abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Antwort auf meine Frage

Ich habe auf meine Frage hier leider keine Antwort bekommen.

Per Mail teilte mir Viessmann mit das Fragen nur hier beantwortet werden und nicht per Mail.

Echt schade......

2 ANTWORTEN 2

Mahlzeit. Sorry wegen der späten Antwort.

Bei deiner Vitocal 350 A ist es nicht möglich mit zu kühlen.

Diese ist nur für den reinen Heitbetrieb konzipiert worden und kann deshalb den Kältekreis nicht umstellen.

Wenn du eine kühlfähige Wärmepumpe besäße, wäre der direkte Vergleich wie folgt:
  • Effizienz: Das Kühlen mit einer passenden Wärmepumpe über die Fußbodenheizung ist im Betrieb deutlich stromsparender und günstiger.
  • Kühlleistung: Klimageräte sind wesentlich effektiver beim Senken der Raumtemperatur. Sie entfeuchten zusätzlich die Luft, während eine Fußbodenkühlung die Temperatur nur sanft um 2–4 °C senken kann, um Kondenswasser am Boden zu vermeiden.

Wenn du keine neue Wärmepumpe einbauen möchtest, dann bleibt dir nur der Einbau einer Mulisplit-Klimaanlage.

Gruß Claus-Vito 

Vielen Dank! 2–4 °C wären für uns bereits ausreichend, da das Haus gut isoliert ist.

Allerdings wurden wir beim Kauf der Immobilie offenbar anders informiert. Der Heizungsmonteur war damals ebenfalls anwesend und teilte uns mit, dass eine Nachrüstung möglich sei. Daher sind wir etwas überrascht, dass dies nun offenbar doch nicht umsetzbar ist.