Hallo liebes Viessmann Team,
leider hat meine PT2 nach einer Wartung im Februar sämtliche historischen Werte (Gas, Stromerzeugung, etc) verloren. Das ist sehr ungünstig für die Erstellung einer Steuererklärung (bzw. unmöglich).
Darüber hinaus hatte @Patrick_Zarges noch Antworten zu folgenden fragen versprochen, ich weiß nicht, ob er noch verfügbar ist. Würde mich über Hilfe freuen:
Problem 1: Ich sehe keine Daten mehr vor März 2022 - scheint der Datenlogger der Anlage verloren zu haben. Kann ich die irgendwo zentral bekommen?
Problem 2: Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl, mit dem starken Abkühlen des WW-Speichers, sobald die Zirku läuft (5K Temperaturverlust in einer Stunde) - ob das wirklich normal ist?
Problem 3: Rücklauftemperatur-Sensor gibt immer konstante Werte an - klingt unplausibel. Ist hier ein Sensor fehlerhaft? Falsch verbaut?
Danke
Brainee
1. Auf die Daten kann nicht mehr zugegriffen werden, es wurde leider kein Protokoll erstellt.
2. Wie verhält sich die Temperatur im Speicher, wenn die Zirkulationspumpe testweise mal für ein paar Tage abgestellt wird?
3. Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, damit dieser den Widerstandswert überprüfen kann. Alternativ kann dieser aber auch einen Serviceauftrag in Auftrag geben.
Vielen Dank @Patrick_Zarges für die Rückmeldung!
Zu Punkt 2) hier ein Vergleich:
Zirku AN
Zirku AUS:
Was mich noch wundert:
Meine beiden Heizkreise (HK1 Pool und HK2 Haus) sind beide auf "nur Warmwasser" eingestellt. Dennoch schaltet bei der WW-Bereitung (bei Brennermodulation) bei WW-Temperatur 55°C kontinuierlich die HK1 Pumpe des Pool-Heizkreises für 10 Minuten ein (genau die Zeit der WW-Erwärmung auf Zieltemperatur 55°C).
Ist das ein Fehler oder ist das "by design"? siehe erster Screenshot die grünen Bereiche der HK1 Pumpe.
Danke
Brainee
Wenn bei Zirkulation "Aus/deaktiviert" der Abfall der Temperatur im Speicher nicht darauf zurückzuführen ist, dass Warmwasser gezapft wird, dann finde ich den Abfall der Temperatur innerhalb der 4 Stunde zu extrem. Möglich, dass hier eine Fehlzirkulation vorliegt. Dies müsste sich vor Ort der Fachbetrieb anschauen und Rückschlagklappen prüfen. Da bei laufender Zirkulation der Abfall noch extremer ist, sollte hier die Strömungsgeschwindigkeit reduziert werden. Dies kann auch der Fachbetrieb durchführen. Somit gibt es keine Durchmischung der Temperatur im Speicher und das Wasser fließt langsamer ein.
HK1 = Interne-Pumpe
Ich vermute, dass bei dir ein ungemischter Heizkreis (HK1) und ein gemischter Heizkreis (HK2) vorhanden ist. Die Pumpe für HK1 ist auch während der Warmwasserbereitung in Betrieb, also dann wenn der Brenner an ist. Somit wird dir bei aktiven Brenner auch angezeigt, dass die Pumpe läuft.