Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

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Vitolator PT2 03/2021 Temperaturwächter

Hallo zusammen und schönen 2. Weihnachtstag.

Kurze vor Info, unsere Heizung ist vom 19.03.2021 und lief ein Monat, dann sechs Wochen Ausfall, dann noch mal Fehlermeldung. Nun im Dezember Fehler F.62 und Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst. Tja und gehört nicht zur Garantie, da Wärmetauscher verdreckt war und ein Fühler getauscht wurde. Da wir zwei getrennte Heizsysteme Kreise haben Fußbodenheizung und Heizkörper im Keller mit Alurohren verbunden bzw. verlegt, ist die Wahrscheinlichkeit gering das diese verschmutzt sind. Dienstag lassen wir trotzdem durchspülen. Keine Kulanz von Viessmann:-(  Jetzt zum neuen Problem, der Temperaturwächter lösst aus Sonntags um 2:12 und löst das Problem um 2:13. Zu dieser Zeit wird die Hygiene für den Warmwasserspeicher gestartet. Frage ist wird das Programm überhaupt gestartet und wenn ja wo sehe ich das ?!? Oder hab ich demnächst mit Legionellen zu tun und werde krank? Sorry, aber für eine neue Heizung nicht sehr positiv.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo R-C-W

 

die Betriebsart Heizen und Warmwasser ist korrekt. Wenn die Heizkreispumpen nicht in Betrieb waren, dann weil die Anlage in dieser Zeit die Warmwasserbereitung durchgeführt hat. Wobei ich zwei Stunden für recht lange erachte. Es kann aber auch möglich sein, dass der Wärmebedarf für deine Heizkreise gedeckt war und somit die Rücklauftemperatur in der Brennstoffzelle auf über 50 Grad angestiegen ist. Die Brennstoffzelle hat dann von Heizbetrieb auf die Warmwasserbereitung umgeschaltet. 

 

Es ist immer nur eine Betriebsart möglich. Entweder Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb. Damit die Warmwasserbereitung aber keine 2 Stunden benötigt, schaltet sich der Vitodens mit ein. Vorausgesetzt die Warmwasser-Solltemperatur ist unterschritten und der Zeitraum für die Warmwasserbereitung ist aktiv. Treffen diese beiden Punkte nicht zu, heizt nur die Brennstoffzelle. Der Trinkwasserspeicher dient der Brennstoffzelle als Backup um weiter in Betrieb zu bleiben, wenn keine Abnahme über die Heizkreise vorhanden ist. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

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5 ANTWORTEN 5

Hallo R-C-W, 

 

Legionellen entstehen bzw. vermehren sich dann, wenn das Wasser mehrere Tage stagniert und kein Austausch mit Frischwasser stattfindet. Bei einer in einem Haushalt täglichen Nutzung des Trinkwassers besteht kein erhöhtes Risiko. 

 

Die Hygienefunktion wird immer zu dem im Menü eingestellten Zeitpunkt ausgeführt. Man erkennt es an der erhöhten Kesseltemperatur, die dabei ca. 80 Grad betragen kann. 

Es ist somit gut möglich, dass es aufgrund der erhöhten Kesseltemperatur und der durch die Verschmutzung bedingten geringen Wärmeabnahme zu einer Übertemperatur kommt und die Anlage mit einer Störung abschaltet. 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für die Antwort. Die Hygienefunktion steht auf Sonntag morgen um 2 Uhr. Der Temperaturwächter löst jetzt um 2:12 Uhr aus und um 2:13 wird das Problem selbstständig wieder gelöst ! ???

Die Verschmutzungen waren im Kesselstrang und sind ausgespült. In den Fußbodenleitungen  war nur klares Wasser. Hat wohl die Fa. Energy World misst gebaut, da die Firma Konkurs ist hat man keine Handhabung mehr. Die Nachfolgefirma hat keine Ansprüche übernommen. Gruß René 

Sobald die Temperatur gesunken ist, geht die Anlage wieder in den normalen Betrieb über. 

Stelle das Hygieneprogramm zum testen einmal so ein, dass du Tagsüber beobachten kannst wie sich die Temperaturen verhalten. 

 

Meine Vermutung ist, dass sich im Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung noch Rückstände befinden und somit keine Ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist. In der normalen Warmwasserbereitung stellt dies kein Problem dar. Aufgrund der hohen Kesseltemperaturen bei einem aktiven Hygieneprogramm kommt es dann jedoch zur Übertemperatur. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, Danke für die prompte Antwort. Der Plattenwärmetauscher ist am Mittwoch 22.12. getauscht worden und heute ist alles durchgespült worden. Das waren sechs Tage, vorher lief die Anlage acht Monate bis der Plattenwärmetauscher zu war. Der Temperaturwächter hat nach drei Tagen ausgelöst.

Ich hätte da noch eine Frage, nach dem Durchspülen hat der Monteur die Heizung wieder gestartet. Gesamte Anlage und Warmwasser Ein, in der Einstellung kann man die Fußbodenheizung und Heizkörper auf Heizen bzw. Abschaltbetrieb stellen, dort hat er auf Heizen gestellt -ist das Richtig? Den heute Nachmittag haben sich die Heizkreispumpen für ca. zwei Stunden ausgestellt. Vom Technischen Dienst Viessmann hat sich bis jetzt leider Niemand gemeldet. Vielleicht kannst du mir dazu noch etwas schreiben. Besten Dank vorab und Gruß René 

Hallo R-C-W

 

die Betriebsart Heizen und Warmwasser ist korrekt. Wenn die Heizkreispumpen nicht in Betrieb waren, dann weil die Anlage in dieser Zeit die Warmwasserbereitung durchgeführt hat. Wobei ich zwei Stunden für recht lange erachte. Es kann aber auch möglich sein, dass der Wärmebedarf für deine Heizkreise gedeckt war und somit die Rücklauftemperatur in der Brennstoffzelle auf über 50 Grad angestiegen ist. Die Brennstoffzelle hat dann von Heizbetrieb auf die Warmwasserbereitung umgeschaltet. 

 

Es ist immer nur eine Betriebsart möglich. Entweder Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb. Damit die Warmwasserbereitung aber keine 2 Stunden benötigt, schaltet sich der Vitodens mit ein. Vorausgesetzt die Warmwasser-Solltemperatur ist unterschritten und der Zeitraum für die Warmwasserbereitung ist aktiv. Treffen diese beiden Punkte nicht zu, heizt nur die Brennstoffzelle. Der Trinkwasserspeicher dient der Brennstoffzelle als Backup um weiter in Betrieb zu bleiben, wenn keine Abnahme über die Heizkreise vorhanden ist. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
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