Hallo vballkegeln und Aquarell,
unabhängig ob der Thread hier auf "gelöst" steht oder nicht, wir haben euch auf dem Schirm.
Über einen langen Zeitraum haben wir Eure Beobachtungen mit verschiedenen Fehlerbildern gesammelt, zusammengetragen und an die Verantwortlichen weitergeleitet. Insgesamt sind es 5 verschiedene Bugs, die mal mehr oder weniger oder gar selten verbreitet sind. Das heißt, nicht jede Anlage zeigt diese Auffälligkeiten.
Der Bug mit der fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende ist abgestellt. Ebenfalls wurde die falsche Zuordnung der Wochentage, wo das Datum nicht übereinstimmte, behoben. Behoben heißt, die Anlage muss dann nochmal von uns angefahren werden. Das macht aber erst Sinn, wenn alle Fehlerbilder erschlagen sind. D.h. einige Bugs sind vom Bearbeitungsstatus noch offen. Gibt es weitere Fortschritte, werde ich mich bei euch melden.
Klar ist, ich verstehe eure Verärgerung, die mit dem Energiecockpit und der Fehlerabstellung zusammenhängt. Berücksichtigt aber bitte die Relevanz der Werte. Das Energiecockpit bzw. die Werte dienen zur Orientierung und Eigenanalyse, sind aber grundsätzlich nicht abrechnungsrelevant.
Das Wichtigste ist der geeichte Nettostromzähler Z2 für den gesamt erzeugten Strom. Der saldierende Zweirichtungszähler Z1 vom Energieversorger spiegelt den Strombezug und den eingespeisten Strom wider. Die Differenz zwischen "gesamt erzeugten" und "eingespeisten Strom" ergibt den Eigenstromverbrauch. Das sind Werte, die wesentlich relevanter sind als im Vergleich der Bug mit dem monatsletzten Wert, der nicht dargestellt wird.
Dennoch habt Ihr das Recht Eurem Unmut Luft zu machen.
Danke und schönes Wochenende.
Beste Grüße °ro