Am 13.01.2026 hatte die Brennstoffzelle einen Fehler 9BF0. Das ist das zweite Mal in den letzten Jahren. So beeindruckt ich durch die schnelle Meldung von Viessmann und einen Terminvorschlag war, so enttäuscht war ich vom vorgeschlagenen Reparatur-Termin 23.02.2026!!! 40 Tage Vorlauf und ohne Stromerzeugung?
Am 16.01.2026 hatte die Heizung plötzlich einen Druckabfall und der Kellerboden stand unter Wasser. Der Fachbetrieb stellte schnell fest, dass die meisten der oben am Gerät angebrachten Überdruckventile nicht mehr schlossen und dort das Wasser austrat. Er versuchte sofort Ersatzventile zu bekommen - erfolglos. Bis heute habe ich keine Aussage darüber, wann ich vielleicht mit Teilen und Reparatur rechnen kann. Eingeschränkter Heiz- und Warmwasserbetrieb in dieser Jahreszeit ist unerfreulich, um es höflich auszudrücken.
Hat sich Viessmann, ähnlich der DB, an einigen Stellen "totgespart"? Erlaubt die umfangreiche Bandenwerbung im Wintersport nicht mehr die Lagerhaltung von Ersatzteilen? Ich habe doch einen 10-Jahres-Vertrag zur Wartung mit Viessmann bezahlt - für diese Leistung?
Ganz abgesehen davon haben Konstrukteure und deren "Kontrolleure" versagt, als man den Einbau von nicht reparier- und wartbaren Teilen genehmigte. Diese Kunststoffventile aus "einem Guss", also nicht reparabel, sind inakzeptabel.
Auch die schönste Entschädigung für ausgefallene Stromerzeugung kann mein Vertrauen in die Firma und ihre Produkte nicht wieder herstellen.
Enttäuscht, Jürgen Kulus
Hast du eine Rückmeldung erhalten?