abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Stromerzeugung und eingespeiste Energie passt nicht zusammen

Hallo Viessmann,

 

aktuell notiere ich täglich die Verbrauchswerte meiner PT2 am Zweiwegerichtungszähler und am Gaszähler. Daher habe ich mich eigentlich nicht wirklich für die Statistiken, welche man an der PT2 anschauen kann interessiert.

Heute habe ich mal die Statistiken angeschaut (Balkendiagramm, siehe Bilder)

- Stromerzeugung Jan.2020 = 505 kWh

- eingespeiste elektrische Energie Jan.2020= 480,6 kWh

- eingespeister Strom laut Zweiwegerichtungszähler im Schaltschrank (vom Netzbetreiber installiert) Jan.2020 = 259 kWh

- (zugekaufter Strom laut Zweiwegerichtungszähler 65 kWh)

- Energiemanager aus

 

Irgendwie passt das doch nicht zusammen!? Können Sie mir bitte helfen! 

 

Danke

IMG_1463.jpeg

IMG_1462.jpeg

6 ANTWORTEN 6

Hallo SteffRoe,

das sind definitiv unplausible Werte. Nicht nur dem Energiecockpit, auch dem Zweirichtungszähler kann ich keinen Glauben schenken. Dem Energiecockpit nach hast du fast den gesamten erzeugten Strom im Januar eingespeist. Parallel hast du aber auch so gut wie nichts zukaufen müssen, was wiederum der Zweiwegerichtungszähler mit nur 65 kWh Zukauf widerspiegelt. Die Differenz der jeweiligen eingespeisten Energie ist auch zu groß, wo ich eher den eingespeisten 259 kWh Glauben schenken möchte. Kurzum, ich empfehle eine Anlagenüberprüfung durch unseren Techniker. Aus der Ferne könnte man höchstens einen Reset des Energiecockpits machen, was aber keinen Einfluss auf den Zweiwegerichtungszähler hätte.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

der eingespeiste Strom laut Zweiwegezähler muss stimmen, da ich wirklich jeden Tag ablese und die Werte aufschreibe. Wenn das nicht plausibel ist, dann müsste der Zähler defekt sein, was ich jetzt nicht glaube!
D.h. ich melde mich beim Viessmann- Stördienst und erkläre dort mein Problem?

Gruß
Steffen

Hallo,

da bei unserer PT2 ein ähnliches Verhalten afgetreten ist (im Januar wurden die Werte durch einen Update komplett gelöscht bzw. zum Zeitpunkt des Updates auf 0 gestellt) bin ich dazu übergegegangen jeden Tag die Werte vom geichten und damit hoffentlich richtigen Zähler der PT2 und die eingespeisten Werte vom Zweiwegerichtungszähler abzulesen. Damit habe ich dann sowohl die genaue erzeugte Menge, die eingespeiste Menge (ohne Nachkommastellen und keliner Dfferenz, da ich natürlich nicht genau um 24:00 ablese) und gleichzeitig den Eigenverbrauch je Monat. Diese Werte trage ich dann in ein Excel-Workshheet ein und habe dann am Jahresende ziemlich exakte Werte. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass das Enegiecockpit nicht zuverlässig ist und die Werte teilweise am Monatsletzten oder im Dezember verschwanden.

Viele Grüße,

Hans

Hallo SteffRoe,

im Frühjahr wird ein Update in punkto Energiecockpit erwartet, was mich positiv stimmt. Deine Anlage habe ich dann, wenn es soweit ist, auf dem Schirm. Vorher wird eine Überprüfung durch unseren Techniker weniger fruchten. Ich würde erstmal bei stehender Brennstoffzelle einen Reset des Energiecockpits durchführen und die Regelung neu hochfahren lassen und beobachten. Vorher die Werte festhalten, die plausibel und einem wichtig sind. Wenn du möchtest, kann ich dir per Mail gerne die Anleitung zukommen lassen und wir würden erstmal beobachten. Ich gehe auch davon aus, dass der saldierende Zweirichtungszähler richtig eingebunden ist und Funktion hat. Eine Überprüfung kann dein Fachbetrieb dann immer noch über unser Servicecenter einleiten.

@johannfehr Der "fehlende Dezember nach Jahreswechsel" und der "fehlende Monatsletzte" werden bei dem Update berücksichtigt. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

der Fehler wurde gefunden, der M-Bus Zähler war falsch angeschlossen, d.h. die Zelle konnte ja nicht richtig zählen. Der Elektriker ist gerade dabei alles (hoffentlich nun richtig) anzuschließen, muss ich danach das Energiecopit trotzdem reseten damit anschließend alles korrekt läuft bzw. gezählt wird? Bitte kurze Rückmeldung, danke!

Gruß,
Steffen

Hallo SteffRoe,

ok das ist der Beweis dafür, dass alles möglich ist. Auch ein Installationsfehler kann sich einschleichen. Dennoch ist das Fehlerbild bei Anlagen mit korrekter Einbindung beobachtet worden. Den Reset solltest du danach auf jeden Fall ausführen. Ich werde dir eine Anleitung per Mail zusenden. Schönes Wochenende.. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren