Hallo PT86, Aquarell, vballkegeln und Loule,
ich kann euch ganz klar verstehen. Ich selbst hab mit dem leidigen Thema auch langsam meine Problemchen. Dennoch gebe ich nicht auf und melde Eure Hinweise konsequent weiter. Ich kann Euch nur mit auf den Weg geben, dass da im Frühjahr in punkto "Update" was kommen wird. Ich hab Euch auf dem Schirm und werde, wenn das Update verfügbar ist, alles Weitere einleiten. Zumindest bei denen,die nichts dagegen haben.
Hier soll dann auch der Bug mit der "fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende" und der "fehlerhafte Produktion- Einspeisewert bei Monatswechsel" beseitigt sein. Die Werte, die durch ein Update verloren gehen, können wir nicht mehr wiederherstellen. Vorsichtshalber sollte sich jeder zumindest die verbrauchte Gasmenge der Brennstoffzelle vorher notiert haben. Derjenige, der Probleme mit der Energiesteuerrückerstattung hat oder noch bekommt, kann uns gerne per Mail kontaktieren und sein Leid kundtun. Ich denke, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden werden.
@Loule Erstmal vielen Dank für die Mail mit den Bildern und Hinweisen. Die werde ich wie gehabt entsprechend weiterleiten. Die Feldaktion betrifft die 75... Serie wo ein paar Maßnahmen unabhängig vom Energiecockpit durchgeführt werden. Der Betroffene wird bei der Aktion von uns kontaktiert. Derjenige selbst braucht nicht aktiv auf uns oder den Fachbetrieb zugehen. Die Kollegen haben eine Liste, die abgearbeitet wird. Quasi ist einer nach dem anderen dran. Das Update in punkto Energiecockpit haben ab Frühjahr die 75... Anlagen dann durch den Umbau. Die 77...und die bereits umgebauten 75... Anlagen bekommen das Update dann über andere Wege. Deine 75... Anlage hat schon einen Umbau im November 2019 bekommen. Im Frühjahr, wenn das Update zur Verfügung steht, müssen wir halt nochmal bei dir tätig werden. Gasverbrauchswerte der Brennstoffzelle beim Start bzw. hochfahren habe ich nicht zur Verfügung stehen. Diese können aber denke ich auch vernachlässigt werden.
Die Thematik beschäftigt uns alle. Ich hoffe immer noch auf ein Happy End. Allen ein schönes WE...!
Beste Grüße Robin