Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Isolierung des Kessels und Wärmeverlust - VT-PT2

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Thema BZ und Isolierung des Kessels und Wärmeverlust.

 

Im Sommer habe ich die BZ so eingestellt, dass das Wasser nur mit der BZ erwärmt wird. Da wir im Sommer nur wenig Warmwasserbedarf haben, so reicht es uns.

 

Allerdings, habe ich bemerkt, der Kessel (220 liter gemäß Brochure) erhißt etwas weniger als 2°C pro Stunde (Vormittags, ohne Wasserverbrauch, mit Zirculation). Das klingt mir zu wenig. Meine Kalkulation (auf 1,2 KW(th) ohne Verlust bassiert) ergibt ca. 5°C pro Stunde. Ich verstehe, es gibt Verluste, aber so viel? Ist 50% bis 80% Verlust normal? 

 

Ich habe auch bemerkt, dass die Temperature des Kessels sinkt 8 bis 10°C über die Nacht. Ohne wasserverbrauch und ohne Zirkulation. Das klingt mir zu viel Verlust. Ist vielleicht die Isolierung des Kessels irgendwie defekt oder nicht reichend in meiner Anlage?

 

Vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

Hallo PN1, 

 

klingt erstmal nach einer Fehlzirkulation. Möglich wäre auch, dass die Zirkulationspumpe zu stark eingestellt ist. 
Ich kann erkennen, dass nach 00:00 Uhr der von dir beschriebene Abstiegt der Speichertemperatur stattfindet. Von ca. 55 (00:00 Uhr) auf 49 Grad (05:30 Uhr)  

Danach fällt die Temperatur weiter bis auf ca 30 Grad (vermutlich weil morgens Warmwasser gezapft wird, Zirkulation ist ab 50:30 aktiv) bis die Brennstoffzelle Nachmittags wieder in Betrieb geht.

Es gibt allerdings auch Tage wie z.B. am Wochenende wo die Temperatur im Speicher konstant bestehen bleibt obwohl die Brennstoffzelle zu dieser Zeit nicht in Betrieb war. Aus der Ferne kann ich nicht erkennen, warum es in der genannten Zeit immer zum Abfall der Temperatur kommt. 

 

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

Wenn Du mir sagst, dass Temp ca. 1°C pro Stunde (ohne Zirkulation) fällt, nehme ich es wahr (stündlich Entwicklung der Temperature kann ich leider nicht sehen).

Ist 1°C Verlust pro Stunde normal für diese Anlage, wenn sie ichtig isoliert ist? 

 

Was kann/muss man machen, um die Zirkulation genau zu regeln?

 

Vielen Dank!

Der Wärmeverlust wäre in dem Fall ohne Warmwasserverbrauch zu hoch. Der Fachbetrieb muss vor Ort prüfen, ob es zu einer Fehlzirkulation kommt, weil z.B. eine Rückschlagklappe nicht schließt. Auch wäre es möglich, dass, wenn ein Zirkulationsset vorhanden ist, dort eine Fehlzirkulation vorhanden ist. 

Dies sind jedoch bauseitige Ursachen, die durch den Fachbetrieb vor Ort geprüft werden müssen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren