Sehr geehrte Damen und Herren,
als Betreiber einer am 15.10.2020 ausgeschalteten Vitovalor PT2 Heizungsanlage mit der Herstellnummer 7725239001124120 wende ich mich an Sie, um wiederholt auftretende und bisher nicht dauerhaft behobene Mängel anzuzeigen. Seit der Inbetriebnahme kam es zu einer Vielzahl dokumentierter Störfälle, insbesondere an der Brennstoffzelle. Auszüge aus der Fehlerhistorie:
Trotz Servicevertrag Remote-Vollservice für Vitovalor PT2, Vertragsbeginn 15.10.2021 ist eine dauerhafte Mängelbeseitigung bisher nicht erfolgt. Die Brennstoffzelle erfüllt die zugesicherte Dauerleistung nicht verlässlich, es kommt zu Unterbrechungen der Eigenstromerzeugung und damit zu finanziellen und energetischen Nachteilen.
Ich stelle daher folgende Forderungen:
Für den Fall, dass bis zum Ablauf der Frist keine nachhaltige Nacherfüllung erfolgt, behalte ich mir ausdrücklich die Geltendmachung von Minderungs- oder Rücktrittsansprüchen (§ 437 Nr. 2 BGB) sowie die gerichtliche Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gemäß § 280 ff. BGB vor.
Ich bitte um Stellungnahme durch das Community Management oder einen offiziellen Viessmann Techniker. In den Prozess habe ich bisher keinen Heizungsbauer eingebunden.
Gruss
Bjørn Christensen
Hallo Bjørn Christensen,
ich habe mir die Historie der Anlage angeschaut. Deine Anfrage liegt uns über mehrere Kanäle vor. Deinen Beitrag konnte ich Urlaubsbedingt erst jetzt sichten, daher hast du an dieser Stelle auch noch keine Antwort erhalten.
Ich kann dir an dieser Stelle versichern, dass eine Instandsetzung bis zu dem gesetzten Termin nicht stattfinden wird. Generell muss erst einmal durch unseren Support geprüft werden, welche Maßnahmen für eine mögliche Instandsetzung in Fragen kommen oder ob der Austausch der gesamten Anlage eine weitere Alternative darstellt.
Die Bewertung findet zusammen mit Panasonic statt. Sobald diese abgeschlossen ist, wird man sich mit dir und deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Dies kann jedoch noch 2-3 Wochen dauern. Wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat, kannst du mich hier über die Community anschreiben.