Hallo,
Anbei als Screenshot das Wandlungsangebot von Viessmann für meine seit 1 Jahr defekte PA 2, ich bitte um Kommentare
Hallo Fjoemann08
wurde damals eine kfw förderung oder bafa föderung gestellt?
das wäre mal interesannt wie es sich damit verhält?
ist die entscheidung für ein wp schon gefallen?
https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/waermepumpen-test/
siehe an die können doch was
Testsieger: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann
gruss gerd
Hallo,
Die Förderung waren 10200 Euro.. die Frage ist ob und wer die eventuelle Regressforderung der KfW bezahlen muss. Für mich ist die Sache klar, die PA 2 war fast immer defekt, also muss der Hersteller die Förderung teils zurück zahlen.
Was sagt denn der Gerdibub dazu?
Hallo,
ich habe für eine PT2 F25T mit Einbau, Änderung der Elektrik, Zählerkastenumbau, Kaminanpassung, Wartung, Förderungsantragsbearbeitung, ... rund 40.000,- € erstmal gezahlt.
Viessmann verlangt zudem in dem vorgelegten Angebot an Fjoemann08 die abholbereite Bereitstellung der Anlage auf Palletten. Dafür muss die Anlage z.B. im Keller erst einmal demontiert und zur Straßenkante transportiert werden. Wer trägt diese Kosten? Da geht der in Aussicht gestellte Montage-Zuschuss von 2.500,- € für die Bereitstellung der PA2 drauf. Wenn die Kosten nicht höher liegen.
Das Angebot berücksichtigt im keiner Weise die realen Kosten mit Aufwand und bezieht sich nur auf den Rückkauf der von Viessmann direkt gelieferten Komponenten. Wird dafür der Zeitwert oder der Auslieferungspreis an den Händler angesetzt.
Arbeits- und Materialkosten bleiben außen vor, obwohl diese speziell für den Anschluss der PA2 angefallen sind.
Wie sieht es mit einer Übergangsheizung (weitere Kosten) bis zur Betriebsaufnahme der Wärmepumpe aus?
Vielen Dank,
Einige neue Aspekte, verstehe nicht wie so ein Angebot mit der Garantie vereinbar ist. Da besteht doch gar keine Akzeptanz der Garantie, es muss doch ein funktionierendes Gerät als Ersatz für ein kaputtes geliefert werden, wie kann sich so ein Unternehmen so etwas leisten, bin sprachlos..
Hallo Fjoemann08
schau mal da, scheint etwas treaky zu sein
was sagt der heizungsbauer dazu?
https://www.kesselheld.de/garantie/
gruss gerd
gruss ger
Hallo,
Ich kann da nix finden, habe Wartungsvertrag, das Gerät war immer in der Vicare App aufgeschaltet, wo soll denn da ein Schlupfloch sein?
Gruss FJ joemann
ich meine unter diesen pkt.
gruss gerd
Hallo, bitte um genauere Info..wo finde ich das? Oder was steht da was mich betreffen könnte?
Herzlichen Dank, Gruss FJ Joemann
Hallo FJ!
Endlich! Endlich mal einer, der über seinen Anwalt die Wandlung umsetzen möchte 🤗
Es wäre natürlich interessant zu wissen wie viel du für deine PA2 insgesamt bezahlt hast. Ich gehe hier mal von etwa € 40.000,- aus. In Anbetracht dessen, dass deine Anlage gerade einmal 3 Jahre alt ist und davon die letzten 12 Monate nicht lief, also gedanklich 2 Jahre alt ist, ist eine angebotene Rückerstattung (mit zusätzlichen Hintertürchen) von knapp € 13.000,- schon eine Frechheit. Wenn du dann noch die Förderung zurückzahlen musst und den Ausbau aus eigener Tasche begleichen musst, kannst du dir ausrechnen, wie viel davon übrig bleibt... 🙊
Zu beachten ist auch, dass Viessmann max. den Betrag, den Viessmann selber bekommen hat (=Händlereinkaufspreis), für eine evtl. Rückerstattung, ansetzt (also nicht den Betrag, den du bezahlt hast).
Kurzum, lieber FJ, es macht nur Sinn, wenn du kostenneutral aus der ganzen Sache herausgehst, also tatsächlich keinerlei Kosten an dir hängen bleiben (=ca. € 40.000,- anstatt € 13.000,-). Dies sollte das Ziel deines Anwalts sein. Dann ist die Rückzahlung der Förderung auch kein Thema und kann getrost von dir getätigt werden.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden. Das Thema interessiert wesentlich mehr Personen, als hier bisher reagiert haben...
Viele Grüße und frohes Gelingen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
chippie
Hallo Cippie,
Tausend Dank für deine Überlegungen, die habe ich auch so getätigt, Kaufpreis bei der AKD Nähe Köln waren 37.875 Euro. Diese Firma hatte den Vitotwin BHKW von Energy World, dieser war auch nach 3 Jahren irreparabel, die Firma Energy World insolvent, für den Vitotwin bekam ich 14.000 erstattet, 10.200 Förderung,da musste ich für die Vitavalor 13000 drauf zahlen..
Nun ähnlich, aber noch Schlechteres Angebot mit Kostenfallen, zudem , das Neueste, die AKD ist auch insolvent.
Die Klage läuft, bin gespannt was das Gericht dazu sagt.
Aber nochmals vielen Dank für die Ausführungen, ein verrenteter Heizungsfachman auch für Viessmann tätig, sagte dass Unternehmen diese Geräte am Kunden testen, ersichtlich jedoch niemals so etwas einbauen würde.
Frohe Weihnachten, beste Grüsse FJ Joemann
Ich denke die
Frage mit der Förderung werden wir uns mittelfristig wohl alle stellen müssen! Ich habe mal etwas im recherchiert und gelesen, dass man eine geförderte Einzelmaßnahme 10 Jahre nutzen muss, bevor diese erneut gefördert werden darf. Von einer Rückzahlung habe ich nichts gefunden. Ich frage mich ehrlicherweise aber auch inwiefern die KfW das mitbekommen soll, dass es eine Anlage außer Betrieb geht.
Bei meiner Vitovalor PT2 bahnt sich gerade der nächste C2F0 an. Ist dann der 8. Fehler und 5. Ausfall der Anlage in <5 Jahren. Ich werde dann auch mal langsam mal aktiv auf eine Wandlung hinarbeite.
hallo Bvgsng
zum thema förderung kfw,
habe meine 2 mal bekommen
das 1.x mit energieworld ist ja dann pleite gegangen,
2tage nach dem ich die 2.rate bezahlt habe.
dann bei thermondo 1 jahr später
bis auf 1 fehler C2f0 im dez.2023 läuft sie ganz gut.
einbau war im okt 2021
bis jetzt erzeugte ernergie 15MWh
gruss gerd
Hallo @gerdibub Dann kann man die Sache mit der möglichen Rückzahlung des Zuschusses eigentlich ganz entspannt sehen. Wie gesagt, ich habe dazu auch nichts in den Unterlagen gefunden. Die Frage ist ja auch, wie das alles kontrolliert werden soll. Zumal manche Häuser ja auch im Laufe der Zeit den Eigentümer wechseln.
Meine Vitovalor PT2 wurde im Oktober 2020 installiert. C2F0 hatte ich im April und März 2022. Dazu 30F2, F.540, F.303, defekte Brauchwasserpumpe und ein weiterer Defekt in den Jahren 2023 und 2024. Zum Glück musste ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nur Wochen und nicht Monate warten. Bisher sind mir durch die Ausfälle auch keine Kosten entstanden, aber nach Ablauf der 10-jährigen Garantie mache ich mir schon Gedanken. Bei den "fiktiven" Reparaturkosten für die Brennstoffzelle ist schon die erste Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Aktuell hatte die Vitovalor eine Zeit lang sehr laute Betriebsgeräusche und seit Weihnachten 2024 treten wieder die ersten Symptome von C2F0 auf. Zum Glück kann ich das mit der Gridbox sehr gut nachvollziehen. Ich werde das jetzt wieder beobachten und den "Schaden" wieder meinem Heizungsbauer melden.
Von daher finde ich ein Angebot wie das hier gezeigte gar nicht so schlecht. Und aufgrund der aktuellen Versorgungssicherheit mit Strom in Deutschland würde ich mir auch keine Wärmepumpe mehr zulegen, sondern entweder auf Pellets oder wieder auf Öl setzen.
Hallo Bvgsang
die gridbox ist super sache, habe ich leider nicht aber solange meine tagesproduction so um die 18 oder 17kWh sind mach ich mir keine sorgen in der app steht im mom 744W
gruss gerd
Hallo zusammen!
@gerdibub : Herzlichen Glückwunsch zu deiner doppelten Förderung 🤗 und natürlich zu deiner nach wie vor vorbildlichen Laufleistung und Erzeugung deiner PT2. Da kann man echt neidisch werden 😊
Es ist einfach Wahnsinn, wie unterschiedlich die Stromerzeugung unserer Anlagen ist. Ich hatte gestern, trotz 24 Stunden Laufleistung, nur 704W durchschnittlich je Stunde (=16,9kWh/24 Std.).
@Bvgsng : Gridbox kenne ich gar nicht, scheint aber eine gute Sache zu sein. Was kostet das in etwa inkl. Einbau? Eine Sache fällt mir jedoch sofort auf: Deine Stromerzeugung ist noch schlechter als meine. Du liegst permanent unter 600W!!! Was aus meiner Sicht jedoch gegen einen sich anbahnenden C2F0 spricht, ist die Gleichmäßigkeit der Stromerzeugung. Von den 2 Abschaltungen abgesehen, hast du hier einen nahezu linearen Verlauf.
@Bvgsng : Was deine Aussage "Von daher finde ich ein Angebot wie das hier gezeigte gar nicht so schlecht." angeht, so verkennst du ein paar Fakten.
1. Liegt die Ursache des Wandlungsangebotes nicht in einer Meinungsänderung des Käufers, sondern in der Nichterbringung zugesagter Eigenschaften und der Fehlerintensität der BSZ!
2. Ist bei einer Wandlung der volle Kaufpreis (inkl. Einbau und inkl. evtl. Förderungen) zurückzuerstatten und nicht nur 1/4 davon!
Im übrigen gibt es den Begriff der Wandlung rein rechtlich nicht mehr. Siehe hier: Trotz der Abschaffung des Wandlungsrechts besteht ein allgemeines Rücktrittsrecht von einem Kaufvertrag bei Mängeln. Die entsprechenden Regelungen sind in den Paragraphen § 437 Abs. 2 BGB und § 634 Abs. 3 BGB, jeweils in Verbindung mit § 323 BGB, festgelegt. § 437 Abs. 2 BGB ermöglicht es dem Käufer, bei einer mangelhaften Sache unter bestimmten Voraussetzungen vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. Ähnlich sieht es im § 634 Abs. 3 BGB aus, der sich auf mangelhafte Werke bezieht.
@Fjoemann08 wird hier sicher mehr dazu sagen können.
Euch allen einen schönen Restsonntag!
chippie
Danke , danke für diese Experten Aussagen, aber..Von wem bekomme ich den Kaufpteis erstattet wenn die Firma AKD aus Köln insolvent ist, habe zum zweiten Mal Pech..erst Energy World insolvent nun die zweite Firma die bei mir einbaute..Ich ahne Methode..aber Viessman als Hersteller soll per Garantie und vielen Reparsturversuchen nur für einen Bruchteil der Kosten aufkommen...versteh ich nicht.guten Rutsch
Hallo.
@chippie Ich habe die Gridbox damals mit dem Vitovalor PT2 gekauft und selbst installiert. Gegebenenfalls muss noch ein Zähler am Hausanschluss installiert werden. Ansonsten ist die Gridbox nur eine kleine Box, die sich die Daten aus dem LAN holt und visualisiert. Am besten wendet man sich an den Heizungsbauer, er kann sie direkt bei Viessmann bestellen. Mehr Infos gibt es hier. Ich finde das System nicht perfekt, zumal es nur online funktioniert, aber es hat mit meinen Komponenten sehr gut harmoniert. Ich habe wirklich noch kein besseres System gefunden (Bei Interesse gerne PN an mich).
Bezüglich der 600W Stromerzeugung täuscht es ein wenig. In der ViCare App zeigt es mir auch ca. 700-720W an (war früher auch mal besser, zeitweise sogar 800W!). Die 100W Differenz sind das, was die Vitovalor intern selbst verbraucht. Sobald im Frühjahr die Pumpen der Heizkreise auf Standby gehen, kommt auch fast 1:1 der von der Vitovalor "erzeugte" Strom im Haus an. Es liegt halt an den unterschiedlichen Punkten der Messung.
Es handelt sich also nicht um Abschaltungen, sondern um Produktionsschwankungen. Die Vitovalor zeigt in ViCare und am Gerät zu diesem Zeitpunkt noch Produktion an. Bei den letzten Ausfällen ging es dann immer mal so runter auf 400, 300, 200W und schließlich immer mal wieder auf 0W. Die Brennstoffzelle kämpft sich dann immer wieder hoch, aber irgendwann ist Schluss und sie schaltet ab... mit C2F0. In dem Thread Anbahnender C2F0 habe ich da mal ein paar Screenshots eingestellt.
Zum Thema " Wandlung
Ich hatte im Hinterkopf, dass es Wandlung so nicht mehr gibt. Entschuldigung für die falsche Wortwahl. Ich weiß jetzt auch nicht, was die PA2 komplett gekostet hat. Für meinen Vitovalor habe ich vor der Förderung knapp 30K bezahlt. Ich glaube (habe jetzt keine Lust das nachzuprüfen 😉 ) der Anteil der PT2 in der Rechnung war so um die 18.000€. Wenn Viessmann mir die jetzt erstattet, plus 2.500€ für den Umbau auf ein anderes System, plus 1.710€ Kulanz für die Pflichtgarantie, dann bin ich zumindest interessiert und würde das Gespräch mit meinem Heizungsbauer suchen.
Ich sehe das eigentlich so, dass ich lieber ein Ende mit Schrecken habe, als gar kein Ende... Denn wenn die 10 Jahre um sind, habe ich einen 30.000€ Vitodens im Keller stehen und kann das Ding selbst entsorgen.
Ich hätte auch kein Problem, wieder eine Anlage von Viessmann zu nehmen, denn die verrichten seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst in unseren Häusern. ... Bis auf die Vitovalor!
@Fjoemann08 Darf ich fragen wie die Kommunikation mit Viessmann verlief? Über den Fachbetrieb oder direkt mit Viesmann? Wenn ja, dürfte ich mal die Kontaktdaten haben? Gerne auch via PN?
Hallo BVgsng,
Habe meinen Anwalt gebeten ein Wandlungsangebot zu bekommen , auch um eine Klage zu vermeiden, die angebotene netto Preis Erstattung plus 2.500 plus rest service kosten deckt nur bei neuer Förderung die Kosten einer Wärmepumpe, zudem erfolgt eine Bindung an eine insolvente Firma..absurd..und Viessmann behält sich vor im Nachhineinen Kosten für die Reparatur meiner Gastherme zu fordern, die auch 2 Jahre nur Probleme bereitete bis am Ende der Wärmetauscher ersetzt wurde, vor 2017 fast 25 Jahre Viessmann Heizung ohne irgendwelche Probleme..
Ah, ich verstehe, dass macht es tatsächlich noch etwas komplizierter und Absurd. Aber vielleicht kann man das mit der Insolventen Firma ja mit einem Gegenangebot an Viessmann klären... Vielleicht schonmal ein Angebot eines anderen Heizungsbauers einholen und dann Viessmann über den Anwalt zukommen lassen.
Mein Heizungsbauer ist glücklicherweise noch da und hätte sicherlich kein Problem damit mir eine neue Heizung einzubauen 😂. Für ihn ist es ja letztlich einfach ein neuer Auftrag.
Naja mal sehen. Erstmal warten, wie es sich die Tage entwickelt. Ich drücke Ihnen (und mir) jedenfalls die Daumen, dass das Abenteuer Vitovalor absehbar ein Ende hat!