Hallo Viessmann "Gemeinde",
ich verstehe folgendes nicht.....
Warum ist bei meiner Anlage ( habe Zwei und bei beiden Anlagen das gleiche Bild) laut App Anzeige die Vorlauf Ausgangstemperatur niedriger als die Eingangstemperatur? Es müsste doch umgekehrt sein, oder bin ich voll verwirrt?
Bitte nicht von den angezeigten niedrigen Werten ablenken lassen, denn ich habe das Probe Abo " vicare+" ausprobiert und den empfohlenen Vorgang der "automatischen heizkurvenregelung" oder so ähnlich ausprobiert.
Alle Thermostate auf Stufe Fünf und einen Tag laufen lassen. Dann den "App Vorschlag" angenommen und bestätigt und die Heizkurve dahingehend gespeichert.
Obwohl ich schon per Thermostatsteuerung die einzelnen Räume ( WZ St.5 alle weiteren Räume Anzahl11) reduziert hatte und schon mit dieser Einstellung sehr niedrige Vorlauftemperaturen hatte, ging es jetzt nocheinmal um ein paar Grad runter damit.
Was mir allerdings nicht erklärt, warum die App ( seit Einbau vor ca. 3 Jahren) schon immer niedrigere Vorlauftemperaturen anzeigt als Rücklauftemperaturen.
Auch wurde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit " vicare+" gesammelt hat. Lohnt sich der Jahresbeitrag von ca.30€ im Jahr, oder ist es " Spielerei"?
Ich glaube das ist einfach ein Fehler in der App.
Bei mir steht ganz oben Kesseltemperatur, statt Vorlauftemperatur.
Damit ist es dann auch plausibel...
Mal abgesehen davon, dass der Unterschied gerademal 0,2 K beträgt. Das könnten ebenso Alterungserscheinungen sein. Oder Fertigungsunterschiede,
Ja, Messungenauigkeit der Sensoren.
Ich meinte aber, dass der 1. Vorlauf die Kesseltemperatur ist.
Bei mir steht das in der App auch so drin...
@Stefan1807 schrieb:
Ich meinte aber, dass der 1. Vorlauf die Kesseltemperatur ist.
Bei mir steht das in der App auch so drin...
Ja, natürlich. Steht ja im Prinzip dabei : Wärmeerzeuger.
Ist schon seit der Installation der Anlagen so.
Im Forum zu einem anderen Thema hatte auch jemand ein Foto der App Ansicht in seinem Post und da sah es ähnlich aus, wie bei mir.
Wenn die " Kesseltemperatur" gemeint ist, dann kann man es doch auch als " Eintritt Kesseltemperatur" bezeichnen, oder?
Dann habe ich es nur falsch aufgefasst. Ich nahm an, das oben die Temperatur, jene ist die mit der das aufgeheizte Wasser den Kessel verlässt.
Insofern müsste es die Rücklauftemperatur sein. Dafür ist die Spreizung dann aber sehr gering bei 240 qm Wohnfläche, oder ?
Nein, das ist die Kesseltemperatur, die geringfügig niedriger ist.
Vorlauftemperatur ist die 2.
Anscheinend ist noch etwas Strecke zwischen den Sonsoren auf der sich das Wasser noch geringfügig auheizt, oder es ist ein geringer Messfehler.
Rücklauftemperatur gibt es nicht.