abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich den Eigenen Stromverbrauch bei der Vitovalor PT2 feststellen?

Hallo, für meinen Steuerberater brauche ich die Werte wieviel ich Strom erzeugt habe, also den Eigenen genutzen Stromverbrauch und den erzeugten Strom des letzten Jahres. Wie kann ich diese Werte feststellen.

Hierzu muss ich erläutern, dass der Techniker beim Austausch des M-BUS, am 21.03.2019, alle vorherigen Werte, warum auch immer, alle gelöscht hat so dass ich bis zu diesem Datum keine Werte mehr nachvollziehen kann!

mfg.

1 ANTWORT 1

Hallo SHCH19,

den Wert kannst du unter Punkt "Historie erzeugte elektrische Energie" aus dem Energiecockpit entnehmen. Die dargestellten Werte dienen zur Orientierung und Eigenanalyse, sind aber grundsätzlich nicht abrechnungsrelevant. Wenn aber die Energiesteuerrückerstattung gemeint war, ist der Gasverbrauch der Brennstoffzelle relevant. Hier besteht die Möglichkeit, die Menge des in der Brennstoffzelle verbrauchten Gases direkt in der Regelung auszulesen. Der Gasverbrauch wird jeweils für das aktuelle und das vergangene Jahr angezeigt. Hier gelten als Stichtage jeweils der 1.1. bis 31.12. des Jahres. Die Gasmenge der Brennstoffzelle wird bereits in der Regelung in m³ angezeigt.

Der Wert des Gasverbrauches der Brennstoffzelle kann dann der Kunde mithilfe eines "Online Rechners" unter Berücksichtigung von Werten der Gasrechnung wie Brennwert des Gases, Temperatur und geodätischer Höhe den entsprechenden Wert für die Energiesteuerrückerstattung ermitteln. Hierzu nachfolgend der Link: 

Online-Rechner Energiesteuer-Rückerstattung

In Bezug auf die vorigen Werte, die jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen, musste bei dem Tausch des M-Bus Zählers die Energiebilanzen über ein Reset zurückgesetzt werden. Die Maßnahme war notwendig, ansonsten wären invalide Datenwerte angezeigt worden. 

Beste Grüße °ro