Status: Klackergeräusch bei der Vitocal 250. Ich habe das Heizband auf Kulanz von dem HB erhalten und selbst eingebaut und trotzdem hatte ich das Klackergeräusch. Also am unteren Rand bildete sich Eis. Daraufhin hatte ich meinen Heizungsbauer nochmals kontaktiert er möge doch einmal einen Viessmannservicetechniker bestellen. Der kam auch und kontrolliert meinen Einbau. Alles war richtig installiert , der Servicetechniker schaltete via Laptop die Ventilatorheizung ein und das Heizband heizte dann auch. Wir wunderten uns warum das Heizband nicht bei der Installation eingeschaltet hat obwohl es vom HB gesetzt wurde.. Da ich selbst schon einige Software geschrieben hatte, kam mir die Idee ob es nicht sein könnte, dass bei einem Spannungsausfall sprich die WP wird stromlos geschaltet und danach die Anlage wieder eingeschaltet ob bei der Initialisierung nicht das Bit für die Heizbandheizung gesetzt wird. Wir hatten dann wieder manual via Laptop das Heizband eingeschaltet also das Bit für die Heizbandheizung gesetzt. Dann haben wir die Anlage stromlos gemacht und wieder eingeschaltet und siehe da, dass Heizband war wieder ausgeschaltet. Das war für den Servicetechniker selbst neu. Er hatte dann einen neue Softwareversion auf die Anlage gespielt und wir haben das Procedere als Heizung setzen , dann stromlos schalten und wieder einschalten und nachsehen ob die Heizung gesetzt bleibt getestet. Mit der neuen Software war das Problem bezüglich setzen der Heizbandheizung gelöst. Zusätzlich sieht man nun auch im Servicmenü das Heizband. Was noch offen ist, wie es im nächsten Winter aussieht , das konnten wir nicht testen weil wir im Februar diese Jahr noch keine so niedrige Temperaturen hatten. Also das Problem ist pending. .
... Mehr anzeigen