In den letzte Wochen habe ich im Home Assistant immer wieder kurze Ausfälle bei den API Calls zum Viessmann Server. Es gibt ein Tageslimit, das ich nicht nachvollziehen kann und das man in der Home Assistant Integration nicht einstellen kann. Jetzte wurde angeblich das Call Limit erreicht und der API Zugang für 24h gesperrt. Der geht jetzt wieder.
Ich habe ein Vitolingo mit der Ecomatic Steuerung. Es sind zwei Heizkreise, ein Puffer und ein Pumpensteuerung für Wärempaneele. Also ich denke nicht, dass die Anforderung an den API Server eine besondere Herausforderung sind.
Ich habe auch schon den Developer Service mehrfach angemail, ob man die call Limits nach oben setzten kann, ich wäre sogar bereit etwas dafür zu bezahlen. Leider reagiert auf meine E-Mail keiner, es gibt nicht mal einen Autoresponder.
Meine Frage: Bin ich jetzt bei Viessmann mit meinem 5 Jahre alten Pelletkessel schon raus. Ist das Interesse an den Bestandskunden, die keine Wärempumpe haben verloren gegangen. Mir wird in der Vicar App auch immer die Abo Variante angeboten, da geht aber mit meiner Steuerung von 11 Funktionen 10 nicht. Wie hieß das früher immer: Hoëcker ...Sie sind raus...
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Und schon mal als Vorabentschuldigung...nein, ich habe keine Informatikstudium und bin Endverbraucher mit einem gefährlichen Halbwissen. 🙂
Hallo,
>>keine Informatikstudium
aber du konntest ein Home-Assistant aufsetzen 🙂
Dann sollte der Umbau auf eine lokale Lösung, ohne irgendwelche Limits machbar sein.
Die App funktioniert trotzdem noch wer sie dann überhaupt noch braucht,
https://www.rustimation.eu/index.php/viessmann-ohne-api-optolink-splitter-1/
Hallo,
Danke für den Hinweis, das ist mir aber etwas zu viel gebastel. Funktioniert bestimmt, ich bleibe aber erst mal bei der Cloud-Server-Anbindung.
Auf E-Mails reagiert Viessmann nicht, auf Forum Fragen auch nicht. Da stehe ich komplett alleine da. Das scheint so, also ob das gewollt ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass Viessmann nun einen anderen Inhaber hat - Sales Serice top - after Sales flop. Oder wie soll ich das verstehen.