Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Ich habe meine BZ Anlage seit März dieses Jahres, und bisher bin sehr zufrieden damit.
Als Sommereinstellung habe ich mich für Wärmedeckung nur durch die BZ entschieden. D.h., der Gasbrenner läuft gar nicht, und so hat sie Anlage problemlos seit Anfang Juni funktioniert.
Die BZ läuft im Betriebmodus "Ökonomisch", und shaltet ein, wenn die Deltatemp. etwa 10°C zwischen den Oberem und Unterem Temperaturwert erreicht (Beispiel: Sollwert: 56°C, Oben: 46°C, Unten: 36°C) Darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Allerdings, springt die BZ seit einigen Tage nicht mehr an. Egal ob Energiemanager auf 'Ökonomisch" oder "OFF", es passiert nichts. Um warmes Wasser zu haben muss ich die Taste manuel drücken. Natürlich bedeutet es keinen Aufwand, aber keinen selbsproduzierten Strom von der BZ zu haben ist doch ein Problem.
Jetzt ist die Temperatur auf das niedrigste Niveau (20°C Oben / 18°C Unten), und springt die BZ immer noch nicht an. Keine Fehlermeldung gezeigt, einfach geht's nicht.
Nur zur Info: Am Sonntag den 29.8. habe ich einen Fehler mit der Internetverbindung gemeldet: die Werte in der App waren anders als die Werte im Screen, und ich konnte die Anlage nicht mit der App steuern. Der Vorschlag von Viessmann war, die Internetverbindung auszuschalten und wieder einzuschalten. Danach lief es weiter. Ich weiß, dieser Fehler hat nichts mit der BZ nicht zu tun, aber es ist immer möglich, dass es einen Fehler mit irgendwelchen Kontrollplatine oder Software gibt.
Was kann das Problem sein?
Was kann / muss ich tun?
Hallo PN1,
die Brennstoffzelle läuft entsprechend der gewählten Einstellung im Betriebsmodus "Ökonomisch". Die Brennstoffzelle geht nicht in Betrieb, nur weil die Trinkwassertemperatur zu gering ist. Die Laufzeiten werden in eine prognostizierte Zeit gelegt, in der ein hoher Eigenbedarf an Strom besteht.
Der eingestellt Warmwasser-Sollwert bezieht sich dabei nur auf das Gas-Brennwertgerät. Die Brennstoffzelle selbst liefert immer die gleiche Vorlauftemperatur.
Wenn du mehr Laufzeit wünscht, kannst du versuchen dies zu erreichen, indem der Energiemanager auf "Aus" gestellt wird.
Hallo Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es geht nicht, nur um mehr Laufzeit zu haben.
Bis letzten Sonntag (29.8.) hat die BZ immer im Betriebsmodus "Ökonomisch" funktioniert. Die BZ hat bisher richtig nach Warmwasserbedarf reagiert: sie lief etwa 12 bis 14 Std pro Tag, zwischen Mittag un Mitternacht. Genau wenn es den höchsten Wasser- und Strombedarf gibt. Einfach perfekt, der Energiemanger hat sehr gut zu funktioniert (bisher).
Ab letzten Sonntag war es anders: egal ob Betriebsmodus "Ökonomisch", "Ökolgisch" oder "Aus", reagiert die BZ nicht. Sogar mit der unteren Temperatur bei 18°C und mit normalen Wasserbedarf, reagiert sie nicht.
Allerdings habe ich bemerkt, dass in den letzten Zwei Tage die BZ abends (gegen 23 Uhr) an geht, wenn es weder Wasser- noch Strombedarf gibt. Total nutzlos also.
Ich kann es bestätigen, die Brennstoffzelle läuft nicht mehr entsprechend der gewählten Einstellung im Betriebsmodus "Ökonomisch".
Warum lief die BZ 5 Monate wie erwartet, und plötzlich nur einige Stunden abends, wenn es weder Wasser- noch Strombedarf gibt, egal welcher Betriebmodus?
Geht es um Software / Frimware?
Geht es um Anlagendruck?
Viele Grüße
Hallo PN1,
wenn die Brennstoffzelle aktuell nicht mehr in Betrieb geht, dann schalte das Modul über den Netzschalter bitte einmal aus und wieder ein. Der Netzschalter (C) befindet sich unter der obersten Abdeckhaube des Gas-Brennwertmoduls. Sollte danach immer noch kein Betrieb stattfinden2, müssen wir uns das vor Ort anschauen. Wende dich dazu bitte an den zuständigen Fachbetrieb der einen Serviceeinsatz zur Überprüfung in Auftrag geben muss.
Hallo Patrick,
Ausgeschalltet um 12:45, und wieder ein. Energiemanager "Aus" um sofort inbetrieb zu nehmen.
Jetzt läuft die Brennstoffzelle...
Finger crossed, drucke die Daumen... Next step: ich werde den Energiemanager auf "Ökonomisch" einstellen, um zu prüfen, wie er reagiert.
Übers WE werde ich hier posten, wie es ging.
Vielen Dank!
Hallo Patrick,
Update von letzte Woche: nach der Auschaltung und wieder Einschacltung lief die BZ wieder wie erwartet, aber nur 6 Tage (Freitag 3.9. bis Mittwoch 8.9.).
Mittwoch Abends sah ich Probleme mit der Internetverbindung (obwohl sie noch aktiv war) -die Werte in der App waren anders als die Werte im Screen, und ich konnte die Anlage nicht mit der App steuern, genau wie am 31.8. in diesem Post erwähnt-.
Ab Donnerstag reaggiert die BZ auf Energiemanager nicht mehr. Ich muss die BZ manuell starten lassen.
Meinerseits gibts keine Änderung im Verbrauchverhältnis, also der Energiemanager sollte auch nichts ändern
Zum weiten Mal melde ich hier das gleiche Problem: zuerst ein Problem mit dem Kommunikationsmodul, dann springt die BZ nicht meh an.
Firmware / Software Problem?
Vielen Dank!
Unser Techniker war heute da und hat ein neues Update aufgespielt. Sollte dass Verhalten in den nächsten Tagen wieder auftreten wäre es möglich, dass mit dem Energiemanager etwas nicht in Ordnung ist. Melde dich bei uns wenn es Probleme geben sollte.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |