Hallo ich habe seit 3,5 Jahren eine PT2
sie hat im September noch 736 Watt an Strom produziert, allerdings war die Heizung aus nur warm Wasser und Brenstoffzelle aktiv ,
bis vor zwei Tagen lag die Strom Produktion noch bei 676-653 Watt bei eingeschalteter Heizung und seit zwei Tagen , 18.11.2023 um 23:45 ist die Stromproduktion runter auf 535 Watt +- 10 Watt .
Ist da was kaputt ? Der EnergieManager steht auf aus
Guten Morgen @dldavid
ich kann dir leider bei deinem Anliegen nicht helfen, würde mich aber gerne mit dir über deine PT2 austauschen. Wir haben dieses Jahr im Mai ein Haus gekauft, wo eine PT2 verbaut ist. Ich möchte die Anlage gerne besser kennenlernen, optimal einstellen usw. Du hast ja schon 3,5 Jahre Vorsprung 😛
Wenn es okay ist, würde ich gerne ein paar Fragen stellen
Gasverbrauch im Detail - Monatsweise
Wieviel für Spitzenlastkessel , wieviel für die Brennstoffzelle
Heizkreis1 steht über den Tag auf 19 Grad,
Status Heizsystem - Brenner gefühlt durchgehend an? Ist das richtig so?
Warmwasser Zubereitung haben wir auf 50 Grad, zweimal am Tag für 30 min. ( Ist das überhaupt richtig so, geht auch kürzer?)
Unsere Heizkurve habe ich auf Neigung 1,4 und Niveau 1
Wir hatten letzte Nacht einen Gasverbrauch von 2,5 m3 Gemessen von 00 Uhr - 0530 Uhr ca.
Heizkörper auf Mond (Manuell) und die von Bosch auf 17,5 - 18 Grad eingestellt. Heizkreis1 Nachts 19 Grad Normal?
Könnte noch viel mehr Fragen, möchte aber gerne das Optimale der Anlage rausholen und auch alles so gut es geht richtig einstellen. Der Vorbesitzer sagte mir nur, alle Heizkörper auf 5 drehen, Rest macht die Anlage...
Erscheint mir nicht richtig - Als vergleich Vorbesitzer im November 2023 Gasverbrauch 442 m3 für Wärme, wir sind stand heute bei 122 m3
Sorry für die vielen Fragen, aber vllt kann der ein oder andere etwas dazu schreiben.
Hallo,
ich schließe mich der Fragestellung an, habe dazu eine Beobachtung aber auch einen Verdacht:
1. Im vorigen Winter ging die Leistung meiner BZ auch von >750 W auf circa 650 W runter;
2. Über den Sommer 2024 war die Leistung wieder auf dem vormals bekannten Niveau > 750 W;
3. Nun mit steigendem Gasverbrauch und kälteren Temperaturen ist die aktuelle Leistung bei circa 700 W.
Ich habe den Verdacht, dass die Leistung der BZ im Winter proportional mit dem Gasverbrauch oder dem Druck im Netz oder ggf. der Gasqualität runter geht.
Was sagt der Schwarm dazu?
Hallo huebrator
also die gasqualität hat eine einfluss auf das verhalten der pt2
im mom habe ich so umdie 740w
im sommer war es den öfteren bei 775w
( aber wenigstens läuft sie)
gruss gerd
Aber 100 Watt von heute auf morgen ist schon hart 😞
evtl deutet es auf den fehler C2F0 hin.
gruss gerd
ich hatte auch zwei Tage zuvor so Schwankungen bei der Strom Produktion die hatte ich noch nie
Hallo didavid
da müsste jemand vom viessmann team draufschauen.
gruss gerd
Hallo dldavid,
die Leistung liegt seit dem 19.11 bei ca. 630 Watt und hält sich in diesem Bereich. Könnte auf eine normale Degradation hindeuten.
Die Degradation beschreibt die zeitabhängige Abnahme des elektrischen Wirkungsgrads einer Brennstoffzelle.
Die Betriebsstrategie von Vitovalor sieht einen Betrieb mit konstanter Wärmebelastung (Gasinput) und konstantem Gesamtwirkungsgrad vor. Dadurch ändert sich das Verhältnis von elektrischer Leistung zu thermischer Leistung über die Lebensdauer. Da die gesamte Leistung konstant bleibt, nimmt die elektrische Leistung über die Lebensdauer ab und die thermische Leistung nimmt zu.
Allerdings sind auch "Powerdrops" am 16.11 zu erkennen. Diese deuten meistens einen C2F0 an.
Ich werde es an die zuständigen Kollegen weiterleiten. Diese werden weitere Maßnahmen festlegen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Anlage vor Ort geprüft werden muss.
Hallo Patrick,
dies "Powerdrops" haben am 29.10 angefangen da waren die voll extrem .
vielen Dank schon mal für die Hilfe muss ich da noch was machen bei Service anrufen oder so ?
LG
David
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |