Sehr geehrte Damen und Herren,
am Montag, dem 9. September 2019 war ein Viessmann-Techniker zur jährlichen Wartung des Brennermoduls vor Ort.
In dem Zusammenhang wurde die Software des Brennstoffzellenmoduls aktualisiert. Seit dem startet die Brennstoffzelle und damit die Stromerzeugung nicht mehr. Das ist äußerst unschön. Eine Fehlermeldung ist nicht vorhanden.
Ich habe die Anlage bereits neu gestartet, den Energiemanager zurück gesetzt, jedoch startet das Brennstoffzellenmodul nicht mehr. Das kann ich in der Übersicht Brennstoffzelle-Energieproduktion sehen, da dort Null-Werte dargestellt werden und interne Stromzähler sich nicht verändert.
Ich bitte um Behebung der Ursache. Die Anlage ist jetzt auch im Netzwerk aktiv und sollte durch die Fernwarte erreichbar sein. Entsprechende Formulare (Datenschutz etc.) liegen bereits vor.
Mit freundlichen Grüßen
René Kozlowski
Sehr geehrter Herr Viessmann (https://www.viessmann-community.com/t5/user/viewprofilepage/user-id/22181), hallo Zusammen,
also so langsam kann ich das gesamte Verhalten der Firma Viessmann nicht mehr nachvollziehen:
- Der "zertifizierte" Viessmann-Betrieb (Heizungsbauer) war von Anfang in Bezug auf die Anlage keine große Unterstützung und alle Infos zur Anlage haben wir uns selber besorgen und aneignen müssen.
-Bei der Inbetriebnahme der Anlage hat der Viessmann-Techniker, Bereiche im Hauswirtschaftsraum ziemlich wüßt hinterlassen.
- Erst macht der Außendienstkollege (Vertrieb, im Postleitzahlenbereich 47638) unter Zeugen die Aussage, dass Viessmann uns bei dem Wartungsvertrag entgegenkommt (Ich zitiere den Viessmann-Vertriebsmitarbeiter: "...da werden wir uns schon einig und irgendwas werden wir machen können..."), um dann nach 14 Tagen und nicht den zugesagten 2-3 Tagen ziemlich arrogant und kurz angebunden mitzuteilen, dass Viessmann uns nicht entgegenkommt, ohne Begründung oder Erläuterung.
- Insgesamt bekommt man von den Viessmann-Technikern teilweise widersprüchliche Aussagen, wie die Anlage optimal zu betreiben wäre.
- Dann aktuell wie oben beschrieben, wird bei der Wartung die Brennstoffzelle "abgeschossen", die bis heute nicht wieder startet und hat seinen "Müll" uns auch noch dankend hinterlassen.
- Der mehrfache Versuch die Kundenservice-Hotline zu erreichen ist nach drei mal für eine halbe Stunde in der Warteschleife gescheitert. Eine Antwort ohne Lösungsvorschlag hier im Forum hat auch gut drei Tage gedauert.
- Ergänzend dazu die Erfahrung von heute, dass ich in der Viessmann-Heizungsapp als auch auf https://vitodata300.viessmann.com sehe ich eine mir fremde Vitovalor 300-P. Dieses verstösst aus meiner Sicht gegen die DSGVO, daher habe ich unsere Anlage aus dem Netzwerk entfernt, da ich eine Fremdsteuerung vermeiden möchte. Erst, wenn die Firma Viessmann das Problem behoben hat, werde ich überlegen, ob eine Aufschaltung bei der Fernwarte noch sinnvoll ist.
Das alles wirft kein gutes Licht auf die Firma Viessmann. Ich denke sie können meine Verärgerung nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
René Kozlowski
Hallo,
erstmal vielen Dank für den zeitnahen Technikertermin.
Bezüglich der Leitwarte und/oder Vitotrol-App, an welche E-Mail-Adresse soll ich die Screenshots senden, aus denen eindeutig mein dargestellter Sachverhalt hervorgeht. Zum Schutz der Privatsphäre der betroffenden fremden Anlagenbetreiber, möchte ich nicht das Forum als Medium benutzen
Beste Grüße
Hallo °ro,
die Brennstoffzelle läuft seit Freitag, den 20. September 2019 wieder ordnungsgemäß. Laut Techniker wurde die Brennstoffzelle nach dem Software-Update nicht ordnungsgemäß durch den Techniker manuell runter gefahren. Ich denke, der Techniker hat das auch so in seinem Tätigkeitsprotokoll dokumentiert.
In der Vitorol-APP kann ich jetzt nach der Korrektur auch unsere Heizung steuern.
Wenn wir jetzt noch die anderen Punkte aus meinem zweiten Post oben klären, bin ich wieder versöhnlicher.
Mit freundlichen Grüßen
RKo