneuerung der kompletten Heizungsanlage raten.
Welche Kosten du damit einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.
Rezessionen im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Nicht allein die Qualität eines Produktes ist für die Einwandfreie Funktion einer Heizungsanlage verantwortlich, sondern auch die fachgerechte Installation, Betriebsweise und Betreuung.
Da im Internet meistens nur Momentaufnahmen angegebenen werden und in den meisten Fällen die Darstellungen von nicht Fachleuten aufgeführt werden, sind die Aussagen mitunter nicht immer ganz korrekt.
Unter dem von dir genannten Link wird immer nur der Vitodens 300 angegeben aber nicht, welche Gerätegeneration.
Mittlerweile haben wir ca. 7 Gerätegenerationen Vitodens 300 auf dem Markt, was unweigerlich dazu führt, dass einige Geräte schon über Jahre in Betrieb sind und daher auch hier und da Verschleißerscheinungen aufweisen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier.
Beste Grüße °be