abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktrate Vitovalor 300P

Hallo,
Ich besitze eine Vitovalor 300P und habe meiner Meinung ein deutlich zu hohes Takten der Heizung. Hab pro Betriebsstunde 28 Starts sprich alle 2,14 Min.
Es handelt sich um einen Neubau Heizfläche ca 230 qm KfW 55 Standard.
Was kann man hier tun.
Danke
DGraf
13 ANTWORTEN 13

Da brauchen wir mehr Infos. Wie ist die Heizung aufgebaut? Gibts eine hydraulische Weiche/Mischer ? Handelt es sich um Fussbodenheizung oder Radiatoren ?

Warmwasserbereitung ?

Mein erster Gedanke war hier: Weil kaum was zirkuliert, nimmt die Anlage die Wärme nicht ab. Defekt der Pumpe, Defekt des Mischers ,nur Luft in der Anlage ? Fülldruck ? Ventile alle zu ?

Hallo,
Wow, das geht ja schnell 😊👍🏻
Komplett FBH, mit Warmwassererzeugung. Wobei wenn die die Speicherladepumpe beim Kesselerwärmen läuft ist die Betriebsdauer dann ca 1h bei einem 300L Zusatzpeicher Vitocell 100V, sonst wäre die Taktrate noch schlechter.
Hydraulischer Abgleich wurde von Fachfirma gemacht, Druck im System 2 Bar.
Pumpe ist von Wilo und läuft und ne Hydrauliikeinheit gibts auch.
Es wird in allen Räumen warm, das ist nicht das Problem.
Vorlauftemp liegt bei 0 Grad bei ca 31 Grad Rücklauf liegt bei ca 28 Grad
Hoffe die Informationen sind ok.
Danke
DGraf

Ach ja die Durchflussmenge bei allen Heizkreisen steht auf 1,5 L/min

Jeder Heizkreis, auch die kurzen, haben den Durchfluss von 1,5 L/min? Vielleicht liegt hier das Problem! Oder haben alle Heizkreise eine annähernd gleiche Länge?
Sonnige Grüße
Thilo

Alle, ob kurz oder lang haben die gleiche Durchflussmenge.

Das ist grundsätzlich nicht gut!
Die "kurzen" Heizkreise werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Kurzschluss" sein. Ich will sagen, damit kommt viel schneller der Rücklauf zur Anlage zurück und dort wird wieder ein neuer Heiztakt ausgelöst.
Mein Vorschlag, Abgleich der Anlage machen lassen oder selber machen.

Alles klar, werd mal meinen Heizungsfachmann drauf Ansetzen und ihm sagen er soll das machen. Wobei seit ich die Anlage habe waren auch schon 3 Viessmantechniker da wegen anderen Sachen, denen habe ich das vor Ort gezeigt. Einzige Antwort jedesmal, ja is schon bisschen viel aber das hält die Anlage locker aus 😬
Danke und schönes Sonntag noch

Meine Heizungsfachfirma hat den Abgleich auch nur so Pi mal Daumen gemacht. Wwr erst sogar der Meinung dies überhaupt nicht machen zu müssen. Hatte auch eine sehr hohe Taktrate. Habe anschließend den Abgleich über längere Zeit selber gemacht. Mit zusätzlichen Parameteranpassungen habe ich meine Taktrate übern Tag halbiert. Auch mein Viessmanntechniker hat gesagt, ja die Takte sind schon viel, aber da kann ich auch nichts tun.
Viel Erfolg und ebenfalls einen schönen Sonntag noch

Da hab ich trotzdem noch eine Frage, wie sollte die Pumpe eingestellt werden. Hab ne Wilo Pumpe bei der man einmal 2 4 6 nach oben stellen kann in der Mitte und nach unten auch 2 4 6. is ja die Förderhöhe, oder?
Hab ich auch schon mal rumgespielt, geb ich da Vollgas als Beispiel sinkt die Taktrate, aber in manchen Räumen hört man dann nachts die Heizung tauschen. Momentan ist geregelt auf Stufe 2 nach oben.
Danke schon mal

Diese Frage kann ich dir nicht so ganz beantworten. Meine Pumpe läuft auf 100%. Das Rauschen hat bestimmt auch etwas mit dem Abgleich zu tun. Stell die Pumpe so hoch wie möglich. Du hast ja selber schon beobachtet, dass da durch die Taktrate sinkt.

Ich würde eher denken, dass es hier zu einem kurzzeitigem Wärmestau im Wärmetauscher kommt. In einer Fussbodenheizung ist die Fliessgeschwindigkeit relativ gering, da hier enorme Rohrreibungswiderstände auftreten. Durch die geringe Fliessgeschwindigekit bedingt sinkt auch der Volumenstrom, was wiederum dazu führt, dass die erzeugte Wärme nicht schnell genug abtransportiert wird. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass es vermutlich keine hydraulische Weiche gibt ?

Es gibt definitiv ne Pumpe. Dann lasse ich dort mal die Funktion prüfen. Versteh schon, dass dann natürlich die Wärme ned wegkommt und Heizung gleich wieder ausmacht.
Danke für denTipp

Meine nicht Pumpe sondern hydraulische Weiche.
Top-Lösungsautoren