abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitovalor PT 2 Fehler C2F2 - Keine Reaktion trotz Servicevereinbarung mit Herstellergarantie

Ahoi,

ich möchte für die Nachwelt und jedem, der das Thema hier oder via Google sucht, meine Erfahrung mit der Viessmann Vitovalor PT 2 schildern und dort vor allem mit dem Fehler C2F2 Brennstoffzelle ausgefallen.

Vorweg: Ich möchte dieses Produkt nur noch aus dem Haus raus haben, und empfehle jedem, seine Finger davon zu lassen. Warum: Weil dieses Produkt im Fehlerfall - und davon kommen jährlich einige vor - von Viessmann nur schleppend, teilweise mit Serienterminen oder gar nicht Instand gesetzt wird oder werden kann.

Zum konkreten Fall: Am 07.04.24 wirft die Anlage den Fehler C2F2 = Brennstoffzelle defekt aus. Damit erfolgt keine Stromproduktion mehr. Die Stromproduktion ist ein Kern-Leistungsmerkmal der Anlage. Wir haben eine Servicevereinbarung mit Viessmann im Jahre 2021 unterzeichnet, in der eine Garantie für 10 Jahre eingeräumt wird. Die Vereinbarung hat mehrere 1.000 € zusätzlich (!) zum Heizungskauf gekostet.

• Viessmann Wartung meldet sich am 07.04. und sagt eine Ausfallentschädigung zu  (5€ je Ausfalltag)
  • am 09.04.24 teilt Viessmann Wartung mit, dass der Auftrag nicht terminiert und ausgeführt werden kann (Materialverfügbarkeit nicht gegeben). 
  • am 07.05. setzte ich Viessmann per Mail eine Frist zur Behebung des Fehlers. Nach gängiger Rechtssprechung hat die Fehlerbehebung innerhalb von 14 Tagen nach Fristsetzung zu erfolgen. Ausnahme: Der Hersteller kann darlegen, dass die Behebung aufgrund von Umständen ausserhalb seines Einflussbereichs verhindert wird. Dazu muss die Ursache detailliert dargelegt werden. Eine reine Nicht-Verfügbarkeit für nicht genannte Teile von nicht genannten Zulieferern reicht regelmässig nicht.
  • am 17.05.24 schreibt Viessmann eine Mail, in der erneut kommuniziert wird, dass trotz Servicevereinbarung eine Instand-Setzung nicht möglich ist. Präzise Gründe oder Alternativen fehlen in der Mail.

Konkret: Auch 7 Wochen nach Ausfall gibt es keine Planung für die Reparatur eines Produkt, bei dem eine wesentliche Eigenschaft ohne Funktion ist und das trotz Servicevereinbarung. Andere hier im Forum schreiben von bis zu 13 Monaten (was ist so gefunden habe). 

Fazit: Absolutes Unding.

Mache sich jeder selbst ein Reim drauf, ob man bei Firmen die solchen Service für solche Produkte "anbieten" Kunde werden möchte. Ich möchte das nicht mehr und dränge ab jetzt auf Wandlung / Rückabwicklung.

4 ANTWORTEN 4

Hallo

der fehler ist am 07.04.24 aufgetreten,

das ist ja keine lange zeit,

ich habe über 5 mon gewartet

und die anlage läuft wieder wie am anfang ( ausfall entsched,gut 700;-)

gruss gerd

Gleiches Thema bei mir. Viessmann hat bereit mehrfach die Fristen gerissen und interessiert sich m.E. nicht für eine Fehlerbehebung. 

Der Verbraucherschutz hat mir empfohlen einen Fachanwalt einzuschalten. Das werde ich dabei wohl auch dann mal machen.

Hallo,

wir können da nur zustimmen.

Gleiches Problem mit der Anlage Vitavolor PT 2 mit Wartungsvertrag von Viessmann.

Seit dem 11.02.2024 läuft die Brennstoffzelle nicht mehr, wir produzieren keinen Strom mehr. Die Zelle wurde erst im Juni 2023 in Betrieb genommen.

3 mal war ein Servicetechniker hier. 2 Teile wurden ohne Erfolg ausgetauscht. Jetzt ist wieder ein Ersatzteil bestellt, bereits ein Ticket an uns versendet ohne Terminvergabe.

Wir haben bereits die Verbraucherzentrale eingeschaltet, der Rechtsanwalt hat Mitte Mai einen Brief an Next4Home gesendet und zum Austausch der Brennstoffzelle aufgefordert, keine Antwort bisher. Die Gewährleistungsfrist verlangt zunächst vom Verkäufer, den Fehler zu beseitigen, Aber Viessmann ist durch den Wartungsvertrag mit im Boot!

Es scheint sich hier um einen Serienfehler zu handeln, den die Firma nicht in den Griff bekommt!

Unsere Geduld ist am Ende.

Wir werden klagen…

• Hallo, wir wären bei einer Sammelklage dabei, gleiches Problem mit der Anlage, Brennstoffzelle ist defekt seit dem 11.02.2024. Gelaufen ist sie keine 8 Monate! Wartungsvertrag haben wir mit Viessmann, gekauft haben wir die Anlage bei Next4Home.