Hallo Viessimanni,
die Funktion ist dafür gedacht, um außerplanmäßig Warmwasser bereitzustellen.
Es gibt Betreiber, die z.B. nur eine Warmwasser-Einstellung von 06:00 bis 12:00 gewählt haben. Was aber machen, wenn das Warmwasser schon verbraucht ist, man aber Abends trotzdem warm Duschen möchte? In dem Fall kann man dann die Funktion nutzen.
Bedenke jedoch, dass bei deiner momentanen Einstellung von 06:00 bis 22:00 Uhr der Trinkwasserspeicher immer auf der eingestellten Warmwasser-Solltemperatur gehalten wird. Dies bedeutet, dass der Vitodens (Gas-Brennwertmodul) sich zusätzlich einschaltet, wodurch der Trinkwasserspeicher schneller auf Temperatur gebracht wird. Hierdurch können geringeren Laufzeiten der Brennstoffzelle entstehen. Ich empfehle daher die Zeiten so zu wählen, dass der Vitodens nur dann in Betrieb geht, wenn größere Mengen an Warmwasser benötigt werden. Auch ist zu empfehlen, eine Warmwasser-Solltemperatur von ca. 45 Grad zu wählen. Dieser Sollwert zähl nur für den Vitodens. Die Brennstoffzelle liefert eine höhere Temperatur wodurch der Speicher mit Temperaturen von um die 60 Grad geladen wird.
Solange sichergestellt werden kann, dass Wärmeabnahme in der Nacht über den Trinkwasserspeicher vorhanden ist, sollte es funktionieren und die Brennstoffzelle über Nacht in Betrieb sein. Probiere es einfach aus, dann siehst du am Besten wie sich die Anlage verhält.
Wenn morgens beim Duschen wieder große Mengen an Warmwasser entnommen werden kannst du für diese Zeit die Warmwasserbereitung über den Vitodens wieder aktivieren.