abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT 2 - Brenner des Spitzenlastkessel startet 80 bis 100 mal am Tag

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema, dass der Spitzenlastkessel bei parallelem Betrieb der Brennstoffzelle so 80 bis 100 mal am Tag anspringt.

Zum generellen Aufbau der Anlage folgendes: Mischerbetrieb incl. hydraulischer Weiche mit zwei Heizkreisen einmal FBH im EG und OG und einmal 2 Heizkörper im Keller. 

Es waren auch schon mal Installateure zur regelmäßigen Wartung des Kessels da und einmal hat auch einer den Parameter 596.0 Maximale Heizleistung von 100% auf 80% gesetzt, doch das hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Ein anderer sagte, dass sei heute ganz normal bei der ganzen komplexen Steuerung könne man eh nicht eingreifen. 

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich normal sein soll, dass der Brenner so im Schnitt alle 5 bis 7 Minuten an und dann wieder aus geht, poste hier mal mein Fragen:

1. Gibt es für die PT2 (insb. Parallelbetrieb BZ + Spitzenlastkessel) Erfahrungswerte/“Richtwerte” für Brennerstarts pro Tag? Was ist “normal”, was ist eindeutig zu viel?

2. Schadet häufiges Takten (80–100 Starts/Tag) dem Brenner/Komponenten (Zündelektrode, Ventilator, Gasventil)?

3. Wie stark leidet die Effizienz bei dieser Taktung (Anfahrverluste, Kondensation, Abgasverluste)?

4. Kennt jemand eine Regelungs-/Firmware-Besonderheit, dass der Spitzenlastkessel im Parallelbetrieb nicht auf die nominelle Mindestleistung runter darf bzw. eine Mindestmodulation erzwingt?

5. Gibt es typische hydraulische Ursachen im Weichenbetrieb (Kurzschluss, Fühlerposition, zu geringe Abnahme auf Sekundärseite), die genau dieses Verhalten erzeugen – und wie prüft man das sauber?

Ich freue mich über konkrete Erfahrungswerte und Hinweise, ob und was ihr angepasst habt bzw. was Viessmann/Installateur bei euch dazu gesagt hat.

Dann könnte ich diese Infos an meinen Installateur weitergeben, wenn er im April/Mai zur nächsten Wartung des Kessels kommt.  

Sofern das doch alles im Rahmen ist, dann passt das ja auch für mich. 

Viele Dank schon mal im Voraus...

7 ANTWORTEN 7

hallo sechpaddel

diese Diskussion wurde hier schon mal geführt 

ergebnis offen 

meine daten zum vergleich

haus ca 160 m² baujahr 1995 pt2 einbau 2021

neue Fenster 4 fachverglasung 2025

neues dach aufdachdämmung    2023

fussbodenheizung

brennerstarts in der woche 340 ich les in der app ab und trage in exel ein (habe keine Box)

brennerbetriebsstd.    5600

brennerstarts               46219

1 heizkreis status heizsystem 52.2°

Neigung  0,4

Niveau      4

Temp.          21°

anbei bild gasverbrauch

gruss gerd

pt2.jpg

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir, dass es sicher noch mehr "glückliche" Besitzer der PT2 gibt, die ähnliche Probleme haben, dass es aber noch keine Lösung zu geben scheint lässt mich doch fassungslos zurück. 

Es schein mir, dass hier das Zusammenspiel BSZ und Kessel nicht wirklich ausgereift ist und der wohl übermäßige Verschleiß und die fehlende Effektivität einfach hingenommen werden muss. Und der Wille von Viessmann sich damit zu befassen scheint wohl auch nicht so groß.

Nun denn hoffe ich drauf, dass sich doch noch jemand findet der eine Idee hat, wie das Problem gelöst oder zumindest reduziert werden kann.

Viele Grüße

Matthias

Hallo stetchpaddel

wobei es bei mir nicht so viele starts sind

350 die woche sind ca 50 am tag

von viessmann kann man hier nicht viel erwarten 

patrick  vom team   war sehr fleißig   und hat immer geholfen

ist aber seit 18.12,2025 nicht mehr online.

wen man w-lan Probleme ist schon noch jemand präsent.

aber mit der Brennstoffzelle schaust düster aus.

mfg gerd

Hallo Gerd, 

alles klar. Ich habe jetzt einfach mal an den Heizkennlinien "rumgespielt" und schau mal was sich so tut.

Viele Grüße

Matthias

Hallo stechpaddel

habe jetzt mal brennerstarts am tg in der app abgelesen

10.02.  9:00Uhr  - 11.02.  9:00Uhr

46 starts  

Heizkurve:

Außen temp 8°

Neigung   0,4

Niveau       4

Temp        21°

gruss gerd

Hallo Gerd,

danke fürs teilen.

Ich lag gestern bei 95 Starts und bin heute schon bei 52 Starts...

Es ist ein Graus...

Viele Grüße

Matthias

Screenshot 2026-02-11 113901.jpg

Hallo 

ich denk das 46 starts in 24 std gut sind   habe aber auch kein vergleich

so toll kann ich es bei nicht sehen  

Habe nur die app 

wie man sieht hat änderung an der heizkurve  nicht viel gebracht 

gruss gerd

Top-Lösungsautoren