abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2ter Heizkreis?

Hallo,

wir haben an unserer vitavalor normale Heizkörper installiert.

Da jetzt ein Anbau am Haus ansteht wollen wir dort eine Fußbodenheizung installieren.

Ist die vitavalor in der Lage einen 2ten Heizkreis zu steuern so das ich an der Pumpengruppe nur einen normalen Mischer benötige oder ist dort eine Festwertregelung notwendig? 

Anbei noch ein Bild unserers Erweiterungssatzes 

20241010_125552.JPG

Danke für eure Hilfe 

5 ANTWORTEN 5

Hallo dark_reserved, 

du kannst insgesamt einen ungemischten Heizkreis und drei Heizkreise mit Mischer anschließen. 
Für die Heizkreise mit Mischer wird entsprechend eine Erweiterung benötigt.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das klingt doch gut, danke schön mal dafür 

Meinst du jetzt noch eine zusätzliche Erweiterung zu der schon vorhandenen oder das ich das an dieser betreiben kann? Bzw wenn ich eine zusätzliche brauche welche wäre das?

Edith:  hab nochmal im Handbuch geschaut, wenn ich das richtig verstehe hätte dort eigentlich meine Pumpe an P1 der zentral elektronikmodul Einheit angeschlossen werden können ohne die Erweiterungsbox. Nur den Temperatur Fühler der an meiner Pumpengruppe ist  kann man dort nicht anschließen 

Also kann ich beim erweitern jetzt einfach meine Pumpe da anschließen und auf der oben gepostet Erweiterungsbox kommt die neue Pumpe + Mischer und temp Fühler dran???

Damit wäre also nur eine neue Mischergruppe notwendig?

Hydraulische Weiche ist vorhanden? 
Pro Mischerweiterung kannst du nur einen Heizkreis und eine Pumpe steuern. 
Aktuell hast du einen Heizkreis mit Mischer oder nur einen ungemischten Heizkreis? 

1. Sollen beide Heizkreise gemischte Heizkreis werden, dann werden die Pumpen der Heizkreis an der jeweiligen Mischerweiterung angeschlossen. 

Der Sensor für die hydraulische Weiche kommt auf die Mischererweiterung für den ersten gemischten Heizkreis. 

Am zweiten gemischten Heizkreis bzw. dessen Mischererweiterung wird die Pumpe und der Vorlaufsensor für den Heizkreis angeschlossen. 

2. Wenn du nur einen gemischten Heizkreis und einen ungemischten Heizkreis hast, dann wird die Pumpe für den ungemischten Heizkreis auf P1 an der HMU also der Grundleiterplatine der Vitovalor angeschlossen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja hydraulische weiche ist vorhanden der Fühler ist auch bereits an der erweiterungs Platine.

Derzeit habe ich 1 ungermischten HK also muss der ja nur umgeklemmt werden auf die hmu und der neue gemischte auf die Erweiterung.

Perfekt dann spare ich da schon mal Geld für

das Modul 

Danke dir

Tipp: Bestell noch

ZK04322 dazu.

Leitungssatz (mit Stecker)
Zum Austausch für die im Lieferumfang befindliche Anschlussleitung bei
2 oder 3 Heizkreisen mit Mischer zur Verbindung der Mischerelektroniken.
In Verbindung mit PlusBus Erweiterungssatz.

Dann kannst du beide Erweiterungssätze verbinden. Vereinfacht die Verdrahtung.

Wenn du den ungemischten HK nicht mehr brauchst, Erstinbetriebnahme wiederholen und den abwählen.

Gruß
Heizing