Moin,
meine ViCare-App meldet (erneut) seit 4 Tagen "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
Allerdings:
Ich hatte diese Anzeige zuvor auch schon und habe daraufhin die Hinweise der Community befolgt:
Beim ersten Mal nur das Aus- und Wiedereinschakten der Anlage und beim zweiten Mal das komplette Programm von Ausschalten der Ankage, Ausschalten des Routers, Neuinstallation der App und dann der Reihe nach das Einschalten von Router und Anlage.
Zwei Tage später kam wieder die oben genannte Meldung.
Was soll ich jetzt noch unternehmen?
Ist das Kommunikationsmodul der „Knackpunkt“
Hallo Viessmann Service,
das Gleiche Problem habe ich auch !
Seid dem 09-07-2025 keine Verbindung mehr !
Auch ein Neustart der WP brachte keine Hilfe
wie oben der andere User beschrieben:
Ich nochmal.
Bei mir hat jetzt tatsächlich ein "längerer" Power Off - On Zyklus des Innengerätes geholfen !
Hab die WP am Hauptschalter für ca. 15.min ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
Nach dem Hochfahren sieht man wenn man ins Internet Menü wechselt wie er wieder eine aktive Verbindung zum WLAN Access Point aufbaut.
Geh mal am Innengerät auf die Karte "Internet" und prüfe dort welche IP Adresse angezeigt wird !
Bei mir Stand dort ein "Default" Wert nicht die IP Adresse von meinem Heimnetzwerk !
Nach dem Reboot Stand dort wieder eine gültige IP Adresse 192.167.178.48.
Du kannst dann mit deinem PC über die Windows "CMD" Oberfläche die WP einen IP Ping test ( Netzwerkverbindungstest) durchführen
einfach
ping 192.168.178.xx hier in diesem Fall 48 und die WP sollte antworten
Viel Erfolg !
Problem fürs erste mal gelöst !
siehe Oben
Denke die WP sollte aber eine Funktion haben das Sie selbst erkennt wenn Sie die Netzwerkverbindung verloren hat und diese selbst versuchen wieder herzustellen !