Hallo Viessmann,
aktuell notiere ich täglich die Verbrauchswerte meiner PT2 am Zweiwegerichtungszähler und am Gaszähler. Daher habe ich mich eigentlich nicht wirklich für die Statistiken, welche man an der PT2 anschauen kann interessiert.
Heute habe ich mal die Statistiken angeschaut (Balkendiagramm, siehe Bilder)
- Stromerzeugung Jan.2020 = 505 kWh
- eingespeiste elektrische Energie Jan.2020= 480,6 kWh
- eingespeister Strom laut Zweiwegerichtungszähler im Schaltschrank (vom Netzbetreiber installiert) Jan.2020 = 259 kWh
- (zugekaufter Strom laut Zweiwegerichtungszähler 65 kWh)
- Energiemanager aus
Irgendwie passt das doch nicht zusammen!? Können Sie mir bitte helfen!
Danke
Hallo,
da bei unserer PT2 ein ähnliches Verhalten afgetreten ist (im Januar wurden die Werte durch einen Update komplett gelöscht bzw. zum Zeitpunkt des Updates auf 0 gestellt) bin ich dazu übergegegangen jeden Tag die Werte vom geichten und damit hoffentlich richtigen Zähler der PT2 und die eingespeisten Werte vom Zweiwegerichtungszähler abzulesen. Damit habe ich dann sowohl die genaue erzeugte Menge, die eingespeiste Menge (ohne Nachkommastellen und keliner Dfferenz, da ich natürlich nicht genau um 24:00 ablese) und gleichzeitig den Eigenverbrauch je Monat. Diese Werte trage ich dann in ein Excel-Workshheet ein und habe dann am Jahresende ziemlich exakte Werte. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass das Enegiecockpit nicht zuverlässig ist und die Werte teilweise am Monatsletzten oder im Dezember verschwanden.
Viele Grüße,
Hans
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |