Hallo Community Team
Momentan plane ich mein Meisterprojekt in der Meisterschule. Es handelt sich um einen dreigeschossigen Neubau mit ca. 450m² Nutzfläche (3 Wohnungen) und einer Netto Heizlast von 10KW. Das Haus soll mit einer Luft-Wasser Wärmpumpe Vitocal, einem Lüftungsgerät für die KWL Vitovent und dem darauf abgestimmten Stromspeichersytem inkl. PV- Anlage geplant und ausgelegt werden.
1. Wie kann ich einen passenden Stromspeicher mit dazugehöriger PV- Anlage auslegen?
2. Benötige ich zwingend einen Pufferspeicher für die Wärmepumpe, oder hat diese einen eigenen kleinen Puffer integriert für eine lange Laufzeit?
MfG Grund
Hallo V-Grund,
einen Zugang zum Marktpartner-Portal kann ich dir nicht aus der Reihe erteilen. Das funktioniert nur mit Kundenkonto.
Generell sehe ich den Einsatz einer FriWa mit Wärmepumpe und 60°C WW-Temperatur eher skeptisch. Du solltest genau berechnen, ob die Zusatzleistung des Durchlauferhitzers bei abnehmenden Außentemperaturen noch ausreicht, um die entsprechenden Vorlauftemperaturen zu ermöglichen.
Bezüglich Preisen kann ich dir an dieser Stelle leider keine Auskunft geben. Da kannst du aber gerne mal in der für deine Region zuständigen Verkaufsniederlassung nachfragen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Ich habe dir auch noch was in den Anhang gepackt.
Beste Grüße °jo