abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltung PT2

Meine Vitovalor PT2 , in Betrieb seit dem 22.08.2018, startet seit einer Woche nicht mehr die Brennstoffzelle und produziert damit weder Strom noch Wärme. Es werden allerdings keine Fehler im System angezeigt. Dafür ist aber die Brennwertheizung ziemlich häufig in Betrieb und erzeugt Wärme. Das entspricht nicht den Spezifikationen der Anlage, wonach zuerst die Brennstoffzelle arbeiten soll und erst bei nicht ausreichender Wäremeproduktion die Brennwertheizung zuschalten soll.
Unter den aktuellen Gegebenheiten betrachte ich die PT2 als extrem teure Heizung und echte Fehlinvestition.
Der Kundendienst wurde am 1.10.2018 benachrichtigt. Leider hat der aber frühestes am 11. Oktober 2018 Zeit, was nicht sehr kundenfreundlich ist. Als ersten Kundendiensttermin wurde mir der 23.10.18 genannt, was völlig inakzeptabel war.
Ich möchte nicht wissen, wie lange ich auf den Kundendienst warten muss, wenn das System mal komplett ausfällt. Unsere derzeitigen Aussentempraturen liegen Nachts bei kanpp 8 Grad und Tagsüber nicht über 14 Grad.

8 ANTWORTEN 8

Hallo Nicol,

bezüglich der Brennstoffzelle und der Terminvergabe können wir deinen Unmut absolut nachvollziehen. Sei versichert, dass der Ausfall nicht unseren Qualitätsansprüchen entspricht. Bei der Terminvergabe berücksichtige bitte, dass du über den Spitzenlastkessel grundversorgt bist. Klar ist das ärgerlich, aber zunächst müssen die Anlagen versorgt werden, die "kalt" bzw. nicht in Betrieb sind. Ich hoffe auf ein bisschen Verständnis.

Vielen Dank und beste Grüße °ro

Sicher habe ich Verständnis dafür, das 'kalte' Anlagen vorher reaktiviert werden, aber warum muss ich erst nachfragen wann man mir einen Besuch abstatten wird, Immerhin hat sich 3 Tage niemand vom Service gemeldet. Meine Kontaktdaten sind doch bekannt und ein Email hätte es auch getan.
Ist der ViCare Server eigentlich online? Seit einigen Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr. Interessanterweise kommt der Hinweis: in der Checkliste der App: Prüfe ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu deine E-Mails.
Mails dazu habe ich aber nicht bekommen.

Die eingehenden Serviceaufträge bekommen nach Fallschwere eine Priorität zugeordnet. Aktuell glüht der Draht bei der Disposition, sodass es leider immer wieder bei sogenannten "beeinträchtigten Anlagen" zu Verzögerungen kommen kann. Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen besteht aktuell kein Serverproblem. Unser Techniker kann sich das nächste Woche genauer anschauen.

VG °ro

Hallo, gestern ist der Viessmann-Techniker vor Ort gewesen und hat die Anlage überprüft.. Die fehlende Stromproduktion liegt offensichtlich daran, dass der Rücklaufstrom der WW-Zirkulationspume zu hoch ist und daher die Brennstoffzelle keine Temperatur-Unterschiede erkennen kann. Das muss die Installationsfirma ändern. Nachdem die Zirkulationpumpe ausgeschaltet wurde, arbeitet dir Brennstoffzelle wieder. Es wurde auch ein SW-Update eingespielt. Interessanterweise hat nach ca. 2 Stunden die das Display einen interessanten Wert der Stromproduktion angezeigt: 6.4 MWh. Dann wäre die PT2 ein echtes Energie-Monster. Leider kann ich hier kein Foto davon anzeigen, liegt aber vor. Nach weiteren 2 Stunden war die Anzeige für die Stromproduktion wieder auf einem realistischen Wert.

Hallo Nicol,

vielen Dank für dein Feedback. Beobachte bitte die Stromproduktion bzw. die Ertragswerte weiterhin. Die anfänglich utopischen Werte kann ich nur in Verbindung mit dem Update bringen. Ich denke aber, dass deine Anlage jetzt auf Kurs ist. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,

Danke, ich beobachte weiter und werde berichten.
Beste Grüße aus Schleswig-Holstin

Hallo,
hier ein Update über das Verhalten der Anlage. Zuerst kann ich sagen, dass die Stromproduktion wieder funktioniert. Der Update der Brennstoffzelle hat aber einiges "verschlimmbessert": Der Eintrag vom 9.10.2018 mit einer eingespeisten Netzenergie von 6MWh steht weiterhin, aber danachwird über eingespeiste oder genutzte Energie nichts auf der Anzeige angezeigt. Alles steht auf "Null" Es wird aber Strom in das Netz eingespeist, denn der Zweiwegezähler zeigt es eindeutig an. Somit muss wohl ein weiterer Software Update für die Brennstoffzelle her, damit das nun eingetretene Problem beseitigt wird.

Hallo Nicol,

das wird sich erneut ein Techniker anschauen müssen. Ein Serviceeinsatz ist für den 1.November eingeplant. Wenn der M-Bus Zähler reale Werte zeigt, kann die Regelung oder das Bedienteil einen Treffer haben.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren