Hallo,
nachdem auf meine Mails bei Viessmann keiner antwortet, versuche ich halt hier mal mein Glück.🙄
Meine Brennstoffzelle steht mittlerweile seit dem 12.Februar 2025 und wartet (wieder mal) auf ein Ersatzteil.
Auf meine telefonischen oder per eMail eingesandten Nachfragen erhalte ich keinerlei Auskunft bzw. nicht mal eine Antwort, wann dieses Ersatzteil vorliegen wird - was für die Servicekultur bei Viessmann spricht.😠
Meine Anlage steht jetzt innerhalb eines 3/4 Jahres zum 2x länger (+8 Monate in 2024) still, weil es kein Ersatzteil gibt. Ist das mittlerweile der Standard bei einer Firma wie Viessmann?
Gerade in der kalten Jahreszeit macht diese Heizung durch die Stromerzeugung des BHKWs Sinn. Das war auch der Kaufgrund für diese Anlage. Und genau da kann ich diese Anlage jetzt nicht nutzen und muss teuer Strom zukaufen.
Liest das hier wer vom Kundensupport oder Service? Wann ist das Ersatzteil vorrätig und wann wird es eingebaut? Auftrag: 201884062
Bitte kontaktieren Sie mich.
MfG
R.S.
Hallo Wali69,
es muss die Gaspumpe getauscht werden. Diese befindet sich jedoch in der Engpassliste. Nächste Lieferungen werden erst Ende April erwartet.
Da viele das Problem haben mit dieser Anlage und einem nicht stattfindenden Service, sollte den Ablauf jeder dem Verbraucherschutz melden
Hallo Patrick, wie kann es sein, dass eine Firma wie Viessmann (jetzt zum 2x bei mir) keine Ersatzteile auf Lager hat und ich als Kunde monatelang auf die Wiederinbetriebnahme meines BHKWs warten muss? Das kapier ich nicht! Übernimmt Viessmann hier die Ausfallkosten? Bitte Info bzw. Kontaktaufnahme!
Sie stehen damit nicht alleine. *zig Brennstoffzellen von Viessmann stehen in Deutschland still. Kein Service, Entschädigung?
es gibt 5,00€ ab den 12 tg glaube ich
gruss gerd
dem muss man aber genauso hinter her laufen wie dem Service!!!!
definitiv nein,
hatte letztes einen stillstand auch wegen A9F0
bekam nach 3 stunden ein mail mit anfrage
weegn den kontodaten, nach 4 wochen war das geld da.
seitdem läuft die pt2 super,
ich lasse sie aber komplett durchlaufen auch im sommer.
aussenkamin, im raum ist wird das fenster automatisch gekippt also viel frische luft.
in dem raum ist nur die technik von der solaranlage und die batterie.
2022 einbau seitdem 16MWh erzeugte energie,
gruss gerd
@Wadi69 wie schon so oft in den Forenbeiträgen erläutert, ist die Zulieferung der Komponenten von unserem Partner Panasonic abhängig. Unsere Bestellungen bzw. dessen Liefertermine gehen teilweise bis Ende des Jahres. Uns sind hier als Hersteller die Hände gebunden. Zudem resultiert aus der nicht Verfügbarkeit der Komponenten ein großer Aufwand seitens unserer Disposition. Generell sind wir in der Lage Anlagen innerhalb von wenigen Tage oder sogar Stunden anzufahren. Ohne eine definitive Bestätigung, dass die Ware bei uns im Werk angekommen ist, können jedoch keine Termine vergeben werden.
Tut mir leid, selbst ein seit 5 Jahren festgelegter Termin der Zwischenwartung wird nicht fristgerecht wahrgenommen, nicht von selbst seitens Viessmann initiert, während nun meine Brennstoffzelle nun still steht. Die für eine Wartung benötigten evtl. Teile müssten also eigentlich bereit liegen. Obwohl mein Wartungstermin also längst feststünde, wird seitens Viessmann ich auf den 19. Mai vertröstet.
@Patrick_ZargesWow... das ist super. Wenn ich Ihre Anwort richtig interpretiere, kann es bis Ende des Jahres dauern, bis meine Anlage repariert wird!? Ich bin sprachlos....
Sind sind nicht auf meine Frage nach einer Entschädigung eingegangen. Im Gegensatz zu gerdibub hab ich solch eine eMail von Viessmann nämlich nicht erhalten - und das obwohl die Anlage seit fast 2 Monaten steht.
ha, ha, für 5 Monate Ausfall meiner Brennstoffzelle (Sept. 24 bis Ende Jan. 25) wurden mir Euro 60,- versprochen, und selbst diese sind noch nicht überwiesen worden. Seit Mitte März 25 steht diese bereits wieder still. Dies alles ist mehr als ein Witz.
Die Aussage ist pauschal und bezieht sich auf mehrere Komponenten. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir über das Jahr verteilt Lieferungen erwarten und nicht alles auf einen Schlag bei uns im Werk eintrifft.
Die Pumpe für deinen Einsatz wird, wie in meinem früheren Beitrag bereits erwähnt, voraussichtlich Ende des Monats eintreffen.