abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2:Die Anzeige der Tagesstromerzeugung zeigt beim Monatsletzen 0,0, obwohl die Anlage lief. Bug?

Dieses "Phänomen" (Tageserzeugungsbalken=0.0) tritt reproduzierbar immer beim Monatsletzten ein und einmal auch sporadisch an einem anderen Tag. Dabei lief die PT2-Brennstoffzelle defininitiv an diesen Tagen. Läßt man sich die monatliche Zusammenfassung als Jahresanzeige vom letzten Jahr anzeigen, dann trifft dieses "Phänomen" auch komplett auf den Dezember (als letzten Monat des Jahres) zu. Für mich ziemlich eindeutig ein Software-Bug. Hat das auch schon mal jemand Anderes so beobachtet?

42 ANTWORTEN 42
Hallo Robin,

nun bin ich über die threads von PT89 auch noch hier gelandet.

Ich hätte gern zu einigen Aussagen mehr Information.

von Viessmann Robin_Braun am ‎29-11-2019 11:16
1. "Das heißt, nicht jede Anlage zeigt diese Auffälligkeiten."
Bezieht sich diese Aussage darauf, dass Viessman selbst festgestellt hat, dass die Anlagen unterschiedliche Auffälligkeiten haben oder kommt diese Aussage daher, weil nicht jeder Nutzer alle Auffälligkeiten meldet?
Ich gehe nähmlich davon aus, dass festgestellte Bugs an jeder Anlage beseitigt werden oder wartet Viessmann bis der Nutzer sich meldet?
2. "Der Bug mit der fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende ist abgestellt."
Wie kann ich feststellen, ob dieser Bug bei mir beseitigt wurde? Muss ich bis zum Jahreswechsel 2020/21 warten? Mit dem Hard- und Softwareupdate im November 2019 sind bei mir keine Historienwerte mehr vorhanden. Die Daten seit diesem Zeitpunkt sind mehr als fragwürdig.

von Viessmann Robin_Braun am ‎02-05-2019 10:09
3. "....bei der Energiesteuerrückerstattung geht es zum Glück nicht um horrende Summen,..."
Ja , stimme ich Dir zu. Welche Möglichkeit gibt es, diese nicht horrenden Summen trotzdem zu beantragen, wenn der Gasverbrauch über das Abrechnungsjahr nicht mehr vorhanden ist?
Welchen Gasverbrauch kann ich pro Stunde für die erzeugte elektrische Energie ansetzen? Welchen Gasvervrauch muss ich pro Startvorgang ansetzen?

Gruß
Loule
Hallo Loule,

die unterschiedlichen Fehldarstellungen waren uns damals nicht bekannt. Einzelne Meldungen aus dem Feld und Beiträge aus der Community zeigten verschiedene Auffälligkeiten, die sicherlich auch irritierten. Diese Feedbacks wurden über einen längeren Zeitraum gesammelt und weitergeleitet. Die Produktverantwortlichen haben reagiert und nachfolgend die anfangs einzelnen Fälle bewertet. Der "Bug nach der Jahreswende" wurde erst nur in Verbindung mit 75... Herstellnummern gebracht. Leider stellte sich heraus, dass auch einzelne 77... betroffen waren. Hieraus wurde eine Feldaktion ins Leben gerufen, wo sicherlich die Fehler mit abgestellt werden sollen.

Ich denke, nachstellen kann man theoretisch die Jahreswende über die Einstellung des Datums, aber das ist nicht nötig und werde ich auch nicht empfehlen. Wenn durch das Update im November 2019 die Werte fehlen, ist das sicherlich ärgerlich. Wie bereits von dir erkannt, geht es bei der Energiesteuerrückerstattung eher um kleinere Beträge. Die verlorenen Energiewerte können leider nicht reproduziert werden.

Unter optimalen Bedingungen kann die Brennstoffzelle bis zu 6.000 Stunden/a Laufzeit erreichen. In der Zeit verbraucht sie um die 12.000 kWh Gas und produziert ca. 4.500 kWh Strom. Kurzum werden für die Erzeugung von 0,75 kWh elektrisch ca. 2 kWh Primärenergie benötigt. Bei einem angenommenen Brennwert von 10,00 kWh/m3 sind die 2 kWh Primärenergie ca. 0,2 m³ Erdgas pro Stunde Laufzeit der Brennstoffzelle.

Deine Aussage, "Die Daten seit diesem Zeitpunkt sind mehr als fragwürdig", irritiert uns. Bitte verdeutliche die Sachlage und stelle uns Fotos per Mail zur Verfügung, die wir dann bewerten können. Sende die Informationen an customer-care@viessmann.com. Wir werden uns dann bei dir zurückmelden.

Beste Grüße Robin
Hallo,
ich möchte darauf hinweisen das auch an meiner Anlage sich bisher noch nichts getan hat.
Seit Mai 2019, mit der neuen Software, fehlen mir die Daten vor dem Softwareupdate und auch die Daten am Monatsende sind nicht vorhanden. Langsam habe ich die Hoffnung das da noch was passiert aufgegeben.
Aber manchmal geschehen ja noch Wunder.
Sollte irgendwann eine neue fehlerfreie Software kommen, sollten nach dem Update aber die alten Daten im System bleiben.
Gruß
Aquarell
Hallo PT2-Leidensgefährten,
geteilter Schmerz ist halber Schmerz. Auch zum Jahreswechsel 2019/20 wieder das gleiche Spiel: In der Monatsbalken-Ansicht wird die Dezember-Anzeige für den Gasverbrauch bzw. für die erzeugten kWh der BSZ auf Null gesetzt. Ebenso in der Tagesbalken-Anzeige (letzter Monat) wird der letzte Tag genullt. In weiser Voraussicht (weil es 2018/19 auch so war) hatte ich mir rechtzeitig die Daten durch Ablesen und Übertragen in ein Excel-Sheet vor dem 31.12.19 "gesichert". Ob das bei einer relativ unwahrscheinlichen Nachprüfung Bestand hat, lasse ich einfach mal auf mich zukommen. Die Energiesteuerrückerstattung gegenüber dem Hauptzollamt ist zumindest mit diesen Werten auch schon über die Bühne gegangen: Für aus Erdgas erzeugte 13,543 MWh (ganzes Jahr 2019) gab es eine Rückerstattung von 74,49 EUR (berechnet mit dem von Viessmann im Netz bereitgestellten online-Rechner). Also doch schon ein nicht zu vernachlässigender Einnahme-Posten. Dabei lief meine PT2 im Jahre 2019 ca. 6350 VBH (Vollbenutzungsstunden). Noch ein Statement zu einem irgendwann einmal stattfindenden Software-Update: Ich fände es auch nicht gut, wenn damit verbunden wäre, dass alle Daten davor auf einmal gelöscht würden. Dann würde ich eher mit dem jetzigen Fehler weiterhin klar kommen.
Hallo Robin,

danke für Deine Rückmeldung. Es würde mich freuen, wenn Du die Fragen etwas konkreter beantworten würdest.

1. Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Viessmann bezüglich den Fehldarstellungen eine Feldaktion ins Leben gerufen hat. Ich interpretiere, dass diese Feldaktion noch in der Vorbereitung ist und noch nicht damit begonnen wurde, diese auszurollen. Um Nutznieser dieser Feldaktion zu sein, ist es nicht erforderlich, dass sich Nutzer dafür anmelden müssen.

2. Eine Antwort auf meine zweite Frage kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen. Du hast zwar gesagt, dass der Bug mit der fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende abgestellt ist, aber da diesbezüglich noch keiner bei mir war und meine Historiendaten sowieso weg sind, gehe ich davon aus, dass der Bug bei mir noch vorhanden ist und mit der Feldaktion irgendwann beseitigt wird.

3. Nun, es sind keine dreistelligen Beträge und die Nutzer, die sich so ein System ins Haus holen, können das vermutlich verschmerzen.
Ich werde aber just for fun eine Energiesteuerrückerstattungfür 2019 einreichen, um mal zu sehen was passiert. Sorry, dass ich Dich mit dieser Frage belästigt habe, denn ich kann ja ganz einfach aus der durch den Erzeugungszähler gemessenen elektrischen Energie über den Brennwert und die Erzeugungszahl die Nettogasmenge errechnen. Über den Wirkungsgrad komme ich auf die Bruttogasmenge. Es fehlt mir eigentlich noch der Gasverbrauch für den Start der Brennstoffzelle, oder kann ich den vernachlässigen, weil er so gering ist?

Meine Aussage, dass die Daten seit diesem Zeitpunkt mehr als fragwürdig sind, kannst Du dem Servicebericht Deines Kollegen vom 16. oder 23.01.2020 entnehmen. Der hat das fotografiert.

Das Ganze nervt so langsam ein bisschen.

Zitat
"Der Bug mit der fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende ist abgestellt. Ebenfalls wurde die falsche Zuordnung der Wochentage, wo das Datum nicht übereinstimmte, behoben. Behoben heißt, die Anlage muss dann nochmal von uns angefahren werden. Das macht aber erst Sinn, wenn alle Fehlerbilder erschlagen sind. D.h. einige Bugs sind vom Bearbeitungsstatus noch offen."

Ich hatte bereits schon im August 2018 auf die falsche Zuordnung der Wochentage und anderes hingewiesen und es ist immer noch ein Thema. Deshalb dürfte Dich meine Aussage nicht irritieren. Die Programmierer sollten sich einfach das Ergebnis ihrer Arbeit gründlich anschauen, bevor sie es zur Nutzung freigeben. Werte in Bezug zu einem Kalender darzustellen sollte im Jahr 2020 nun wirklich kein Thema mehr sein. Ich möchte das Thema jetzt nicht noch weiter vertiefen.

Aber gut, ich werde Dir Fotos per e-Mail zusenden, vielleicht ist da noch was dabei, was ihr noch nicht kennt.

Gruß
Loule

Guten Abend,

nur mal so am Rande. Bei mir ist der Monat Oktober und Dezember beim Gasverbrauch der BSZ und bei der erzeugten elektrischen Energie am jeweiligen Monatsletzten verschwunden. Muss immer gegen Mitternacht passieren. Vielleicht hilft das ja den Experten für das geplante Update.

Viele Grüße
PT86

Hallo PT86, Aquarell, vballkegeln und Loule,

ich kann euch ganz klar verstehen. Ich selbst hab mit dem leidigen Thema auch langsam meine Problemchen. Dennoch gebe ich nicht auf und melde Eure Hinweise konsequent weiter. Ich kann Euch nur mit auf den Weg geben, dass da im Frühjahr in punkto "Update" was kommen wird. Ich hab Euch auf dem Schirm und werde, wenn das Update verfügbar ist, alles Weitere einleiten. Zumindest bei denen,die nichts dagegen haben.

Hier soll dann auch der Bug mit der "fehlerhaften Statistik nach der Jahreswende" und der "fehlerhafte Produktion- Einspeisewert bei Monatswechsel" beseitigt sein. Die Werte, die durch ein Update verloren gehen, können wir nicht mehr wiederherstellen. Vorsichtshalber sollte sich jeder zumindest die verbrauchte Gasmenge der Brennstoffzelle vorher notiert haben. Derjenige, der Probleme mit der Energiesteuerrückerstattung hat oder noch bekommt, kann uns gerne per Mail kontaktieren und sein Leid kundtun. Ich denke, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden werden.

@Loule Erstmal vielen Dank für die Mail mit den Bildern und Hinweisen. Die werde ich wie gehabt entsprechend weiterleiten. Die Feldaktion betrifft die 75... Serie wo ein paar Maßnahmen unabhängig vom Energiecockpit durchgeführt werden. Der Betroffene wird bei der Aktion von uns kontaktiert. Derjenige selbst braucht nicht aktiv auf uns oder den Fachbetrieb zugehen. Die Kollegen haben eine Liste, die abgearbeitet wird. Quasi ist einer nach dem anderen dran. Das Update in punkto Energiecockpit haben ab Frühjahr die 75... Anlagen dann durch den Umbau. Die 77...und die bereits umgebauten 75... Anlagen bekommen das Update dann über andere Wege. Deine 75... Anlage hat schon einen Umbau im November 2019 bekommen. Im Frühjahr, wenn das Update zur Verfügung steht, müssen wir halt nochmal bei dir tätig werden. Gasverbrauchswerte der Brennstoffzelle beim Start bzw. hochfahren habe ich nicht zur Verfügung stehen. Diese können aber denke ich auch vernachlässigt werden.

Die Thematik beschäftigt uns alle. Ich hoffe immer noch auf ein Happy End. Allen ein schönes WE...!

Beste Grüße Robin
Guten Abend Herr Braun,

ich hatte heute einen Anruf vom Service wegen der anstehenden Jahreswartung für den Spitzenlastkessel. Nach dem ja diese nicht mit dem gestrigen vielstündigen Einsatz Ihres Technikers erfolgen konnte, fragte ich nach, ob die Wartung gleich mit der noch anstehenden Reparatur wegen des Bug mit den Anzeigen erfolgen könnte. Der nette Kollege kümmerte sich gleich und sagte jedoch, das mein Gerät nicht auf der Liste stehen würde. Er wolle sich aber kümmern und sich dann wieder melden. Das als reine Info, da ich ja nach ihrer Aussage eigentlich mit berücksichtigt werden sollte.
Viele Grüße
PT86
Hallo PT86,

der Serviceeinsatz am Dienstag war speziell wegen den Geräuschen und der Minderleistung angelegt worden, wo ich hoffe, dass diese der Vergangenheit angehören. Vermutlich bezog sich der Kollege auf die Liste der aktuellen Feldaktion, wo nur 75... Ausführungen angefahren werden. Die Bugs in punkto Energiecockpit ist eine andere Geschichte. Die werden mit einem Update erschlagen, was im Frühjahr zur Verfügung stehen soll. Das gilt abzuwarten und wird sich hoffentlich nicht durch die COVID-19 Thematik verzögern, was ich allerdings befürchte.

Beste Grüße Robin
Guten Abend Herr Braun,

danke für die Infos. Wegen der abweichenden Anzeige bin ich tiefenentspannt. Das ist in der aktuellen Lage vollkommen unwichtig. Dann kann die Wartung der Brennwerttherme also erfolgen. Ich hatte gestern bereits versucht, den Telefonkollegen zu erreichen. Leider war ich da etwas erfolglos. Würde mich über einen erneuten Anruf zur Terminabstimmung freuen.

Die Minderleistung ist scheinbar behoben. Bis auf kleine Ausreißer pegelt es sich bei 750 Watt ein. Reparatur war scheinbar erfolgreich. Ich wünsche euch eine coronafreie Zeit, soweit ich das heute sagen darf.

Viele Grüße
PT86
Hallo PT86,

habe gerade Rücksprache mit der Disposition halten können. Die wenigen Techniker, die uns noch zur Verfügung stehen, sollen primär die sogenannten "Kaltanlagen" anfahren und instand setzen. Wartungen oder Updates müssen leider erstmal verschoben werden. Hier hoffen wir auf Euer Verständnis. Auch Ihr sollt alle gesund bleiben, dass wir sehr bald in gewohnter Weise unsere Tätigkeiten wieder aufnehmen können.

Beste vor allem gesunde Grüße Robin
Das ist genau der richtige Weg. Die Wartung kann auch warten. Bitte unbedingt alle kalten BSZ beackern, das ist ein sch.. Gefühl wenn das Ding nicht brennt. Virusfreie Zeit.

PT86
Guten Tag Herr Braun,

der Alltag fängt ja langsam wieder an. Ich melde mich noch einmal wegen der Wartung der Brennwerttherme aufgrund des 10 Jahre Wartungsvertrages. Sind die Kollegen schon wieder aktiv unterwegs? Wenn ja, dann würde ich mich über einen Termin freuen.

MfG

PT86
Hallo PT86,

unsere Servicetechniker sind weiterhin unterwegs.

Leider finde ich zu deinem Anlagenstammblatt kein zugeordnetes Servicepaket. Bitte frage bei deinem Fachbetrieb nach, was da Sache ist. Wir haben keine Informationen darüber, dass du ein Servicepaket käuflich erworben hast. Resultierend daraus sind auch keine Wartungen in unserer EDV eingepflegt.

Viel Erfolg und beste Grüße Robin
Hier die Daten:
7725044901068111 Human Machine Interface HMI-P 7" 600 11.03.2019 Standardgarantie nach AGB
7690321901256119 Grundgerät Vitovalor Speichertower 11.03.2019 Standardgarantie nach AGB
7799051000018683 M-Bus Gateway 11.03.2019 Standardgarantie nach AGB
7725048901224119 Grundgerät Vitovalor PT2 E19T 11.03.2019 10 Jahre Voll-Service Vitovalor

Reicht Ihnen das für eine Terminabstimmung? Ich hatte ja kurz vor Corona schon einen Anruf von Ihrer Firma wegen einer Terminabsprache für die Wartung!

MfG
PT86
Hallo PT86,

vielen Dank und vielmals sorry. Hab da ein falsches Anlagen-Equipment vor den Augen gehabt, was nicht passieren darf. Ich bestätige mittels deinen Angaben ein Vollservicepaket und einen offenen Serviceauftrag 270226380. Ich werde bei der Disposition nachhaken.

Beste Grüße Robin
Danke:-)
Guten Abend Herr Braun,

Service ist ausgeführt. Bin total zufrieden.
MfG
PT86
Top-Lösungsautoren