Hallo zusammen,
die elektrische Anlage in unserem Haus ist so ausgelegt, dass wir die wichtigsten Geräte im Fall der Fälle mit Notstrom versorgen können.
Zu diesen Geräten zählt (theoretisch) auch die Heizungsanlage. Vor der Modernisierung auf die VitoValor PT2 war dies eine Viessmann Ölheizung aus den frühen 90er Jahren, die das auch ohne Murren mitgemacht hat.
Für unsere VitoValor konnten und wollten bisher weder Elektriker, noch Heizungsbauer noch die Aussendienstler von Viessmann eine Aussage dazu abgeben, daher stelle ich die Frage mal hier.
Kann man die VitoValor im Notfall an einem Notstrom-Aggregat betreiben?
Wenn ja, welche Voraussetungen müssen dafür erfüllt sein? Was gilt es zu beachten?
(z.B. Brennstoffzelle abschalten oder Ähnliches)
Mir geht es hier ganz bewusst nicht darum, mit der Brennstoffzelle Strom zu erzeugen. Im Notfall möchte ich lediglich heizen und Warmwasser erzeugen können und natürlich sollten dabei an der Vitovalor (Elektronik, Brennstoffzelle etc.) keine Schäden entstehen.
Um das einfach mal auszuprobieren, ist mir die Sache zu heikel daher würde ich mich hier über eine offizielle Empfehlung freuen.
Vielen Dank
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Steini1987,
leider können wir deine Anfrage nicht zufriedenstellend beantworten. Eine Notstromversorgung über ein Aggregat ist ähnlich wie bei dem Mikro-KWK Vitotwin nicht möglich. Die Netzüberwachung ENS wird direkt bei Abweichungen von Frequenz und Spannung den Wärmeerzeuger außer Betrieb nehmen. Diesbezüglich gibt es seitens Viessmann keinerlei Freigaben noch Empfehlungen. Sorry..
Beste Grüße °ro
Wieviele Stromausfälle mit welcher Dauer erwartest du in Deutschland mit einem der stabilsten Stromnetze der Erde?
Hallo Steini1987,
leider können wir deine Anfrage nicht zufriedenstellend beantworten. Eine Notstromversorgung über ein Aggregat ist ähnlich wie bei dem Mikro-KWK Vitotwin nicht möglich. Die Netzüberwachung ENS wird direkt bei Abweichungen von Frequenz und Spannung den Wärmeerzeuger außer Betrieb nehmen. Diesbezüglich gibt es seitens Viessmann keinerlei Freigaben noch Empfehlungen. Sorry..
Beste Grüße °ro
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |