Liebes Viessmann-Team,
ich interessiere mich für Ihre Brennstoffzellenheizung und hätte hierzu eine Frage zur Brennstoffzelle ansich: Wie lange ist die Lebensdauer der Brennstoffzelle und wie erfolgt der anschließende Austausch? Mit welchen Kosten ist beim Austausch der Brennstoffzelle zu rechnen?
Gibt es die Möglichkeit Ihr Produkt Vitovalor irgendwo in Baden-Württemberg "live" zu sehen (z.B. Messen, Ausstellungen, etc.)? Wie sieht es mit der Lärmbelastung durch das Gerät aus, wenn dieses im gleichen Stockwerk wie Wohn- und Schlafzimmer aufgestellt werden muss?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Hallo mogge,
gerne beantworten wir Deine Fragen in Bezug auf die Brennstoffzelle.
Die Vitovalor 300-P stellt ein kompaktes System dar, bestehend aus einem Brennstoffzellenmodul und einem Gas-Brennwertmodul als Spitzenlastkessel mit integriertem Heizwasser-Pufferspeicher und Trinkwasser-Speicher.
Die Lebensdauer des Brennstoffzellenmodules geben wir mit 10 Jahren bei einer Leistung von 750 W an.
Nach Ablauf der 10 Jahre steht eine Wartung des Brennstoffzellenmodules an, welches dann danach weiter betrieben werden kann.
Grundsätzlich kann das Brennstoffzellenmodul durch den Heizungsfachbetrieb einzeln getauscht werden. Die genauen Austauschkosten können wir noch nicht beziffern.
Der Schallleistungspegel beträgt 49 dB(A).
Du kannst Dir Live einen Eindruck in der Viessmann Niederlassung Karlsruhe-Ettlingen holen.
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/0504.html
Beste Grüße °ro