Sehr geehrter Herr Viessmann (https://www.viessmann-community.com/t5/user/viewprofilepage/user-id/22181), hallo Zusammen, also so langsam kann ich das gesamte Verhalten der Firma Viessmann nicht mehr nachvollziehen: - Der "zertifizierte" Viessmann-Betrieb (Heizungsbauer) war von Anfang in Bezug auf die Anlage keine große Unterstützung und alle Infos zur Anlage haben wir uns selber besorgen und aneignen müssen.
-Bei der Inbetriebnahme der Anlage hat der Viessmann-Techniker, Bereiche im Hauswirtschaftsraum ziemlich wüßt hinterlassen.
- Erst macht der Außendienstkollege (Vertrieb, im Postleitzahlenbereich 47638) unter Zeugen die Aussage, dass Viessmann uns bei dem Wartungsvertrag entgegenkommt (Ich zitiere den Viessmann-Vertriebsmitarbeiter: "...da werden wir uns schon einig und irgendwas werden wir machen können..."), um dann nach 14 Tagen und nicht den zugesagten 2-3 Tagen ziemlich arrogant und kurz angebunden mitzuteilen, dass Viessmann uns nicht entgegenkommt, ohne Begründung oder Erläuterung.
- Insgesamt bekommt man von den Viessmann-Technikern teilweise widersprüchliche Aussagen, wie die Anlage optimal zu betreiben wäre.
- Dann aktuell wie oben beschrieben, wird bei der Wartung die Brennstoffzelle "abgeschossen", die bis heute nicht wieder startet und hat seinen "Müll" uns auch noch dankend hinterlassen.
- Der mehrfache Versuch die Kundenservice-Hotline zu erreichen ist nach drei mal für eine halbe Stunde in der Warteschleife gescheitert. Eine Antwort ohne Lösungsvorschlag hier im Forum hat auch gut drei Tage gedauert.
- Ergänzend dazu die Erfahrung von heute, dass ich in der Viessmann-Heizungsapp als auch auf https://vitodata300.viessmann.com sehe ich eine mir fremde Vitovalor 300-P. Dieses verstösst aus meiner Sicht gegen die DSGVO, daher habe ich unsere Anlage aus dem Netzwerk entfernt, da ich eine Fremdsteuerung vermeiden möchte. Erst, wenn die Firma Viessmann das Problem behoben hat, werde ich überlegen, ob eine Aufschaltung bei der Fernwarte noch sinnvoll ist. Das alles wirft kein gutes Licht auf die Firma Viessmann. Ich denke sie können meine Verärgerung nachvollziehen. Mit freundlichen Grüßen René Kozlowski
... Mehr anzeigen