Hallo Patrick,
Hallo Teammain,
ein Zurücksetzen ist zwar direkt an der Brennstoffzelle möglich, allerdings hat dies bei dieser Fehlermeldung keinen Zweck. Ich habe die Disposition gebeten, einen zeitnahen Termin abzustimmen.
Hallo Patrick, vielen lieben Dank für deine Mühe,
Viessmann hat extra seit Dezember ein Team eingesetzt, was nur diesen Fehler repariert. Geht man davon aus, das bei territorialer Feinplanung täglich 3 Kunden besucht werden können sind dies mittlerweile ca. 140 Arbeitstage also ca. 420 Reparaturen. Dies klingt nach einem richtig großen Problem für euch, kannst du zu den Ursachen bittet konkreter werden. Bei den aktuellen Gas- und Strompreisen, dem erhöhten Verbrauch durch die Gastherme der höhere Stromverbrauch durch die entgangenen Einspeisung sind 5 Euro Entschädigung pro Tag nicht wirklich fair. Passiert hier noch eine gerechte Anpassung, da die 5 Euro schon vor der Gaspreiserhöhung Fakt waren. Gern höre ich von dir.
beste Grüße Uwe
In erster Instanz werden Wasserstoffrohr und Di-Patone getauscht. Sollte es danach weiterhin zur Störung kommen, muss geprüft werden, was in der Diagnose zusammen mit Panasonic als weitere Ursache festgestellt wird.
DI-Wasser Patrone: Für den Großteil der Anlagenausfälle ist die DI-Wasser Kartusche der Auslöser, daher wird diese in allen Fällen getauscht. Die Kartusche wurde entsprechend angepasst, sodass es nicht mehr zur Luftblasenbildung kommen kann bzw. diese besser abgeführt werden.
Wasserstoff-Rohr: Es kommt zur Kondensation in einem Wasserstoff führenden Rohr. Dieses wird durch das Kondensat verbockt und der Stack wird nicht mehr mit ausreichend Wasserstoff versorgt.
Was die Erstattung der Stromkosten betrifft, dazu kann ich keine Aussage treffen.
Hallo Patrick, vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du denn in etwa sagen, wann das Einsatzteam in Thüringen speziell Südthüringen unterwegs sein wird?
beste Grüße Uwe
Hallo Uwe,
geplant ist der Termin für den 15.08.24
Super danke Patrick