Hallo Community,
ich habe eine Vitovalor PT2. Der Brenner startete bei bisher fast 3000 Brenner-Betriebsstunden 35000 mal.
Also rechnerisch startet der Brenner alle 5 Minuten neu.
Das liegt daran, das der Brenner nach dem Start viel zu schnell hochregelt. Dann schaltet er sich gleich wieder mit Übertemperatur ab und das Wasser in den Leitungen des Primärkreislaufes kocht hörbar.
Danach beginnt der Brenner wieder den Neustart. Dieser Zyklus läuft alle 90 Sekunden ab.
Hin und wieder kommt der Brenner zwar in einen gesunden Regelbetrieb, aber die vielen Brennerstarts sind ungesund und unökonomisch.
Daher die Frage, wie man die Hochlaufgeschwindigkeit bzw. die Reglerparameter verändern kann. Gibt es softwaretechnische oder mechanische Einstellmöglichkeiten?
Die über die übliche Einstellung erreichbaren Parameter wie Heizkurve und Begrenzungen lösen das Problem nur unbefriedigend
(wie z.B.
P596.0 von 100 -> 90
P597.0 von 100 -> 88
P1100.2 von 70 -> 80).
Vielen Dank HarKe
Hallo HarKe2,
der Volumenstrom fällt in deinem System mit 220 Liter zu gering aus bzw. befindet sich an der Grenze zwischen Taktbetrieb und Normalbetrieb.
Du musst für mehr Wärmeabnahme sorgen.
Es kann aber auch sein, dass sich jetzt zu Beginn der Saison Luft im System befindet oder die Anlage mit Rückständen aus dem System zugesetzt ist.
Versuche erstmal für maximale Abnahme zu sorgen, um generell zu sehen, ob sich irgendetwas verändert.
Ein Update des Feuerungsautomaten gibt es nicht. Die Parameter sind festgelegt. Die Anlage startete mit einer festgelegten Grundlast.