Guten Abend,
es geht mir um den Stromverbrauch einer PT2. Hat jemand mal den Selbstverbrauch des gesamten Systems gemessen?
Mit freundlichen Grüßen
PT86
Hallo PT86,
die elektrische Leistungsaufnahme kann man dem Datenblatt entnehmen, welches ich als Dateinanhang zur Verfügung stelle.
Hier gibt es Angaben, die sich auf den "Anlieferungszustand", "Maximal" und "Standby" beziehen. Der Wert vom Anlieferungszustand berücksichtigt keine externen Erweiterungen. Der maximale Wert ist theoretisch veranlagt, der kommt in der Praxis eigentlich nicht vor. Dafür müssten alle internen und möglichen externen Verbraucher gleichzeitig maximale Leistung bzw. Stromaufnahme haben. Der Wert von Standby bzw. deren Zustand erklärt sich von selbst. 😉
Je nach Anlagenkonstellation im Regelbetrieb kann der Wert zwischen 70 und 100 Watt liegen. Das wäre ein praxistauglicher Wertbereich.
Beste Grüße °ro
Guten Abend,
der Stromverbrauch der Anlage...
Es ist sehr schön, dass dieser jetzt auch in der App abgebildet wird. So kann der ein oder andere es auch beim Finanzamt verwenden.
Mein Stromverbrauch aus der App lag 2020 bei 443 kWh. Wie sieht es bei euch aus?
Allerdings ist es scheinbar nur der Verbrauch des Heizsystems, nicht der PT 2.
Schönen Abend noch.
PT86